• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin, weiß hier einer ob die Klemmschellen die man zb bei bike components für die Ergopower Hebel kaufen kann auch für die alten 8 Speed Modelle funktionieren?
Müsste ja eigentlich gehen solange die Körper nicht voluminöser oder der Durchmesser der Schraube zum klemmen größer geworden sind.
Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand schonmal die halbtransparenten Hoods von Rustines ausprobiert: http://www.rustines.fr/en-roue-libre/77-cocottes-italiennes.html#/couleurs-parablond ?
Ich frage mich, ob die an Shimanos Arabesque-Bremshebel passen, da ich Gummi- den Plastikhoods eindeutigvorziehe ;-)

Mir gefielen diese <https://www.ebay.de/itm/2X-BRAUN-GR...RAKE-LEVER-HOOD-FAHRRAD-RENNRAD-/122294153203> für Arabesque ganz gut. Mit den Rustines habe ich keine Erfahrungen.
 
Mit der 6500er lief alles. Nur die 6600er drangeschraubt und das Problem trat auf? Dann kann es ja eher nicht am nicht korrekt ausgerichteten Schaltauge liegen wobei ich das dann trotzdem prüfen würde.
Da es nicht an den STI liegt - ist beim Schaltwerk das obere Rädchen seitlich frei verschiebbar?
B-Schraube korrekt eingestellt, also so dass das Schaltwerk so nah wie möglich am Ritzelpaket läuft?
Was mir ansonsten noch so auffällt - die Kette sieht sehr lang aus. Wie sieht das aus wenn Du auf groß-groß schaltest?

Also B-Schraube habe ich diverse Einstellungen probiert, macht keinen Unterschied. Dachte immer das wäre eher was, wenn die Kette bei großen Gängen an den Ritzel horizontal schleift?
Schaltrolle ist neu und oben die G-Pully.
Kette ist exakt für die Übersetzung 25/50 gekürzt. Macht die Länge der Kette einen Unterschied?

Schaltauge kann ich nicht ausschließen aber das müsste ich in einer Werkstatt überprüfen.

Gruß
 
Also B-Schraube habe ich diverse Einstellungen probiert, macht keinen Unterschied. Dachte immer das wäre eher was, wenn die Kette bei großen Gängen an den Ritzel horizontal schleift?
Schaltrolle ist neu und oben die G-Pully.
Kette ist exakt für die Übersetzung 25/50 gekürzt. Macht die Länge der Kette einen Unterschied?

Schaltauge kann ich nicht ausschließen aber das müsste ich in einer Werkstatt überprüfen.

Gruß

Wenn die Kette zu lang ist ist das Schaltwerk weiter von den Ritzeln entfernt - je näher dran desto sauberer schaltet es. Daher auch die Frage nach der B-Schraube.

Als Notlösung kannst Du ein Vorderrad Hinterrad mit 10x1 Achsgewinde ins Schaltauge schrauben, das dürfte das gleiche Gewinde haben. Dann schauen ob die Abstände der Felgen zueinander in allen 4 Richtungen gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal die halbtransparenten Hoods von Rustines ausprobiert: http://www.rustines.fr/en-roue-libre/77-cocottes-italiennes.html#/couleurs-parablond ?
Ich frage mich, ob die an Shimanos Arabesque-Bremshebel passen, da ich Gummi- den Plastikhoods eindeutig vorziehe ;-)
Die können passen. Ich hab sie auf Dura Ace-Hebeln. Da passen si eeinigermaßen von der Form her, die Gummis liegen aber schön eng an.
Sehr gute haptische Anmutung.
dscn9274-jpg.559220

dscn9273-jpg.559219
 
Wenn die Kette zu lang ist ist das Schaltwerk weiter von den Ritzeln entfernt - je näher dran desto sauberer schaltet es. Daher auch die Frage nach der B-Schraube.

Als Notlösung kannst Du ein Vorderrad ins Schaltauge schrauben, das dürfte das gleiche Gewinde haben. Dann schauen ob die Abstände der Felgen zueinander in allen 4 Richtungen gleich sind.

Schaltaugengewinde ist immer M10x1 ( egal woher der Rahmen stammt (ital. / frz./ BSa Norm)) , V-Radachse ist m.E. M9x1 .
Campaachsen passen aber nicht , die haben so ein beknacktes Gewinde ( metrisch aussen , aber Steigung in Zoll )
 
Schaltaugengewinde ist immer M10x1 ( egal woher der Rahmen stammt (ital. / frz./ BSa Norm)) , V-Radachse ist m.E. M9x1 .
Campaachsen passen aber nicht , die haben so ein beknacktes Gewinde ( metrisch aussen , aber Steigung in Zoll )

Ich habe sowas mal mit einem Laufrad gemacht als ich noch keine Lehre hatte und finde auch immer noch Verweise darauf. Aber stimmt, Vorderrad muss irgendwie verkehrt sein. Dann wohl lieber ein Hinterrad mit 10x1 Achse... ich habe das mal editiert :)
 
Moin, weiß hier einer ob die Klemmschellen die man zb bei bike components für die Ergopower Hebel kaufen kann auch für die alten 8 Speed Modelle funktionieren?

So sehen die alten aus:

IMG_1253.jpg


Gibt da unterschiedliche Hülsenlängen, ist mir noch nie aufgefallen und ich hatte auch noch nie Passprobleme.
Im Prinzip sind die auch über -> PN
 
So sehen die alten aus:

Gibt da unterschiedliche Hülsenlängen, ist mir noch nie aufgefallen und ich hatte auch noch nie Passprobleme.
Im Prinzip sind die auch über -> PN

Die Hülsen wären in meinem Fall dabei. Ich benötige sozusagen nur die Schellen mit Schraube. Aber kann ja trotzdem sein, dass die bei den moderneren Schellen zu kurz kommen?
Habe dir eine PN geschrieben

Grüße
 
würde den lockring gerne lösen, welches werkzeug fehlt mir noch???:eek:
Anhang anzeigen 615992

Hm, 12 Spline - als Abnehmer des gesamten Kranzes dürfte der Shimano passen - aber dieser Verschlussring? Ohne Maße komme ich da auch nicht weiter.
Alles ausprobieren, was in der Abzieherkiste liegt, ev mit Stirnlochschlüssel von innen gegenpressen und versuchen aufzuschrauben. Möglicherweise wird dem Endverbraucher das passende Werkzeug gar nicht angeboten - der Kranz ist ja eher der unteren Kategorie zuzuordnen.

Dazu in Zitat von der Park Tool Homepage:


There are some brands and models of thread-on freewheels that have use a lockring to hold the cogs to the freewheel body. This lockring can sometimes be removed, however, there is typically no need to do so. Individual cogs of these freewheels are not typically available. The lockring is used to assemble the freewheel unit, and it is not intended for service. When the cogs wear out, the entire freewheel as a unit must be replaced. In the freewheels below, notice the cog lockrings. These are not “cassette” systems, but threaded freewheels and use the FR-2 and FR-1.3 respectively.

fr101.jpg

FREEWHEEL USING THE FR-2

fr302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der von mir abgebildete hat ausgelutschte Ritzel, ein neuer sunrace für 5€ hat einen defekten Freilauf...
Ich kann schlecht was wegwerfen... :D
Stirnlochschlüssel, Unterlegscheiben, gewindestange, ich werde berichten ... :idee:
Der abzieher passt, das hab ich schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ein Wegwerfkranz ist richte dich darauf ein, dass das Auseinandernehmen schwerer geht als es dir bislang untergekommen ist. Ich habe mal so einen Shimano 7fach auseinandergenommen wg. Umbau auf Poor-Mans-Singlespeed für meinen Sohn. War elend fest (Verlängerung, etc..), darunter kam ein sehr eigenes Kassettensystem zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde von der Kontermutter meines Steuersatzes ist hin, bzw. ich kriege die null draufgedreht. Bevor ich da was kaputt mache - was kann ich tun? Schneidet das jemand nach, oder ab in die Tonne?

B54ACCD4-5FC3-4429-B105-06FB447A31C7.jpeg
 
da aus alu, sollte das mit einer gewindefeile zu richten sein.
die ersten gänge sind dann sicher nicht mehr voll belastbar, das gabelgewinde sollte also lang genug sein, daß die mutter bis kurz vor den anschlag gedreht werden kann - dazu ggf den spacer weglassen...
 
Ich würde ja erstmal überprüfen, ob da obere Lagerschale und Kontermutter das gleiche Gewinde haben und ob das Gewinde auch zur Gabel paßt. Solche Mischungen können bei Gebrauchtteilen ja schon mal vorkommen. Oder hast Du das schon gecheckt?
 
Zurück
Oben Unten