• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wieder mal ein kurze Campagnolo-C-Record-Frage:

Der Ring mit den zwei kleinen Löchern, kann ich den als integrierten Abzieher benutzen? Also einfach am Imbus-Bolzen drehen und die Kurbel kommt von de Welle runter?

Um eine solche Kurbel geht es (allerdings am Eddy montiert):

442309-c5iczpw6cru2-record_01-original.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieder mal ein kurze Campagnolo-C-Record-Frage:

Der Ring mit den zwei kleinen Löchern, kann ich den als integrierten Abzieher benutzen? Also einfach am Imbus-Bolzen drehen und die Kurbel kommt von de Welle runter?

Um eine solche Kurbel geht es (allerdings am Eddy montiert):

442309-c5iczpw6cru2-record_01-original.jpg


Ja so ist es, ist ein integrierter Abzieher
 
Ich habe hier kürzlich Ultegra 10fach STI verkauft und vom Käufer die Rückmeldung erhalten, dass sie nicht funktionieren, da der rechte Hebel nicht von allein zurückstellt. Daher habe ich sie zurückgenommen und nun sind sie wieder hier. Da sie allerdings bei mir immer klaglos den Dienst verrichtet hatten, konnte ich nicht so recht an einen wirklichen Defekt glauben. Nach der Nutzung lagen sie allerdings ca. 2,5 Jahre trocken und warm in der Kiste. Der Käufer hatte den rechten Hebel schon einmal mit WD40 geduscht. Das Gleiche habe ich auch noch einmal getan. Dann habe ich einen Zug eingefädelt. Unter Zug auf den Zug stellt der Hebel zurück, wenn man nicht am Zug zieht allerdings tatsächlich nicht. Jetzt die Frage, ist das normal? Ich hätte auch angenommen, dass die Hebel auch ohne Zug funktionieren. Wenn das nicht normal ist, woran kann es liegen und kriege ich das wieder hin, ohne den Hebel zu zerlegen?
 
Anhang anzeigen 616472
Anhang anzeigen 616473
Hoffe man erkennt genug auf den Fotos.
Vorher war ein ISO Shimano 6207 drauf - sollte doch passen?

Ja, das sollte normalerweise ohne große Probleme passen. Die Gewindedurchmesser sind ident, nur die Flanken des Gewindes waren leicht unterschiedlich, was dazu führen kann, daß ein ISO auf ITA "leicht wackelt" und ein ITA auf ISO etwas strammer als in der Paarung ISO zu ISO drauf geht.

Hier das Crib Sheet von Onkel Sheldon dazu

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
 
Ja, das sollte normalerweise ohne große Probleme passen. Die Gewindedurchmesser sind ident, nur die Flanken des Gewindes waren leicht unterschiedlich, was dazu führen kann, daß ein ISO auf ITA "leicht wackelt" und ein ITA auf ISO etwas strammer als in der Paarung ISO zu ISO drauf geht.

Hier das Crib Sheet von Onkel Sheldon dazu

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html

Jetzt ging es ohne Beanstandung. Ich hatte es erst weggegeben und dann mit der Ansage vom Radladen zurückbekommen, dass das Gewinde kaputt sei.
Mittlerweile habe ich ein paar Park Tool -Werkzeuge hier, habe die Gewinde von allem Schlonz befreit und es ging. Weiß gar nicht was die hatten... danke jedenfalls für die Hilfe!
 
Jetzt ging es ohne Beanstandung. Ich hatte es erst weggegeben und dann mit der Ansage vom Radladen zurückbekommen, dass das Gewinde kaputt sei.
Mittlerweile habe ich ein paar Park Tool -Werkzeuge hier, habe die Gewinde von allem Schlonz befreit und es ging. Weiß gar nicht was die hatten... danke jedenfalls für die Hilfe!

Mit grosser wahrscheinlich 0 % ahnung
 
Ich habe hier kürzlich Ultegra 10fach STI verkauft und vom Käufer die Rückmeldung erhalten, dass sie nicht funktionieren, da der rechte Hebel nicht von allein zurückstellt....konnte ich nicht so recht an einen wirklichen Defekt glauben. ... Dann habe ich einen Zug eingefädelt. Unter Zug auf den Zug stellt der Hebel zurück, wenn man nicht am Zug zieht allerdings tatsächlich nicht. Jetzt die Frage, ist das normal? Ich hätte auch angenommen, dass die Hebel auch ohne Zug funktionieren....

Welchen Sinn sollte denn eine Rückstellfunktion haben, die ohne montierten Seilzug funktionieren würde ?
Das sind die besten Kunden: Die ordnungsgemäße Funktion des Regenschirms wird bemängelt, obwohl es gar nicht geregnet hat.
Super Sache !
Damit sich der Hebel zurückstellt, muß das System natürlich "auf Zug" belastet sein. Das ist eigentlich bei jedem Schalthebel so.
 
Hier erkennt man das Problem besser:
-Wenn ich auf der anderen Seite festhalte, drehen sich beide Muttern und ich kann das Lager nicht vernünftig einstellen
-Die untere Mutter mit den zwei Flächen bekomme ich nicht zu fassen, weder mit Zangen noch mit Maulschlüsseln oder Konusschlüsseln
PB161229.jpg
 
Andere Seite, da wo du mit dem Maulschlüssel ansetzen würdest wenn du das Pedal am Kurbelarm anschrauben würdest;-)
Nein, die Schlüsselfläche, die zum Einschrauben des Pedals genutzt wird, hat mit der Konterung nichts zu tun.
Man dreht hier ja letztlich nur die Achse !
Wir haben am Pedal rechtsseitig einen Einstellkonus und eine darüberliegende Kontermutter.
Die Kontermutter ist normalerweise mit einem passenden Ringschlüssel gut zugänglich.
Der darunter befindliche Konus dreht manchmal etwas mit. Dann diesen am besten z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher beim Kontern
"verkanten". Dann dreht sich auch nichts mit. Meistens ist zwischen Kontermutter und Konus auch eine U-Scheibe, die verhindert,
daß die gewählte Einstellung sich beim Kontern nochmals ungewollt verstellt.
 
Welchen Sinn sollte denn eine Rückstellfunktion haben, die ohne montierten Seilzug funktionieren würde ?
Das sind die besten Kunden: Die ordnungsgemäße Funktion des Regenschirms wird bemängelt, obwohl es gar nicht geregnet hat.
Super Sache !
Damit sich der Hebel zurückstellt, muß das System natürlich "auf Zug" belastet sein. Das ist eigentlich bei jedem Schalthebel so.
Naja, zumindest ist mit dem Hebel hochgeschaltet worden und zwar ohne Zug darin. Da ja ohne zug nicht mehr runtergeschaltet werden konnte, war es nicht sooo trivial, den Hebel wieder in die Position zu bekommen, einen Zug einzufädeln. Heißt das jetzt für mich, dass, wenn der Hebel unter Zug auf den Zug runterschaltet, ohne Zug aber nicht, ist das völlig normal und der Hebel ist in Ordnung? Ich kann ihn also als funktionstüchtig hier anbieten? Ich möchte ja nicht einen kaputten Hebel als heil anbieten.
 
Naja, zumindest ist mit dem Hebel hochgeschaltet worden und zwar ohne Zug darin. Da ja ohne zug nicht mehr runtergeschaltet werden konnte, war es nicht sooo trivial, den Hebel wieder in die Position zu bekommen, einen Zug einzufädeln. Heißt das jetzt für mich, dass, wenn der Hebel unter Zug auf den Zug runterschaltet, ohne Zug aber nicht, ist das völlig normal und der Hebel ist in Ordnung? Ich kann ihn also als funktionstüchtig hier anbieten? Ich möchte ja nicht einen kaputten Hebel als heil anbieten.
Das ist m.E. vollkommen normal. Die "Trommel", in die der Zug eingelegt wird, bekommst Du auch ohne Seilzug immer wieder in die benötigte
Position. Das wäre nur dann nicht der Fall, wenn im Inneren irgendetwas mechanisch nicht ok wäre. Dann allerdings würde der Hebel auch mit montiertem Seilzug nicht funktionieren. Es ist völlig logisch, daß der Hebel sich ohne den "Gegendruck" des Seilzugs nicht ohne weiteres wieder in die Ausgangsposition zurückbewegen läßt.
 
Das ist m.E. vollkommen normal. Die "Trommel", in die der Zug eingelegt wird, bekommst Du auch ohne Seilzug immer wieder in die benötigte
Position. Das wäre nur dann nicht der Fall, wenn im Inneren irgendetwas mechanisch nicht ok wäre. Dann allerdings würde der Hebel auch mit montiertem Seilzug nicht funktionieren. Es ist völlig logisch, daß der Hebel sich ohne den "Gegendruck" des Seilzugs nicht ohne weiteres wieder in die Ausgangsposition zurückbewegen läßt.
Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Trommel bleibt ohne Seilzug in der Position des größten Ganges stehen und geht eben nicht wieder zurück beim Betätigen des Hebels, das tut sie nur bei eingelegtem Zug.
 
Zurück
Oben Unten