Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf einem Silex Erlkönig wurde Mohorič Gravel Weltmeister.
Auf einem Silex Erlkönig wurde Mohorič Gravel Weltmeister.
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Das Unikat trägt nicht nur den Namen, sowie Zeit und Ort seines WM-Rennens, es erinnert auch an Mohoričs tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder.
Das Unikat trägt nicht nur den Namen, sowie Zeit und Ort seines WM-Rennens, es erinnert auch an Mohoričs tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder.
Weitere kleinste Details am Gravel Bike sind eher modellspezifisch gehalten.
Weitere kleinste Details am Gravel Bike sind eher modellspezifisch gehalten.
Die Sattelstütze ist wie auch der Lenker aus der FSA K-Force-Serie.
Die Sattelstütze ist wie auch der Lenker aus der FSA K-Force-Serie.
Ist die Eule Mohoričs Krafttier?
Ist die Eule Mohoričs Krafttier?
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 016
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 016
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 014
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 014
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 015
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 015

Merida ehrt den UCI Gravel-Weltmeister Matej Mohorič mit einem einzigartigen Silex, das speziell für ihn entworfen wurde und seine Verbundenheit zum Sport und seine persönlichen Werte widerspiegeln soll.

Ein Silex für Matej Mohorič

Ein Jahr nach Matej Mohoričs spektakulärem Sieg bei der UCI Gravel-Weltmeisterschaft 2023 auf einem Merida Silex Erlkönig, feiert der Fahrradhersteller diesen Triumph mit einem ganz besonderen Einzelstück.

Merida hat für Mohorič ein Silex mit einzigartigen Designmerkmalen entworfen. Das Bike präsentiert sich in den fünf berühmten Farben, arrangiert in einer Spirale, die das moderne und kantige Design des Silex widerspiegeln soll. Das lateinische Wort „Silex“ bedeutet Kieselstein oder Fels, was durch ein steinähnliches Finish am Heck des Bikes aufgegriffen wird.

Auf einem Silex Erlkönig wurde Mohorič Gravel Weltmeister.
# Auf einem Silex Erlkönig wurde Mohorič Gravel Weltmeister.
Diashow: Arbeitsgerät Deluxe für Matej Mohorič: Merida Silex Unikat für den Weltmeister
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Das Unikat trägt nicht nur den Namen, sowie Zeit und Ort seines WM-Rennens, es erinnert auch an Mohoričs tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder.
Auf einem Silex Erlkönig wurde Mohorič Gravel Weltmeister.
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 014
Diashow starten »

Ausstattung

  • Rahmen Merida Silex
  • Schaltung Shimano Dura Ace
  • Laufräder Vision SL 45
  • Lenker K-Force, Carbon
  • Vorbau FSA
  • Sattel Prologo Scratch M5
  • Reifen Continental Terra Trail
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
# Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Das Unikat trägt nicht nur den Namen, sowie Zeit und Ort seines WM-Rennens, es erinnert auch an Mohoričs tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder.
# Das Unikat trägt nicht nur den Namen, sowie Zeit und Ort seines WM-Rennens, es erinnert auch an Mohoričs tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder.
Weitere kleinste Details am Gravel Bike sind eher modellspezifisch gehalten.
# Weitere kleinste Details am Gravel Bike sind eher modellspezifisch gehalten.
Die Sattelstütze ist wie auch der Lenker aus der FSA K-Force-Serie.
# Die Sattelstütze ist wie auch der Lenker aus der FSA K-Force-Serie.

Moho Special

Weitere individuelle Designelemente umfassen den Spitznamen MOHO auf dem Gabelbein und eine Eule auf dem Oberrohr. Die Eule, bekannt als Symbol für Weisheit und Wissenschafthat soll für Mohorič eine tiefgehende Bedeutung haben. Ein Lehrbuch zu Füßen der Eule verweist auf Bildung, ein Rechen symbolisiert seine ländlichen Wurzeln und ein Spazierstock schließlich Mohoričs Affinität zu Mode und Stil.

Ist die Eule Mohoričs Krafttier?
# Ist die Eule Mohoričs Krafttier?
Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
# Inzwischen kann man das Silex käuflich erwerben, aber nicht dieses Einzelstück.
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 016
# Merida-Silex-Mohoric-Unikat 016
Merida-Silex-Mohoric-Unikat 014
# Merida-Silex-Mohoric-Unikat 014

Über dem Tretlager trägt das Bike Matej Mohoričs vollständigen Namen, den Ort und die Länge des Weltmeisterschaftskurses sowie den Hashtag #RIDEFORGINO, eine Erinnerung an Mohoričs 2023 tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder.

Jedes Mal, wenn ich damit fahre, erinnert es mich daran, warum ich mit dem Radfahren angefangen habe und wie glücklich es mich macht.

Matej Mohorič

Merida-Silex-Mohoric-Unikat 015
# Merida-Silex-Mohoric-Unikat 015

Was sagst du zum Merida Silex Unikat?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Merida
  1. benutzerbild

    greyscale

    dabei seit 02/2004

    Wieso braucht der Mohoric ein Rad? Der hat doch schon eins und damit ist er sogar Weltmeister geworden.

    Ich würde es nehmen, gefällt mir sehr gut. Wie ohnehin Merida in meinen Augen sehr schöne RR-Rahmen baut, eigenständig, aber nicht krawallig.

    g.

  2. benutzerbild

    Micha0707

    dabei seit 06/2017

    sowohl als auch, Profi-like halt, wie auch die Länge.
    Glaube das würde er an jedem anderen Rad ähnlich fahren.
    BG
    Der Stack ist schon höher im Vergleich zu anderen Rädern.
  3. benutzerbild

    MikkCx

    dabei seit 03/2022

    Ich äußere mich ja selten zu Gravel - Bikes. Und auch beim Silex stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Aber diese Erinnerungen stammen noch aus den Anfängen der Merida Gravel Silex Serie. Allerdings das neue und aktuelle Modell ist Klasse. Das Mohoric Modell ein Traum von Optik und Ausstattung.

  4. benutzerbild

    MikkCx

    dabei seit 03/2022

    Sehr schöne Lackierung.

    Der -17 Grad Vorbau zeigt aber das grundsätzliche Problem des Silex.
    ...das Bike wurde extra in einer schrägen Position abgelichtet 🙃 damit es nicht so extrem aussieht. 😁
  5. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Wo ist das Problem? XTR am MTB ist an den exponierten Stellen wie Schaltwerk/Kurbel auch nicht anders als DA.
    Naja, ich fahre an einem Fully XTR komplett, das ist immer noch günstiger als Dura Ace. Muß sagen, daß mir am Gravel GRX820 völlig ausreicht...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!