Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Rahmenset des Specialized S-Works Tarmac SL8 im Bora - Hansgrohe Design
Das Rahmenset des Specialized S-Works Tarmac SL8 im Bora - Hansgrohe Design - es zählt zu den leichtesten im Profi-Peloton und wird Roglič als Arbeitsgerät dienen.
Für 2024 setzt Bora - Hansgrohe erstmals auf SRAM Red AXS Komponenten.
Für 2024 setzt Bora - Hansgrohe erstmals auf SRAM Red AXS Komponenten.
Roglič ist mit der kabellosen Schalttechnik der US-Marke schon von Jumbo-Visma vertraut.
Roglič ist mit der kabellosen Schalttechnik der US-Marke schon von Jumbo-Visma vertraut.
Die Profi-Übersetzung ist 52-39.
Die Profi-Übersetzung ist 52-39.
Und es wird ein K-Edge Kettenfänger gefahren.
Und es wird ein K-Edge Kettenfänger gefahren.
„Band of Brothers“ ist das Bora - Hansgrohe Team-Motto.
„Band of Brothers“ ist das Bora - Hansgrohe Team-Motto.
Das fertig aufgebaute S-Works Tarmac SL8 von Roglič
Das fertig aufgebaute S-Works Tarmac SL8 von Roglič - Roval Rapide Laufräder und Cockpit der Specialized Marke sind an Bord.
20231122 BikeBuild24-02516
20231122 BikeBuild24-02516

Bora-Hansgrohe fährt ab sofort mit SRAM. Auch das S-Works Tarmac SL8 Arbeitsgerät des deutschen Top-Radteams mit Lennard Kämna, Jai Hindley und Neu-Verpflichtung Primož Roglič bekam ein Design-Update. Hier gibt es frische Bilder und Infos zum Specialized S-Works Tarmac SL8 von Roglič für die Rennsaison 2024.

Roglič Wechsel zu Bora – Hansgrohe

Das deutsche Top WorldTour-Team Bora – Hansgrohe hat sich für 2024 viel vorgenommen und sich mit der Neuverpflichtung von Primož Roglič für Rundfahrten prominent aufgestellt. Der 34-jährige wechselte vom ehemaligen Jumbo – Visma Team (jetzt Visma – Lease a Bike), das mit Tour Sieger Jonas Vingegaard, Sepp Kuss und Roglič für Rundfahrten fast schon überbesetzt war, zum deutschen Rennstall und kann nun die Tour de France ins Visier nehmen. Rivale und Landsmann Pogačar sagte zu dem Wechsel schon, dass dadurch die Konkurrenz um den Toursieg noch größer werde.

Bora – Hansgrohe wechselt zu SRAM

Auch auf der Komponentenseite stellt sich Bora – Hansgrohe neu auf. In der Saison 2024 wird SRAM offiziell der Antriebspartner von Bora – Hansgrohe. Alle Teamfahrer werden mit SRAM Red eTap AXS-Gruppen und Hammerhead-Radcomputern fahren – in der Saison 2023 waren Shimano-Schaltungsteile an Bord. Roglič muss sich durch den Komponenten-Wechsel zumindest schaltungstechnisch nicht umstellen. Auch Jumbo-Visma fuhr 2023 bereits mit SRAM Red AXS-Komponenten.

Das Rahmenset des Specialized S-Works Tarmac SL8 im Bora - Hansgrohe Design
# Das Rahmenset des Specialized S-Works Tarmac SL8 im Bora - Hansgrohe Design - es zählt zu den leichtesten im Profi-Peloton und wird Roglič als Arbeitsgerät dienen.

Diashow: World Tour Bikes 2024 – Bora – Hansgrohe: S-Works Tarmac SL8 von Roglič – neu mit SRAM!
Das Rahmenset des Specialized S-Works Tarmac SL8 im Bora - Hansgrohe Design
20231122 BikeBuild24-02516
Die Profi-Übersetzung ist 52-39.
Das fertig aufgebaute S-Works Tarmac SL8 von Roglič
Und es wird ein K-Edge Kettenfänger gefahren.
Diashow starten »

Für 2024 setzt Bora - Hansgrohe erstmals auf SRAM Red AXS Komponenten.
# Für 2024 setzt Bora - Hansgrohe erstmals auf SRAM Red AXS Komponenten.
Roglič ist mit der kabellosen Schalttechnik der US-Marke schon von Jumbo-Visma vertraut.
# Roglič ist mit der kabellosen Schalttechnik der US-Marke schon von Jumbo-Visma vertraut.
Die Profi-Übersetzung ist 52-39.
# Die Profi-Übersetzung ist 52-39.
Und es wird ein K-Edge Kettenfänger gefahren.
# Und es wird ein K-Edge Kettenfänger gefahren.
„Band of Brothers“ ist das Bora - Hansgrohe Team-Motto.
# „Band of Brothers“ ist das Bora - Hansgrohe Team-Motto.

Arbeitsgerät bei Bora – Hansgrohe bleibt das Specialized S-Works Tarmac SL8. Das Specialized Tarmac ist das Vorreiter-Bike für die Verschmelzung von Aero-Rennrad und Competition Rennrad erhielt erst 2023 ein Aero-Update und zählt zu den Bikes mit der leichtesten Rahmenbasis im Peloton – wie auch unsere Rundgang mit der Waage bei den Profi-Rennrädern der Deutschland Tour 2023 bestätigte. Neu bei den Bora – Hansgrohe Teambikes ist auch die Lackierung, die farblich an das neue Trikot-Design des Teams angepasst wurde. Im Service Course des Teams aus dem bayrischen Raubling werden die neu gestalteten Arbeitsgeräte der Bora – Hansgrohe Profis mit den neuen Komponenten ausgestattet – und uns wurde freundlicherweise Fotos des Aufbaus des Bikes von Primož Roglič zur Verfügung gestellt.

Neben dem SRAM Red AXS Antrieb in Profi-Konfiguration mit 53/39 Kettenblatt – nur an den Pro-Kurbeln gibt es die großen SRAM-Schriftzüge – setzt der Slovene auf das Roval Rapide Aero-Cockpit, das zusammen mit dem Tarmac SL8 eingeführt wurde (manche Profis setzen dennoch auf klassische Vorbau-Lenker-Kombis). Auch die Aero-Laufräder steuert wie gehabt die Specialized Komponentenmarke bei. Montiert sind Specialized S-Works Turbo Tubeless-Reifen.

Das fertig aufgebaute S-Works Tarmac SL8 von Roglič
# Das fertig aufgebaute S-Works Tarmac SL8 von Roglič - Roval Rapide Laufräder und Cockpit der Specialized Marke sind an Bord.

Ausstattung S-Works Tarmac SL8 Bora – Hansgrohe

  • Rahmen Specialized S-Works Tarmac SL8
  • Schaltung SRAM Red AXS 2×12
  • Laufräder Roval Rapide CLX II
  • Lenker/Vorbau Roval Rapide, integriertes Aero-Cockpit
  • Reifen Specialized S-Works Turbo Tubeless
  • Sattel Specialized
  • Computer Hammerhead Karoo II

„Für mich bedeutet die Partnerschaft mit SRAM auch eine ganz persönliche Rückkehr zum Unternehmen“, sagt Ralph Denk, Bora – Hansgrohe Team Manager. SRAM hat mir in den 90er Jahren die Möglichkeit gegeben, die ersten Schritte in meiner beruflichen Laufbahn zu machen. Damals habe ich SRAM als ein innovationsgetriebenes Unternehmen mit einer starken Hands-on-Mentalität erlebt.

20231122 BikeBuild24-02516
# 20231122 BikeBuild24-02516

Was sagt ihr zu den S-Works Tarmac SL8 mit Red AXS bei Bora?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Bora-Hansgrohe/Matthis Waetzel
  1. benutzerbild

    Stefan78

    dabei seit 02/2018

    1x13 ist für mich auch am Rennrad die best Wahl. Auch für Marathon und Berge ist die Übersetzung mehr als geeignet.
    Bin damit den Maratona dies Dolomites und viel Pässe in den Alpen gefahren und vermisse nichts.
    Die Ekar bietet für mich erheblich mehr Vorteile als Nachteile. Sollte jetzt eine Red 1x13 fürs Rennrad kommen, dann ist dass für mich die logische Weiterentwicklung und die Zukunft.

  2. benutzerbild

    iNeedToTrain

    dabei seit 06/2019

    SRAM funktioniert halt, auch wenn es die Shimano Community nicht glauben mag. Einziger Nachteil ist, dass man beim Ritzelverschleiß keine einzelnen Ritzel wie bei Shimano wechseln kann. Insofern habe ich zumindest das persönliche Problem jährlich 2 Red Kassetten kaufen zu müssen. Interessiert einen Pro und die, die wenig fahren ohnehin nicht.
    Ja SRAM funktioniert, Shimano auch. Was ist der Punkt?
  3. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    1x13 ist für mich auch am Rennrad die best Wahl. Auch für Marathon und Berge ist die Übersetzung mehr als geeignet.
    Bin damit den Maratona dies Dolomites und viel Pässe in den Alpen gefahren und vermisse nichts.
    Die Ekar bietet für mich erheblich mehr Vorteile als Nachteile. Sollte jetzt eine Red 1x13 fürs Rennrad kommen, dann ist dass für mich die logische Weiterentwicklung und die Zukunft.
    Gerade für lange Anstiege bietet 2x aber den Vorteil des geringeren Schräglaufs. Gibt natürlich genug Leute, denen die kleine Effizienzeinbuße und der höhe Verschleiß egal ist.
  4. benutzerbild

    Walter1988

    dabei seit 10/2023

    Genau das: der entscheidende Punkt ist dass die prozentualen Gangsprünge bei gleicher Ritzeldifferenz größer werden und man dadurch entweder deutlich mehr Gesamtspreizung bekommt oder den Wechsel von Einersprüngen auf Zweiersprünge weiter herauszögern kann. Mit effektiv etwas größere Schritten zwischen den Ritzelnpaaren mit gleicher Zahndifferenz erkauft man sich eben ein oder zwei viel kleinere Gangsprünge weiter oben auf der Kassette.
    Das war nicht mein Punkt. Ich hab nur die Behauptung von "Geplagter" widerlegt.
  5. benutzerbild

    Felix_RR

    dabei seit 06/2017

    Letztens im Podcast sinngemäß gehört: "Die Hoods von Sram 12f Hebeln kannst du in Köln als Immobilie anbieten - so groß sind die."

    Ich hab beim neuesten Rad auf Red statt DA gesetzt, da weniger Kabel/Leitungen und lieferbar. Absoluter Fehler.

    • Hebel für kleine Hände nicht geeignet, Hände krampfen auf Passabfahrten - Verstellschrauben für Weite und Leerhub natürlich am Max.
    • Hoods unergonomisch - könnte jedes Mal heulen, wenn ich sehe, wie MvdPs Hände sich um die DA Hoods schmiegen :') - soweiso größere Hände, I know
    • Einstellen FD + RD kompletter Pain - verzeiht einfach Nix
    • Schaltlogik Mist, ich will mit einer Hand hoch- und runterschalten
    • Anbieter für Fremd-KB rar
    • Bremskolben fahren einsietig nicht vollständig zurück - komplett demontiert und Dichtungen gefettet, Kolben einzeln entlüftet, nach wie vor Funktion nicht einwandfrei
    • das M4-Gewinde für die B-Screw musste ich nachbohren und Schraube selbst erneuern, weil ich die B-Screw beim ersten Versuch gar nicht verstellen konnte
    • Gelenkbolzen am RD teilweise korrodiert nach einmaliger Fahrt be feuchten (nicht nassen Bedingungen) und nicht direkt Trockenpusten/-wischen - meine Shimano RD sind schon ganz anders behandelt wurden, über Jahre, und keine Korrosion sichtbar
    • auf den Verkaufsseiten null Info über die Austauschbarkeit der PM-KB, hab frühzeitig auf Spider-PM umgerüstet

    Teilweise bin ich für gewisse Punkte in einer Sram-Gruppe ausgelacht wurden. Die letzte Blaupause zu den neuen Hebeln zeigt, dass ich nicht der einzige Kritiker bin.
    Ich hätte mich vorher noch besser informieren müssen, dann wäre ich dem Ärger aus dem Weg gegangen.
    Schon klar, ich könnte die Gruppe verkaufen. Allerdings nur mit größerem Verlust. Das bringe ich nicht übers monetäre Gewissen.

    So, quartalsmäßiger Sram-Rant abgesetzt. Reicht wieder bis April :)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!