Rennrad-News

Rennrad-Neuheiten
Rose X-Lite 2018 wird universeller und schneller

Rose X-Lite 2018: mit den neuen Modellen des Rose X-Lite 2018 stellt der Bocholter Versender jetzt die neuen Rennräder vor. Den Einstieg etwa bildet das X-Lite 4, ein 6,8-Kilo Racebike mit aerodynamisch optimiertem Carbonrahmen und Ultegra-Gruppe für 2.299 Euro. Außerdem neu ist das X-Lite 6. Beide gibt es mit oder ohne Disc-Bremse. Die Übersicht über alle neuen Modelle findet ihr hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Hier geht es zu unserem Test des Rose X-Lite 4 Disc

Schon vor dem Start der neuen Modelle hat Rose unter #oneforspeed die Werbetrommel kräftig für das X-Lite 2018 gerührt. Jetzt, da der Schleier über den neuen Modellen gelüftet ist, zeigt sich, wie die Bocholter die versprochene Rennorientierung einlösen. Hinter beiden Modellen stand das gleiche Entwicklungsziel. Rose verspricht „bislang unerreichte Leistungswerte im Segment der race-orientierten Rennräder bei der mehrdimensionalen Betrachtung des Verhältnisses Steifigkeit zu Gewicht zu Aerodynamik“. Will sagen: Kein anderes rennorientiertes Rad sei so aerodynamisch und gleichzeitig so steif und leicht.

# Rose X-Lite 2018

Die technischen Eckdaten der zwei neuen Rose X-Lite-Modelle strafen das nicht Lügen: Das Gewicht des Rahmens beginnt bei 760g für die felgengebremste Variante des X-Lite 6. In der scheibengebremsten Version liegt es nur 30g höher. Der Rahmen des günstigeren X-Lite 4 wiegt in der felgengebremsten Version ebenfalls nur 860g und in der Disc-Version erneut 30g mehr.

Um die aerodynamischen Werte des X-Lite zu verbessern, simulierten die Rose-Konstrukteure die Strömung um die Rohre im CFD-Verfahren. Im Windkanal musste sich das neue X-Lite mit dem Vorgänger-Modell messen. Ergebnis: Im Vergleich zum Race-Modell von 2015 spart der Neue 11 Watt Widerstand. Gegenüber dem Aero-Spezialist X-Lite CW schluckt das neue X-Lite gleichzeitig nur rund 3 Watt mehr.

# Rose X-Lite Aerodynamik - Das 2018er X-Lite besitzt mit Zipp 303-Laufrädern nach Rose-Messungen annähernd die gleich gute Aerodynamik wie das spezialisierte Aero-Modell der Vorgänger-Serie.

Geometrie Rose X-Lite 4 und X-Lite 6

Rose X-Lite 4 und Rose X-Lite 6 besitzen eine identische Geometrie. Einen Unterschied gibt es jeweils nur zwischen der felgengebremsten und der scheibengebremsten Variante des Renners. Bei den X-Lite-Modellen mit Disc fallen die Kettenstreben immer 5mm länger aus – ein Detail, das in der Fahrpraxis kaum Bedeutung erlangen dürfte. Mehr auswirken wird sich ein anderer Unterschied: In der Scheibenbremsversion sind Reifen bis zu 30mm kompatibel; in der Felgenbremsversion sind es 28mm.

# Rose X-Lite 2018 - Die Tretlagersteifigkeit soll quer über alle Rahmengrößen bei rund 65 Nm/Grad liegen. Die Lenkkopfsteifigkeit soll bei allen Rahmengrößen um die 100Nm/Grad liegen

Unsere Tabelle zeigt die Geometrie des Disc-Modells. Die Werte für Stack und Reach rücken das X-Lite klar in die Ecke „raceready“. So sind sie etwa grob vergleichbar mit denen des Pinarello F10, dem allgemein eine sehr sportliche Geometrie bescheinigt wird. Vergleichsweise steile Lenk- und Steuerrohrwinkel sowie der kurze Radstand weisen in die gleiche Richtung und lassen ein wendiges Fahrverhalten erwarten. Rose empfiehlt für Fahrer mit einer Innenbeinlänge von 85 bis 87mm das 57er Modell, was ebenfalls eine etwas „längere“ Auslegung ist. Laut Rose hat man durch die Belegung der Carbonfaser-Matten identische, optimale Steifigkeiten für Tretlager und Lenkkopf bei allen sechs Größen erreicht, um so allen Fahrern das gleiche Fahrerlebnis zu bieten.

Rahmengröße cm50 5355575962
Sitzrohrlänge mm430460480500525560
Oberrohrlänge mm517535550563577597
Lenkwinkel Grad717272,7573,573,573,75
Sitzwinkel Grad74,57473,573,573,573,5
Radstand mm97898298699210061023
Steuerrohrlänge mm125140155170190210
Stack mm520538555572591611
Reach mm373380386394402416
Sattelstützdurchmesser mm27,227,227,227,227,227,2
Tretalager-Absenkung696969696969
Empfohlene Innenbeinlänge cm73-7778-8182-8485-8788-9191-94

Ausstattung und Preise

Das neue Rose X-Lite ist unmittelbar an einem neuen Logo-Design erkennbar. Der verschlankte Rose Schriftzug rückte Richtung Tretlager. Auf dem schlankeren Steuerrohr ist das „R“ für „Rose“ asymmetrisch und in der Nähe des unteren Lagers platziert. Die Rahmen des X-Lite 4 und X-Lite 6 besitzen lediglich unterschiedliche Carbonqualitäten. Dank strömungsoptimierter Rahmenformen sollen sie im Windkanal die Aerodynamikwerte der reinen Aero-Rennräder von Rose erzielen. Eine moderate Sloping-Geometrie soll in Kombination mit einer dämpfenden Carbon-Sattelstütze und integrierter Klemmschelle ein hohes Komfortniveau erzeugen. Ein technisches Highlight sieht Rose in der Gabel. Sie soll durch verbesserte Fertigungsmethoden sowie eine Kevlareinlage im Schaft in Leistung und Sicherheit noch weiter optimiert worden sein.

# Rose X-Lite 4 Ultegra - 2299 Euro: mit kompletter mechanischer Ultegra 2x11 Gruppe und Felgenbremse
# Rose X-Lite 4 Disc Ultegra Di2 - 3399 Euro: mit kompletter Ultegra DI2-Gruppe und hydraulischen Disc-Bremsen
# Rose X-Lite 4 Force - 2299 Euro: mit kompletter Sram Force Gruppe und mechanischen Force-Felgenbremsen
# Rose X-Lite Disc Force - 2799 Euro: mit kompletter Sram Force 2x11 Gruppe und hydraulischen Scheibenbremsen

Ausstattung Rose X-Lite 4

Das Einstiegsmodell in die neue Rose Rennklasse hat auf dem Papier das Zeug zum Bestseller. Das X-Lite 4 mit Felgenbremse und mechanischer Shimano Ultegra-Gruppe wird es für 2.299 Euro geben. Grundsätzlich unterscheiden sich die 4er-Modelle ab Versender nur in der Farbgebung, dem Bremstyp und der verbauten Gruppe. Die Disc-Modelle besitzen einen 142mm-Hinterbau und kommen mit 12mm-Thru-Axle vorne wie hinten. Alle X-Lite-Modelle lassen sich im Rose-Konfigurator individuell verändern. Hier ein paar Ausstattungs-Highlights ausgewählter Serienversionen und einer Top-Variante mit allem, was der Baukasten hergibt:

Rose X-Lite 4 Ultegra mit Felgenbremse

Rose X-Lite 4 Ultegra DI2 mit Disc-Bremse

Ausstattung wie Rose X-Lite 4, jedoch mit:

Ausstattung Rose X-Lite 6

# Rose X-Lite 6 Sram Red - 4599 Euro: mit kompletter Sram Red 2x11 und mechanischen Sram Red-Bremsen

Ausstattung Rose X-Lite 6 Disc mit Sram Red eTap

Wie Rose X-Lite 4 jedoch mit:

# Rose X-Lite 6 Dura Ace Di2 - 5299 Euro: Grundmodell mit kompletter Shimano Dura Ace DI2 2x11 und hydraulischen Dura Ace Disc-Bremsen

Ausstattung Rose X-Lite 6 mit Dura Ace DI2 Custom

Wie Rose X-Lite 6, jedoch  mit:

Wie gefällt euch das neue Rose X-Lite 2018 ?

# Rose X-Lite 2018 - Die niedrigenRahmengewichte versprechen gute Bergqualitäten
# Rose X-Lite 2018

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Rose
Die mobile Version verlassen