Das Orbea Avant wurde für 2020 überarbeitet. Mit neuen Komponenten und einer sportlichen Langstrecken-Geometrie geht das Disc-Endurance-Rennrad der Spanier in die nächste Saison. Hier lest ihr die Infos aus der Pressemitteilung.
Orbea Avant Disc Infos und Preise
- Endurance-Rennrad mit Monocoque-Carbon-Rahmen
- Längere Scheiden der Carbongabel für mehr Komfort
- Alle Modelle im MyO-Programm individualisierbar
- 3 Modelle mit Carbonrahmen ab Shimano Tiagra 2×10 Niveau
- Preis ab 1.999 € (Tiagra)
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.orbea.com
Details
Das Orbea Avant ist das Endurance-Rennrad im Modellprogramm der Spanier und schon seit ein paar Jahren auf dem Markt. Es gibt die Disc-Variante mit Carbon Monocoque-Rahmen sowie ein Modell auf Alurahmen-Basis mit Felgenbremsen. Das Disc-Modell erhielt für 2020 ein Update und ist jetzt in allen Varianten im MyO-Programm vertreten. Darin können sich Kunden die Farben des Orbea-Designs selbst zusammenstellen und Schlüssel-Komponenten wie die Laufräder ab Werk individualisieren.
Der Rahmen ist nach dem „Orbea Monocoque Performance“ (OMP) Technologie gefertigt. Unter anderem soll dabei ein spezielles Molding-Verfahren mit Steuerrohr und Tretlager aus Polyurethan unerwünschte Faltenbildung im Rahmen verhindern und gleichzeitig den Materialverbrauch reduzieren, ohne Steifigkeit zu verlieren. Bei der Gabel setzt das Avant auf längere Gabelscheiden mit flachem, abgerundetem Profil. Sie sollen ebenso wie die Faserbelegung den Komfort erhöhen.
Geometrie
Mit sieben Rahmenhöhen ist das Orbea Avant kleinschrittig bei den Rahmenhöhen aufgestellt. Orbea bescheinigt dem Rennrad die ideale Geometrie für lange Strecken. Mit den Stack-to-Reach-Werten, die wir wie immer für euch berechnet haben, liegt es tendenziell auf der sportliche Seite des Endurance-Spektrums. Auffallend ist die vergleichsweise große Absenkung des Tretlagers, die für einen tiefen Sitz im Rad sorgt.
Rahmenhöhe | 47 | 49 | 51 | 53 | 56 | 57 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 410 | 440 | 470 | 490 | 510 | 530 | 560 |
Oberrohr horizontal | 508 | 520 | 533 | 547 | 559 | 578 | 592 |
Steuerrohrwinkel º | 71 | 71.5 | 71.9 | 72.4 | 72.6 | 72.8 | 73 |
Sitzrohrwinkel º | 74.5 | 74 | 73.75 | 73.5 | 73.5 | 73 | 73 |
Steuerrohrlänge mm | 108 | 121 | 138 | 158 | 181 | 200 | 221 |
Radstand mm | 978 | 979 | 989 | 992 | 1002 | 1013 | 1025 |
Kettenstrebenlänge mm | |||||||
Tretlagerabsenkung mm | 75 | 75 | 75 | 73 | 73 | 73 | 73 |
Stack mm | 520 | 535 | 553 | 572 | 595 | 614 | 635 |
Reach mm | 364 | 368 | 372 | 378 | 383 | 390 | 398 |
Stack to Reach (STR) | 1,42 | 1,45 | 1,47 | 1,51 | 1,55 | 1,57 | 1,59 |
Ausstattung
Mit dem Monocoque-Carbonrahmen ist das Orbea Avant Disc in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Los geht es auf Tiagra-Niveau für 1.999 €. Das teuerste Modell, das Orbea derzeit vollständig auf der Webseite listet, ist das Avant M20 Team-D mit Shimano Ultegra Di2 für 2.699 €. Alle Avant rollen auf 28 mm breiten Reifen des Typs Vittoria Zaffiro (Hutchinson Fusion 5 All Season wählbar), eine Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen und Ritzelpakete mit maximal 34 Zähnen bei der Tiagra Gruppe und 32 Zähnen bei den anderen beiden Shimano Ensembles (!) stellen eine Hochgebirgs taugliche Marathon-Übersetzung bereit. Alle Varianten haben zudem eine Aluminium-Sattelstütze.
- Avant M40 Team-D Shimano Tiagra 2×10, hydraulische Disc-Bremse, Orbea Alu-Laufräder mit Shimano RS470 Naben: 1.999 €
- Avant M30 Team-D Shimano 105 2×11, hydraulische Disc-Bremse, Orbea Alu-Laufräder mit Shimano RS470 Naben: 2.299 €
- Avant M20 Team-D Shimano Ultegra 2×11, hydraulische Disc-Bremse, Orbea Alu-Laufräder mit Shimano RS470 Naben: 2.699 €
![Auch mit Alurahmen und Felgenbremse ist das Orbea Avant weiter im Programm – hier das Avant H50 mit Shimano Sora 2x9 für 899 € Auch mit Alurahmen und Felgenbremse ist das Orbea Avant weiter im Programm – hier das Avant H50 mit Shimano Sora 2x9 für 899 €](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/33/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzODAxLTVjYjVqdXc1YXhyYi1rMTAxdHRjY19nYV9zaWRlX2F2YW50X2g1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Alle Modelle lassen sich im Orbea MyO Programm farblich individuell gestalten. Im Online-Baukasten stehen außerdem weiter Reifen, Laufräder bis hin zu 40 mm hohen Vision Metron Disc-Carbon-Modellen sowie Kassetten mit geringerer Spreizung zur Wahl.
Was denkt ihr über das Orbea Avant?
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