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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, da fehlt ein Pinsel. War bei meiner Dose auch so. Der Händler hat mir ohne zögern eine neue geschickt.
Hast Du jetzt zwei Dosen? Dann melde ich das auch :D
Ansonsten ist das kein Problem, Ich habe so viel Pinsel hier, da muss ich nicht das Ding ausm Deckel nutzen. ich hatte mich nur gewundert.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Wie empfindlich sind solche nicht Aero Felgen beim Abdrücken?
Unterschiedlich, aber auf jeden Fall empfindlicher als Hochprofil-Felgen. Tendentiell kritisch sind Leichtbaufelgen, MA2 chippen auch gerne. Mit Erfahrung spürt man beim Anziehen, wenn die Speichenspannung zu hoch wird. Im Zweifel lieber mit weniger Kraft mehrmals abdrücken.
 
Ich habe die Schalterei hinbekommen, nun aber ein anderes Problem, falls es denn eines ist: Beim Schraubkranz höre ich Klack-Geräusche. Die sollten nicht sein, oder?

Vielleicht erkennt ihr Profis was bei den Videos:

Edit: ach, man kann gar keine Videos hochladen?
 
Hier die AktuerInnen des Unterfanges
Wenn da hinten eine 41, 51, 61 oder 71 drauf steht, ist das eine Croce d'Aune mit Linksgewinde und integriertem Abzieher. Danach ist es eine Chorus, ich meine, da hätte man auf Rechtsgewinde und 8 mm Abzieher gewechselt. Die Gewinderichtung sollte mit bloßem Auge gut erkennbar sein. Da ein Werkzeug für zu bekommen, ist schwierig, die integriertem Abzieher sind auch nicht leicht einzeln zu bekommen.
 
Unterschiedlich, aber auf jeden Fall empfindlicher als Hochprofil-Felgen. Tendentiell kritisch sind Leichtbaufelgen, MA2 chippen auch gerne. Mit Erfahrung spürt man beim Anziehen, wenn die Speichenspannung zu hoch wird. Im Zweifel lieber mit weniger Kraft mehrmals abdrücken.

Also ich denke, dass ich es jetzt, hinbekommen habe.. Es sind Regida Leichbaufelgen.. Ich bin jetzt aber ein gebranntes Kind was das angeht. Traue mich nicht mit viel Druck, abzudrücken. Aber gefühlt scheint es jetzt gut zu sein.
 
Wie kriege ich raus, was das für ein Gewinde ist?
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Das ist eine Mavic 500 Nabe.
Ein Everest Schraubkranz (vermutlich ITA) ließ sich ohne Probleme per Hand aufschrauben.
Der Durchmesser ist 34,9mm.

Ich tippe auf BSA Gewinde
 
War das nicht so, dass ITA und BSA so ähnlich sind, dass die quasi kompatibel sind?

Zur Not mal mit dem Messschieber Steigung und Durchmesser bestimmen. Das weist Du's sicher.
 
Wenn da hinten eine 41, 51, 61 oder 71 drauf steht, ist das eine Croce d'Aune mit Linksgewinde und integriertem Abzieher. Danach ist es eine Chorus, ich meine, da hätte man auf Rechtsgewinde und 8 mm Abzieher gewechselt. Die Gewinderichtung sollte mit bloßem Auge gut erkennbar sein. Da ein Werkzeug für zu bekommen, ist schwierig, die integriertem Abzieher sind auch nicht leicht einzeln zu bekommen.
Linksgewindeabzieher gibt es von Cyclus
 
Mir geht es nur darum kein FRZ Gewinde zu haben ?
BSC Gewinde und Ital. Gewinde an Naben haben gleiche Steigung und sind kompatibel , da der Durchmesserunterschied vernachlässigbar gering ist , es sei denn du bist Sprinter wie der Gorilla .
frz. Gewinde hat eine abweichende Steigung , das merkst du sofort nach nur 1 bis 1 1/2 Umdrehungen .
 
Wie kriege ich raus, was das für ein Gewinde ist?
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Das ist eine Mavic 500 Nabe.
Ein Everest Schraubkranz (vermutlich ITA) ließ sich ohne Probleme per Hand aufschrauben.
Der Durchmesser ist 34,9mm.

Ich tippe auf BSA Gewinde

Halt ne BSA Lagerschale dran, wenn das Gewinde perfekt ineinander passt ist es BSA, wenn es sich auf die gesamte breite ein wenig verschiebt oder wackelt hast du ITA
 
Halt ne BSA Lagerschale dran, wenn das Gewinde perfekt ineinander passt ist es BSA, wenn es sich auf die gesamte breite ein wenig verschiebt oder wackelt hast du ITA
Hä , du meinst bestimmt Französich , oder ?
BSC/Ital. haben beide identische Steigung 24 Gang pro Zoll , da wackelt nix .

Anmerkung : Die Bezeichnungen BSA und BSC gehen immer wild durcheinander , sogar in der Literatur und Unterlagen der Hersteller , meinen aber (fast) dasselbe .
 
Anmerkung : Die Bezeichnungen BSA und BSC gehen immer wild durcheinander , sogar in der Literatur und Unterlagen der Hersteller , meinen aber (fast) dasselbe .
BSC = british standard cycle, also englischer Standard für Fahrräder
BSA = Birmingham Small Arms; ehemals ein Hersteller für Handfeuerwaffen, später von Automobilen, heute von Motorradteilen.

Zitat Wikipedia:
"Die Abkürzung BSA des früheren bedeutendsten britischen Waffenherstellers und späteren Fahrrad- und Motorradhersteller lebt weltweit weiter als landläufige Bezeichnung für das meistgenutzte Gewindemaß für Fahrrad-Innenlager. Die Firma entwickelte das Maß für ihre Räder. Das Standardmaß wurde zunächst von BSA eingeführt und letztendlich von der Masse der britischen Fahrradhersteller unter der Bezeichnung British Standard Cycle (BSC) geführt."
 
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