• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Solche Arbeiten erledige ich grundsätzlich nicht mit ner Knarre, gleich, ob da Hazet oder Aldi draufsteht.

Üblicherweise ist der korrekte Antrieb für solche Anwendungen in einem Knarrenkasten eh vorhanden:

Anhang anzeigen 623741

Ja, da hast Du recht. Ich dachte bei dem Satz auch eher an die Qualität der Stecknuss. ;)

An Rad- und Achs-Schrauben habe ich schon Stecknüsse der ganz großen Hersteller "platzen" sehen. Und an den Befestigungssschrauben von Lenkgetrieben hatte ich auch verzweifelt nachgebende Umschaltknarren. Bei den großen der Branche war es allerdings nur normaler Verschleiß und mittels Ersatzteil und Reparatur behebbar. Bei einem Spezl war es eine preiswertere Knarre und die hat sich richtig zerlegt. Ich hab´ ihm damals dann eine 1/2" Knarre aus altem BW-Bestand und meinem Fundus geschenkt und die hält bei ihm nun schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würth wird man aber als Privatkunde kaum neu kriegen (evtl über ebay/Amazon), die verkaufen eigentlich nur an Handwerk und Industrie.

Gekröpfte Knarren gibt es u.a von Hazet und Wisent, der Hausmarke von Bauhaus. Mit letzterem wird man an der Eisdiele kaum posen können, aber die Werkzeuge scheinen mir qualitativ völlig in Ordnung (bis auf die billigste Knarrenserie). Mein erster Schraubendrehersatz ist auch von Wisent, Klassiker mit Holzgriff und geschwärzter Spitze. Tun es nach weit über 30 Jahren immer noch. Dazugekommen sind vor einigen Jahren Pozidriv Schraubendreher mit mattgrauer Beschichtung (Microdiamanten?) an der Spitze, die den Grip am Schraubenkopf verbessern soll. Die Beschichtung ist zumindest noch nicht beschädigt
Ich wollte keine Werkzeugempfehlung geben, sondern nur damit sagen, welche Knarre in die flache Schublade des Werkzeugwagens passt.
In meinem Fall ist der Knarrenkasten einer, den ich in hervorragendem Zustand gebraucht erwerben konnte.
Bei Qualitätswerkzeug ist gebrauchtes hochwertiges oft die bessere Wahl als neues von zweifelhafter Qualität. Ein Hammer oder Schraubenschlüssel bspw, der schon 20 Jahre Werkstatteinsatz unbeschadet überstanden hat, wird auch noch für mindestens 20 Jahre Hobbywerkstatt gut sein.
Es ist wie bei Fahrradkram: lieber ein gebrauchter Maillard Course als ein neuer SunRace.
 
Solche Arbeiten erledige ich grundsätzlich nicht mit ner Knarre, gleich, ob da Hazet oder Aldi draufsteht.

Üblicherweise ist der korrekte Antrieb für solche Anwendungen in einem Knarrenkasten eh vorhanden:

Anhang anzeigen 623741

Damit arbeite ich gern bei festsitzen Pedalen etc., allerdings von Gedore, langer Hebel.
Ich bin übrigens ein Freund der japanischen Werkzeugmarke KOKEN. Klasse Verarbeitung, hab von denen eine 1/2-Zoll.Knarre und schwarze Impact-Nüsse, tadellos, schöner fester Handgriff aus hartem Kunststoff, diese Softgriff-Manie ist schön und gut, aber wenns schmierig wird, muss man diese Mehr-Konponenten-Sachen mit Bremsenreiniger saubermachen, das nervt.

stahlwille-504-gelenkhebel-0.jpg
 
diese Softgriff-Manie ist schön und gut, aber wenns schmierig wird, muss man diese Mehr-Konponenten-Sachen mit Bremsenreiniger saubermachen, das nervt.
:daumen:

Besonders Griffe aus 2-Zonen-Material können bis zu mittleren Preislagen auch ein Indiz für ramschiges Werkzeug sein. Wobei es solche Griffe auch von WIHA gibt, und deren Schraubendreher sind von den Klingen her Top.
 
Da mich die Zusammenhänge und vor Allem die heutigen Konzentrationsbewegungen der Werkzeugindustrie interessiert haben und ich zudem für mich nachvollziehen können wollte,

- woher die Bundeswehr z.B. in den alten Tagen Ihr Werkzeug bezogen hat
- und welcher ursprünglichen Quelle auf dem Gebrauchtmarkt angebotene Werkzeuge entspringen bzw. ob es sich dabei um eigene Erzeugnisse oder Zukäufe aus Fernost haandelt,

habe ich ein kleines Werkzeug "Who is Who" erstellt - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit
 
Da mich die Zusammenhänge und vor Allem die heutigen Konzentrationsbewegungen der Werkzeugindustrie interessiert haben und ich zudem für mich nachvollziehen können wollte,

- woher die Bundeswehr z.B. in den alten Tagen Ihr Werkzeug bezogen hat
- und welcher ursprünglichen Quelle auf dem Gebrauchtmarkt angebotene Werkzeuge entspringen bzw. ob es sich dabei um eigene Erzeugnisse oder Zukäufe aus Fernost haandelt,

habe ich ein kleines Werkzeug "Who is Who" erstellt - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit

:eek: sach ma... ist ja abgefahren :daumen: Hast du nix zum Schrauben gerade? :p
 
Du hast recht. Wurde aber von mir auch oft vergessen. Wir hatten auf der Arbeit ein Kalibriergerät für Drehmomentschlüssel und siehe da, die Einstellung stimmte noch wie am ersten Tag.

Das kenn ich ,bevor es an den ICE ging wurde der entsprechende Wert dokumentiert u im Arbeitsprotokol ausgewiesen
 
Eine kleine Werkzeuglieferung von sportszene.de ist heute angekommen, tolle Sachen und wirklich extrem günstig!!
Diese PADRE-Kugelkopf-Inbusdreher sind sehr praktisch, das Griffmaterial fest und, wie sich das für hochwertiges Werkzeug gehört, die Griffgröße ist an die Werkzeuggröße angepasst, so muss es sein!
Zu Hozan gibt es nichts zu sagen! Interessant nur, dass Hozan keinen 16mm Konusschlüssel anbietet:

https://www.hozan.co.jp/cycle_e/catalog/hub/C-504.html

.
Der Suntour Innenlagerschlüsel ist mal auf Verdacht bestellt, wer weiß, wann ich den mal brauche, aber so günstig! ;)
IMG_3373.JPG
IMG_3374.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: sach ma... ist ja abgefahren :daumen: Hast du nix zum Schrauben gerade? :p

Danke. Hab´ das heute noch kurz um einige Rückmeldungen von Freunden erweitert. Jetzt auch mit:

- wer hat die Automobilindustrie (Werkzeuge für die Fertigungslinie oder Bordwerkzeuge) beliefert?
- wer hat deutsche Behörden wie die Bahn, Feuerwehr oder Katastrophenschutz beliefert?
- wer hat den deutschen Bergbau beliefert?

da dies für mich auch eine schöne Aussage über die Qualität von deren Werkzeugen abgibt.

Vielleicht baue ich noch ein Abfrage-Formular drum rum. Da müßte ich mich aber zuerst in diese Funktion bei Google einfuchsen und erstmal prüfen, ob das damit überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der DB Querbeet Made in Germany,da zentraler Einkauf.zZ ist die Hoffmann Group lieferrant beim ICE sind noch altlasten von Hr Mehdorn

BMW Krad Bordwerkzeug kam vonP1060290.JPG Heyco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten