Rennrad-News

Neues Cervélo R5 CX 2022
Wout und Marianne first!

Das neue Cervélo R5 CX ist die Cyclocross-Variante des superleichten, gerade erst erneuerten R5. Es ist das Wettkampfgerät zwei der hochkarätigsten CX-Profis, Wout van Aert und Marianne Vos. Der kleine Wermutstropfen: Nur die Profis können sofort in den Sattel hüpfen.

Vollständigen Artikel lesen …

Cervélo R5 CX Infos

Bei der Cyclocross WM 2021durfte Wout van Aert noch auf seinem alten Sponsorbike starten. Jetzt hat der dreifache Weltmeister ebenso wie die siebenfache Weltmeisterin Marianne Vos ihr eigenes Cervélo Cyclocross-Bike: das neue Cervélo R5 CX. Wie schon einmal beim Cervélo R3 Cross leiten die Kanadier das CX-Bike von ihrem ultraleichten Climbersbike ab – das Cervélo R5 2022 für die Straße kommt mit einem rund 1.000 g leichten Rahmenset. Bei der Entwicklung haben die Pros sich laut Cervélo stark eingebracht. Deutliches Kennzeichen dafür: superkurze Steuerrohre quer über die vier Rahmengrößen hinweg.

Preis noch nicht bekannt

# Marianne Vos (vorne) und Wout van Aert fahren das neue R5 CX bereits - Käufer*innen müssen sich noch bis Sommer 2022 gedulden.
# Mit dem R5 Straßenrahmen als Grundlage dürfte das R5 CX eines der leichtesten Bikes im Weltcup sein - das freut beim Tragen besonders.
# Häufiges Aufspringen muss die Sattelstütze abfedern - dazu ist die Klemmung am R5 CX verstärkt.

Details

Viel hat Cervélo noch nicht zum neuen R5 CX ans Licht gebracht. Gerade so viel, dass es reicht um die Neugier zu stillen, die aufkam, weil das neue Cyclocross-Arbeitsgerät schon bei den Weltcuprennen gesichtet werden konnte – und unter Marianne Vos dort auch schon einen Sieg einheimste (hier findet ihr eine Fotostory von Cyclocross-Bikes der Profis). Während Ex-Sunweb-Profi Joris Nieuwenhuis noch mit dem Gravel Bike Áspero seine CX-Rennen bestritt, war nach dem Wechsel Cervélos als Radsponsor zu Jumbo-Visma klar, dass CX-Champions wie Wout van Aert und Marianne Vos ein spezialisiertes Arbeitsgerät bekommen sollten, eben das Cervélo R5 CX.

Nun hat bereits das Cervélo R5 Straßenrennrad mit 34 mm Reifenfreiheit eigentlich genug Platz für Cyclocross-Reifen, die ja auf keinen Fall breiter als 33 mm sein dürfen. Cervélo legt aber Wert darauf, dass das Cervélo R5 CX noch einmal deutlich nach den Vorgaben der Profis angepasst wurde. „Wie das R3 Cross basiert auch der R5-CX in Leistung und Design weitgehend auf dem R5, weist aber einige wesentliche Unterschiede auf“, heißt es. Im Einzelnen:

Welche Ausstattungen beim Marktstart des Cervélo R5 CX im Sommer 2022 in den Handel kommen, lassen die Kanadier ebenso offen wie Preise. Ein separates Rahmenset soll aber auf jeden Fall verfügbar sein.

Diashow: Neues Cervélo R5 CX 2022: Wout und Marianne first!
Diashow starten »
# Flacher Lenkwinkel und kurzes Steuerrohr - das R5 CX ist ganz klar Cyclocross-Wettkampfgerät.
# Das Tretlager liegt einen satten Zentimeter höher als bei der Straßenversion.
# Und es ist als T47 mit Gewinde ausgeführt, da kann der Dreck weniger Schaden anrichten.

Geometrie: Tretlager hoch, Vorbau runter

Es wurde schon angesprochen: Das Cervélo R5 CX hat eine eigene Geometrie. Und die ist selbst für ein Wettkampf-Cyclocross-Rennrad ganz schön sportlich. Ein 139 mm langes Steuerrohr in Rahmengröße 56 ist schon mehr als Aero-Rennrad würdig und der Stack-to-Reach-Wert in dieser Rahmenhöhe ist mit der kleinste, den wir in dieser Bike-Kategorie bei einem schnellen Vergleich finden. Ansonsten ist der Lenkwinkel etwas flacher, aber der Radstand insgesamt dennoch kompakt. Hier findet ihr einen Geometrievergleich des Cervélo R5 CX mit anderen Cyclocross-Bikes.

Rahmengröße 51 54 56 58
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 371 mm 380 mm 389 mm 398 mm
Stack 520 mm 540 mm 560 mm 580 mm
STR 1,40 1,42 1,44 1,46
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 71,5° 72°
Sitzwinkel, real 74,5° 74° 73,5° 73°
Steuerrohr 97 mm 118 mm 139 mm 157 mm
Sitzrohr 495 mm 517 mm 538 mm 560 mm
Überstandshöhe 758 mm 778 mm 797 mm 817 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 998 mm 1.014 mm 1.029 mm 1.037 mm
Tretlagerabsenkung 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm
Einbauhöhe Gabel 401 mm 401 mm 401 mm 401 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Z72 9960

Wie gefällt euch das neue Wettkampfgerät von Van Aert und Vos?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Pressemitteilung / Fotos: Cervélo
Die mobile Version verlassen