Der baskische Radhersteller Orbea ist zurück in der WorldTour und rüstet das Team Orbea Lotto Dstny mit zwei unterschiedlichen Bikes und den hauseigenen Oquo Laufrädern aus. Sowohl das Orbea Orca als auch das Orbea Orca Aero sind ab sofort als Team-Replikas erhältlich.

Offiziell bekannt gegeben wurde die Zusammenarbeit von Orbea und dem belgischen Traditionsteam bereits am 4. Januar, jetzt werden auch die neuen Arbeitsgeräte des nach eigenen Angaben ältesten Profi-Teams auf der WorldTour vorgestellt. Zum Einsatz kommen das relativ neue Orbea Orca OMX, das als Spezialist für Kletter-Etappen bereitsteht. Auf schnellen Flachetappen werden die meisten Profis hingegen zum Orbea Orca Aero OMX greifen, das als ausgewiesenes Aero-Rennrad deutlich windschnittiger, dafür aber auch um einiges schwerer als das Orca ist.

Orbea rüstet das Team mit zwei unterschiedlichen Rädern aus.
# Orbea rüstet das Team mit zwei unterschiedlichen Rädern aus.
Das Orbea Orca OMX ist ein waschechtes Kletterbike und kommt recht einfach ans UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg.
# Das Orbea Orca OMX ist ein waschechtes Kletterbike und kommt recht einfach ans UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg.
Das Orbea Orca Aero ist hingegen ein waschechtes Aero-Rennrad, das für schnelle Flachetappen prädestiniert ist.
# Das Orbea Orca Aero ist hingegen ein waschechtes Aero-Rennrad, das für schnelle Flachetappen prädestiniert ist.

Die beiden Renner werden für den Einsatz bei Orbea Lotto Dstny mit Komponenten von Vision und FSA aufgebaut, die Laufräder steuert Orbea mit seiner noch recht neuen Hausmarke Oquo bei. Schaltungstechnisch vertraut man auf die bewährte Shimano Dura Ace Gruppe. Die Lackierung der Bikes ist in schwarz und den Teamfarben rot und blau gehalten.

Mit Johannes Adamietz steht auch ein deutscher Profi im Aufgebot der belgischen Profi-Mannschaft. Der bekannteste Fahrer von Orbea Lotto Dstny ist wohl Victor Campenaerts, ansonsten finden sich viele junge Belgier in der Mannschaft.

Zum Einsatz kommen Laufräder von Orbeas Eigenmarke Oquo
# Zum Einsatz kommen Laufräder von Orbeas Eigenmarke Oquo - sie sind selbstverständlich mit verschiedenen Felgenhöhen erhältlich.
Im hinteren Bereich ist der Rahmen in schlichtem schwarz gehalten.
# Im hinteren Bereich ist der Rahmen in schlichtem schwarz gehalten.
Es kommen einteilige Aero-Cockpits von Vision zum Einsatz.
# Es kommen einteilige Aero-Cockpits von Vision zum Einsatz.

Ausstattung Orbea Lotto Dstny WorldTour Bikes 2023

  • Rahmen Orbea Orca OMX, Orbea Orca Aero OMX
  • Schaltung Shimano Dura-Ace Di2
  • Kurbel FSA K-Force Team Edition
  • Laufräder Oquo
  • Cockpit Vision Metron 5D ACR
  • Sattel Selle Italia SLR Boost Fill Carbon Rail
  • Reifen Vittoria Corsa Pro

Team Replikas ab sofort erhältlich

Wer schon immer mal ein aktuelles Teambike fahren wollte, hat dazu bei Orbea Gelegenheit. Sowohl das Orbea Orca, als auch das Orbea Orca Aero sind mit der gleichen Ausstattung wie die Teambikes und in der identischen Lackierung erhältlich. Es gibt je ein Komplettbike und ein Rahmenset. Das Orbea Orca OMX M10i Replica kostet 11.499 Euro, das Orca OMX Replica Rahmenset 4.249 Euro. Der Aero-Renner Orbea Orca Aero M10i Replica in den original Teamfarben und mit der gleichen Ausstattung wie bei den Teambikes ist für 10.999 Euro zu haben, das Aero-Rahmenset wandert für 3.749 Euro über die Ladentheke. Beide Modelle sind ab sofort verfügbar.

Was sagt ihr zu den schicken Teambikes von Orbea Lotto Dstny?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Orbea
  1. benutzerbild

    iamgroom

    dabei seit 07/2011

    Das Bergrad sieht dem Helium von Ridley, das Lotto vorher gefahren ist schon recht ähnlich aus.
    Beides schicke Räder smilie
    außer den Tanwall-Reifen sehe ich 2 komplett unterschiedliche Räder.
  2. benutzerbild

    Roadbikelove

    dabei seit 08/2022

    Das 2024er Orca OMX ist laut Händler für diese Saison wohl leider restlos ausverkauft :-(

    Ich glaub dein Händler mag dich nicht 😄 es sind ALLE Modellvarianten des 2024er Orca lieferbar bis spätestens April/Mai. Teilweise deutlich früher.
  3. benutzerbild

    Mikasa

    dabei seit 07/2016

    Ich glaub dein Händler mag dich nicht 😄 es sind ALLE Modellvarianten des 2024er Orca lieferbar bis spätestens April/Mai. Teilweise deutlich früher.
    bei welchem Händler? (gerne auch per PN. ich hatte bei drei angefragt)

    Ist aber jetzt egal. Ich habe glücklicherweise noch ein 2023er Orca OMX Rahmenset mit MyO ordern können, welcher mir besser als das 2024er gefällt.
  4. benutzerbild

    Roadbikelove

    dabei seit 08/2022

    bei welchem Händler? (ich hatte bei drei angefragt)
    Ist aber jetzt egal. ich habe glücklicherweise noch ein 2023er Orca OMX Rahmenset erhalten, welches mir besser als das 2024er gefällt.

    Sollte eigentlich unabhängig vom Händler sein.
    Orbea ist da aktuell mit am besten was Verfügbarkeit und Liefertermine angeht im Rennrad und Gravel Segment.
  5. benutzerbild

    Maximus75

    dabei seit 01/2021

    Sollte eigentlich unabhängig vom Händler sein.
    Orbea ist da aktuell mit am besten was Verfügbarkeit und Liefertermine angeht im Rennrad und Gravel Segment.
    Kommt darauf an, wie die Lieferzeiten bei der Konkurrenz sind. Ich warte jetzt bereits seit 8 Wochen auf mein Terra.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!