Factor Ostro VAM Erlkönig gesichtet: Einige Tage vor dem Start der Tour Down Under sind Fotos eines neuen Factor Ostro VAM Aero-Rennrades aufgetaucht. Darauf ist eine überarbeitete Version des bekannten Aero-Renners von Factor zu sehen, den Simon Clarke bei der australischen Meisterschaft gefahren ist.

Kurioserweise sind die ersten Fotos des Erlkönigs offensichtlich auf dem Instagram Account (renh_chain_wax_service) eines lokalen Serviceunternehmens aufgetaucht, das wohl auf das Wachsen von Rennketten spezialisiert ist. Im Anschluss ist Simon Clarke mit dem neuen Aero-Rennrad bei der australischen Meisterschaft gestartet, womit das Factor Ostro VAM in der neuen Version natürlich auch öffentlich zu sehen war. Noch gibt es keine offiziellen Informationen dazu, man kann jedoch vermuten, dass Israel – Premier Tech, das WorldTour Team für das Clarke fährt, das neue Bike auch bei der Tour Down Under einsetzen wird.

Ist das der Nachfolger des aktuellen Factor Ostro VAM?
# Ist das der Nachfolger des aktuellen Factor Ostro VAM?

Auf den Fotos ist schön zu sehen, dass Factor mit der neuen Version des Ostro VAM einigen aktuellen Trends folgt und das Bike vermutlich sowohl aerodynamisch verbessert als auch leichter gemacht haben dürfte. An der Front fallen die deutlich breiteren Gabelscheiden auf, die natürlich die aktuellen UCI-Vorgaben besser ausnutzen als der Vorgänger. Zudem ist das Steuerrohr offensichtlich nach vorn „verlängert“, um auch hier die aerodynamischen Möglichkeiten auszureizen. Solche Ansätze gibt es schon länger, in jüngster Vergangenheit gab es eine ähnliche Lösung am neuen Specialized Tarmac SL8 zu sehen.

Auch der Rest des Rahmens greift viele aktuelle Trends auf. So ist der gesamte Hinterbau recht filigran gehalten. Das Sitzrohr ist deutlich schlanker als zuvor und hat nun eine „Einbuchtung“ für das Hinterrad. Auffällig ist zudem, wie stark sich das Oberrohr im Verlauf nach hinten verjüngt. Kurz vor dem Übergang in das Sitzrohr scheint es nur noch einige Millimeter hoch zu sein. Eine ähnliche Form gibt es zum Beispiel am neuen BMC Teammachine R zu sehen.

Dass sich an der Front ein einteiliges Cockpit findet, ist wenig überraschend, ebenso wie die komplette Leitungsintegration, die an modernen Aero-Rennrädern selbstverständlich ist. Der extrem lange „Vorbau“ ist hingegen eher nur an Profi-Rennrädern zu sehen und ist den persönlichen Vorlieben von Simon Clarke geschuldet.

Auch die verbauten Laufräder von Black dürften neu sein. Am Hinterrad kommt eine deutlich höhere Felge als vorn zum Einsatz. Das kombiniert aerodynamische Vorteile mit einem guten Handling und ist immer wieder im Profi-Feld und auch serienmäßig an einigen Aero-Rennrädern zu sehen.

Wir sind jedenfalls gespannt, wann es erste offizielle Informationen zum neuen Factor Ostro VAM gibt und ob das neue Bike vom Team Israel – Premier Tech bei der Tour Down Under eingesetzt wird.

Was sagt ihr zu dem Factor Erlkönig?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Fotos: Instagram renh_chain_wax_service
  1. benutzerbild

    long_distance_cycling

    dabei seit 12/2015

    Sieht mir stark kopflastig (Gabellastig?) aus und im Gesamteindruck wirkt es auf mich wie ein Bodybuilder mit untersetzem Körperbau, der zudem kein Beintraining macht. Kurzum, es wirkt unproportional.

  2. benutzerbild

    Take5

    dabei seit 05/2020

    Mir geht es auch so, dass es von den Proportionen sprichwörtlich hinten und vorne nicht passt. Auch wie das Oberrohr am Sitzrohr anschließt gefällt mir nicht. Das Alte gefällt mir wesentlich besser.

  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Mir geht es auch so, dass es von den Proportionen sprichwörtlich hinten und vorne nicht passt. Auch wie das Oberrohr am Sitzrohr anschließt gefällt mir nicht. Das Alte gefällt mir wesentlich besser.
    Man ist halt eigentlich den Weg weitergegangen, den schon das Ostro Vam eingeschlagen hatte. Da treffen ja auch ziemlich feine Sitzstreben auf eine recht massive Gabel;)
  4. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    Mir gefällt es nicht so. Die Gegend Steuerrohr/Oberrohr/Gabel ist sehr flächig und damit deutlich anders als das hintere Oberrohr. Die Differenz ist mir zu groß.
    Das ist Absicht... Die Sollbruchstelle des Oberrohrs ist direkt vorm Sitzrohr.
  5. benutzerbild

    Take5

    dabei seit 05/2020

    Man ist halt eigentlich den Weg weitergegangen, den schon das Ostro Vam eingeschlagen hatte. Da treffen ja auch ziemlich feine Sitzstreben auf eine recht massive Gabel;)
    Da passte aber zumindest das Rahmendreieck optisch zur Gabel. Die dünnen Sitzstreben waren daher im Gesamtbild nicht so störend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!