• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Wie verhalten sich denn die Schraubstöcke mit wechselbaren Backen aus der ehemaligen DDR im Vergleich zu ähnlichen Modellen von Peddinghaus, Leinen, Heuer, Durlach?

Ich würde nämlich gerne von einem Schraubstock mit festen Backen auf einen Sochen mit wechselbaren Backen wechseln und bin mir zusätzlich nicht ganz sicher, ob ich auf einen Schraubstock mit einer Backenbreite von 120 mm oder größer gehen soll, oder ob 100 mm Backenbreite nicht schon vollkommen ausreichend sind.

Auf nem grossen Schraubstock kann man kleine sachen spannen,umgekehrt gehts nicht
ebens auf ner Drehbank ,secht der Praktiker
 
ich würde eine empfehlung für einen 125er aussprechen, den kann man noch alleine bewegen, zerlegen und warten:D
im ernst, der ist für die radschrauberei ausreichend, und man macht sich keine gedanken, daß man ihn dabei mißhandelt...
ein 150er wiegt schon gut 50 - 60 kg:eek:
wichtig erschein mir eine schwalbenschwanz - führung und eine verdeckte spindel, reichlich schmutz haben wir ja schon mal...
dazu schonbacken, die baut man aus aluwinkel, im baumarkt passend abgelängt gekauft, und selbstklebe - magnetfolie kostengünstig selbst.

ein prisma zur klemmung von rohren - gabelschaft z.b. - fehlt mir noch.
da hoffe ich gleich auf einen guten hinweis zur günstigen eigenherstellung/bastel - beschaffung von einem der praktiker hier;)
 
ich würde eine empfehlung für einen 125er aussprechen, den kann man noch alleine bewegen, zerlegen und warten:D
im ernst, der ist für die radschrauberei ausreichend, und man macht sich keine gedanken, daß man ihn dabei mißhandelt...
ein 150er wiegt schon gut 50 - 60 kg:eek:
wichtig erschein mir eine schwalbenschwanz - führung und eine verdeckte spindel, reichlich schmutz haben wir ja schon mal...
dazu schonbacken, die baut man aus aluwinkel, im baumarkt passend abgelängt gekauft, und selbstklebe - magnetfolie kostengünstig selbst.

ein prisma zur klemmung von rohren - gabelschaft z.b. - fehlt mir noch.
da hoffe ich gleich auf einen guten hinweis zur günstigen eigenherstellung/bastel - beschaffung von einem der praktiker hier;)


Der Praktiker hat nen Schraubstock wo ein Rohrprisma schon dran is:)
 
@roykoeln, Danke, damit kann ich was anfangen; das ist eine Antwort von Praktiker zu Praktiker (Du hast angefangen :p)

Meinst Du, daß es wirklich einen Unterschied macht, ob man 120 oder 125 mm Backenbreite hat? Machen die 5 mm so viel aus?

dazu schonbacken, die baut man aus aluwinkel, im baumarkt passend abgelängt gekauft, und selbstklebe - magnetfolie kostengünstig selbst

So habe ich die auch beim jetzigen Schraubstock "gebaut". Allerdings werde ich beim Nächsten ein höherwertiges Alu verwenden; das Zeug aus dem Baumarkt ist schon sehr weich. Ich schau dazu also mal im echten Baustoffhandel oder bei einer Schlosserei vorbei.

ein prisma zur klemmung von rohren - gabelschaft z.b. - fehlt mir noch.

Hier gibt es verschiedene Schonbacken

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spannbacken-schraubstock/988850499-84-2964

Ich hatte bei den Kleinanzeigen übrigens gestern durch Zufall auch einen einzelnen Prismensatz für Rohre und passend für die alten DDR Schraubstöcke gesichtet, finde den aber heute leider nicht mehr. Vielleicht findest Du ihn ja wieder?

Und bei der Gabelrichtlehre von VAR ist zumindest die Gabelschaftklemmung mit dabei

var_cat06_11_lg.jpg
 
Und bei der Gabelrichtlehre von VAR ist zumindest die Gabelschaftklemmung mit dabei
das dingen hab ich auch,dachte es wäre von Eldi...funktioniert super... habe schon ein paar Gabeln gerichtet und mit kontrolliert.
Gibts das noch und was kostet das egtl.( so aus Neugier)?
 
das dingen hab ich auch,dachte es wäre von Eldi...funktioniert super... habe schon ein paar Gabeln gerichtet und mit kontrolliert.
Gibts das noch und was kostet das egtl.( so aus Neugier)?

Ich habe das auch im Fundus. In den Katalogen, die ich aus der Neuzeit kenne ist es noch drin. Den aktuellen Neupreis kenne ich leider nicht.
 
Früher gingen mir die Blechboxen auf den Senkel; vor Allem passten die nicht vernünftig in den "Hazet Assistenten" (und Ähnliche)

$_72.JPG


Heute kauft man sich dann die Blechboxen für teilweise teuer Geld nach

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
76.jpg
 
120 oder 124 macht keinen Unterschied, denke ich.
Das alu darf weich sein, es soll ja keine Spuren hinterlassen...

Ich hab´ mir jetzt einen 125er geschossen. So teuer war der gar nicht.

Ja, das Schonbacken sollen am Werkstück keine Spuren hinterlassen, aber mir ist das Baumarktzeug gefühlt einfach zu weich
 
naja zum vernünftigen Schraubstock gehört ne stabiele u grosse Werkbank mit ner40/ 60 mm Multiplex Platte
tipp
Schraubstock immer am ende der Werkbank montieren
DAMALS stand an der Wand der Lehrwerkstatt der Spruch
Halte Ordnung an deinem Arbeitsplatz
P1040071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weicher, desto weniger Spuren.

Das ist mir schon klar; das hängt wohl auch mit meinem derzeitigen Schraubstock zusammen. Ich habe mich damals auf einen sog. Pragmatiker verlassen. Er hat mir das Zeug gleich mitgebracht. Zuerst wollte er mir eine Höhenverstellung aufschwatzen und war nicht davon abzubringen, daß das bei Schraubkränzen nur die viertbeste Idee wäre. Zum Feilen und Werken, so betonte der angebliche Praktiker immer wieder sei es dagegen die Beste.

Das mußte ich angeblicher Theoretiker ihm dann also live demonstrieren. Schwups und mit einem kurzen Ruck drehte sich der provisorisch auf die Werkbank gedübelte Schraubstock in seiner angeschraubten und sehr massiven Höhenverstellung um die eigene Achse. Da hat´s dann auch der Mann vom angeblichen Fach verstanden. Na ja, er hatte das Zeug besorgt, ich das Geld schon ausgelegt und auf die Höhenverstellung war retournierbar. Da habe ich dann beim Rest nicht mehr nachgebohrt und es dabei belassen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich hab´ da also einen 100 mm Schraubstock ohne Wechselbacken, weil die der Profi ja nicht braucht und mit quasi einem Nagelbrett, auf das Fakire stolz wären dort, wo andere Schraubstöcke Ihre Backen haben. Und ich dachte immer,die Dinger hießen Parallelschraubstock genau deswegen, weil deren Backen so das Werkstück sauber und flächig aber eben parallel spannen und nicht aufspießen würden. Aber egal, Hauptsache das Ding kommt von einem namhaften Hersteller und dem angeblichen Profi hat´s gefallen.

Auf dem Fakirbett aber liegen die Alu-Überzieher - und ich weiß, wie man sowas aus einem Aluwinkel dengelt und ja, ich kann auch mit einem Hammer umgehen und weiß, was Magnete sind - da halt zwar irgendwie flächig auf, sofern man das so nennen darf, nur ein Magnetband kann ich da nicht wirklich nutzen und das Alu wird von der Unterseite her ganz schön malträtiert. Spaß macht das nicht.

Aber das wird der nun gebraucht eingekaufte Schraubstock mit Wechselbacken und Co. nun hoffentlich richten.

PS.:
Das ist das alte "Mistviech" - so wie es sich gehört so weit wie möglich am Ende der Werkbank und soweit nach Innen, daß zu beiden Seiten hin auch noch mit einem Werkstück ausreichend hantiert werden kann.
20131118_200205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig gute Schraubstöcke haben im bereich der Spindelführung,austauschbare Gleitschienen aus Bronce wie bei dem von mir gezeigten
aus vor WK 2
 
Weiß Jemand von Euch evtl. wo man für die DDR Schraubstöcke Ersatzteile, wie z.B. die Bronze-Gleitschienen im Bereich der Spindelführung oder neue Spannbacken bekommt? Gibt es da ggf. eine Adresse in den neuen Bundesländern?
 
$_72.JPG.jpg
Das Ding hab ich auch mal in den Kleinanzeigen gekauft und werde es jetzt wohl mal restaurieren bzw.aufmòbeln um es auch wieder seiner Bestimmung zuzufūhren..
Da ich an drei verschiedenen locations werkle kann das Wàgelchen ja mal zum Einsatz kommen..leider sind die Rollen hinùber und wahrscheinlich werde ich den Wagen mit einem Rollbrett ausstatten um ihn auch gemùtlich im Auto mitnehmen zu kònnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 625126 Das Ding hab ich auch mal in den Kleinanzeigen gekauft und werde es jetzt wohl mal restaurieren bzw.aufmòbeln um es ach wieder seiner Bestimmung zuzufūhren..
Da ich an drei verschiedenen locations werkle kann das Wàgelchen ja mal zum Einsatz kommen..leider sind die Rollen hinùber und wahrscheinlich werde ich den Wagen mit einem Rollbrett ausstatten um ihn auch gemùtlich im Auto mitnehmen zu kònnen.
Mist...voll das Monster..:D
Hatte vergessen dass der so gross ist und unbeladen schon seine gut 25 kilo auf die waage bringt...wird dann wohl doch nur stationàr eingesetzt...echt robuste Kiste..jetzt werden die Rollen abmontiert und Neue besorgt..;)
20181216_202610.jpg
 
Zurück
Oben Unten