• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Wo und wer mit wem ergänzen? Dein Beitrag hängt irgendwie in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Schöner Schrauben
Der Hazet ist eigendlich nicht zu teuer,wenn man bedenkt das ein Schäfer Schrank vor 40 Jahren 400 DM gekostet hat,den ich mir DAMALS
gekauft habe,ein Held der arbeit u ist immer noch in schuss
 
Spezialwerkzeuge für Bremsmontage. Design Faliero Masi. Hergestellt von @byf
EEB451DE-1CBF-4BA0-9547-FFCBC96A9E0E.jpeg
90799709-29DA-4D94-B946-5018233B7B80.jpeg
739EB760-F6DA-42AF-B2B5-CDBC49E12B54.jpeg
25E3B562-5A8D-4929-B800-C68CECADE213.jpeg
FD34CF91-8D82-4A31-B6B4-65503D09D2B5.jpeg
8363D2F4-AB61-4766-87B4-C87DD3807B06.jpeg
96FD1D3B-3625-4035-B600-CB1AD3F1328F.jpeg
917EF00A-6CDA-4CE6-A784-E8DFF0D35596.jpeg
 
Ich hab´ lange überlegt, ob ich einen immer mal wieder und auch von diversen Zeitschriften empfohlenen Mighty oder etwas Ähnliches für die Spaghetti Carbonara Sachen und prinzipiell doch zu kräftige Hände nehmen soll. Geworden ist es nun ein Mini Dremo Meter von Gedore/ Rahsol, weil sich´s mit echtem Qualitätswerkzeug einfach doch angenehmer schrauben läßt.

30.JPG
31.JPG
32.JPG
 
Vielleicht braucht noch Jemand einen Knarrenkasten ?

- hier ein Astrofit von ELORA nachdem man Rheidco übernommen hatte, das müßte eigentlich 1/2" Antrieb sein, aus Rostock, um € 50
$_72.PNG


- hier ein ISI in 1/2", um € 40, aus Mönchengladbach, um € 40
$_72.JPG
 
Gibt es hier eigentlich echte Kenner der Werkzeugfabriken aus der DDR? Bei Wikipedia kann man ja nachlesen, daß es vier Kombinate waren, die sich im WMW vereinigten und aus dem Kombinat Schmalkalden kam das Handwerkzeug aber auch Essbesteck und Co.

In diesem Kombinat gab es dann auch verschiedene Betriebe, wie
  • VEB Schraubwerkzeuge Schmalkalden
  • VEB Stahlwaren Schmalkalden
  • VEB Präzisionshartmetallwerkzeuge Schmalkalden
  • VEB Werkzeuge Schmalkalden
  • VEB Sägenfabrik Schmalkalden
  • Feilenfabrik Sangerhausen
  • VEB Werkzeugfabrik Radebeul, vormals Union-Werke GmbH Metallplakate- und Blechemballagen-Fabrik
  • VEB SKL Maschinenfabrik Guben
Aus welchem Teil des Kombinates ging denn die Rennsteig Werkzeug GmbH in Viernau hervor? Weiß das evtl. Jemand?
Aus welchem Werk kamen denn die Stecknuss-Sätze Göls und Lago?

Und gab es einen Qualitätsunterschied zwischen den Teilen aus Guben und Schmalkalden, auch wenn diese unter dem zentralen "Markennamen" Smalcalda vertrieben wurden?
 
Ich hatte mich vor einigen Jahren bei Rennsteig beworben und war in Viernau zum V-Gespräch. Da habe ich erfahren, dass das früher Smalcalda war, also ein Betriebsteil einer der Schmalkalder Fabriken.
Was mir noch einfällt, sind die chemnitzer Firmen Union und Heckert, die jeweils noch aktiv sind. Aber das geht schon über den Bereicht der Handwerkzeuge hinaus.
 
@Bonanzero Danke. Gefunden.

Rennsteig entstand aus der VEB Handwerkzeuge Steinbach-Hallenberg, wo man seit 1959 produzierte; heute gehört (seit 1991) die 1990 aus der Treuhand heraus gegründete Rennsteig GmbH zu Knipex.

Die alte Vorkriegs Union-Werke GmbH (gegr. 1887) ging in der VEB Werkzeugfabrik Radebeul auf, scheint aber schon ab 1948 (nach der Demonatage als Reparationszahlung) nicht wirklich ernsthaft weitergeführt worden zu sein. Spätestens ab 1970 soll laut Wikipedia dort nur noch Lagerfläche bestanden haben.

Die heutige UNION Chemnitz beruft sich auf die 1872 in der Werkzeugmaschinenfabrik UNION AG aufgegangene und ursprünglich 1852 gegründete Werkzeugmaschinenfabrik Diehl. 1970 wird man in das Kombinat Fritz Heckert integriert. Sie wurde 1996 als Mitarbeitergesellschaft neu gegründet und 2011 an die Herkules Gruppe verkauft.

Das Kombinat Fritz Heckert wurde mit den alten Wanderer-Werken, die noch in den 30er an Auto Union gingen, als Stammbetrieb im Jahr 1968 ins Leben gerufen. Daraus machte die Treuhand 1990 die Heckert Chemnitzer Werkzeugmaschinen GmbH und 1993 von der Traub AG übeernommen. Diese ging 1997 in Konkurs, so daß Heckert 1997 neu gegründet werden mußte, ging aber 1998 bereits an die schweizer Starrfräsmaschinen AG und gehört heute zur Starrag Gruppe.

Wie stand denn das Kombinat Fritz Heckert zum Kombinat Schmalkalden? Die liefen doch Alle unter WMW, oder?
 
Ein Neuzugang: Smalcalda mit Rheidco Ratsche

2.jpg


PS.: Das wäre eine andere Variante des selben Kastens mit der Original-Ratsche
WMW_Smalcalda_No.30-19_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhalten sich denn die Schraubstöcke mit wechselbaren Backen aus der ehemaligen DDR im Vergleich zu ähnlichen Modellen von Peddinghaus, Leinen, Heuer, Durlach?

Ich würde nämlich gerne von einem Schraubstock mit festen Backen auf einen Sochen mit wechselbaren Backen wechseln und bin mir zusätzlich nicht ganz sicher, ob ich auf einen Schraubstock mit einer Backenbreite von 120 mm oder größer gehen soll, oder ob 100 mm Backenbreite nicht schon vollkommen ausreichend sind?

Welche Backenbreite würdet Ihr denn empfehlen und mit welcher Backenbreite findet Ihr das Auslangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Feilenaufbewahrung - ein Fundstück, welches ich Euch nicht vorenthalten wollte. Finde ich genial und recht einfach nachbaubar

1.JPG
2.JPG
 
Sicher das es Rohrzangen sind?
Laut meinem ehemaligen Meisters sind die "Kleinen", Wasserpumpenzangen.
Oder kurz WaPuZa. :D

Ja, ja, also von mir aus heißt das bei den Preiß´n auch gerne Wasserpumpenzange. Hier in meiner Schrauber-Höhle nenne ich die Dinger Saltus, Rotfuß und Gedore und ansonsten sogar nur Zangerl. :D
 
Zurück
Oben Unten