Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad Aufgeräumter Komfort-Renner von Look

Look 765 Optimum Endurance-Rennrad 2023: Look präsentiert sein komplett überarbeitetes Endurance-Rennrad 765 Optimum. Der Komfort-Renner soll mit neuem Rahmen inklusive innovativem Carbon-Layup und mehr Reifenfreiheit Spaß und Langstreckentauglichkeit auch auf schlechten Straßen bieten.
Titelbild

Look 765 Optimum Infos und Preise

  • Komplett überarbeitetes Endurance-Rennrad
  • Endurance-spezifisches Carbon-Layup
  • Integrierte Kabelführung mit LS3-Vorbau
  • Kompatibel mit Schutzblechen von Look
  • Tretlager-Standard T47
  • Reifenfreiheit 34 mm (700c)
  • Größen XS, S, M, L, XL
  • Gewicht Rahmenset ab 1.400 g*
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.lookcycle.com

*Herstellerangabe

Preis ab 3.790 € | Bikemarkt: Look 765 Optimum kaufen

Diashow: Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look
Look 765 Optimum mit Shimano Ultegra 2x11 in der Farbe Black Satin für 3.790 €.
Die Leitungen am Cockpit sind nicht komplett integriert
Es gibt nicht nur elektronische Schaltgruppen wie die Shimano Ultegra Di2
Der Rahmen weist klassische Formen auf
Look-765
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Das neue Look 765 Optimum soll noch komfortabler als der Vorgänger sein
# Das neue Look 765 Optimum soll noch komfortabler als der Vorgänger sein – das überarbeitete Endurance-Rennrad ist ab sofort in 5 Modellvarianten erhältlich.
Die Leitungen am Cockpit sind nicht komplett integriert
# Die Leitungen am Cockpit sind nicht komplett integriert – so hat man einen guten Kompromiss aus Optik und Wartungsfreundlichkeit gefunden.
Der Rahmen wird mit einem Endurance-spezifischen Carbon-Layup gefertigt
# Der Rahmen wird mit einem Endurance-spezifischen Carbon-Layup gefertigt – damit soll sich der Komfort weiter erhöhen.
Es gibt nicht nur elektronische Schaltgruppen wie die Shimano Ultegra Di2
# Es gibt nicht nur elektronische Schaltgruppen wie die Shimano Ultegra Di2 – sondern auch ein Komplettrad mit mechanischer Ultegra Gruppe.

Was ist neu?

Im Vergleich zum Vorgänger 765 Optimum Disc fällt sofort auf, dass der Rahmen komplett überarbeitet wurde. Am neuen Modell sind sämtliche Kabel und Leitungen deutlich besser integriert und nur noch am Lenker und unter dem Vorbau zu sehen, danach verschwinden sie direkt am Steuerrohr im neuen Carbon-Rahmen. Sieht aufgeräumt aus und dennoch kann man Vorbau und Lenker wechseln, ohne die Hydraulikleitungen trennen zu müssen.

Auffällig sind auch die gebogenen Sitzstreben, die vom aktuellen 765 Optimum+ übernommen wurden. Sie führen in einem langen Schwung bis direkt ans Sitzrohr und verleihen dem Endurance-Rennrad damit einen ganz eigenen Look. Die Verwendung von „ultrahochfesten Carbonfasern und eine ausdauerspezifische Carbonstruktur“ sollen Vibrationen effizienter als frühere Materialien dämpfen und das Look 765 Optimum zu einem langstreckentauglichen Renner, auch für schlechte Straßen, machen.

Zum gesteigerten Komfort soll auch die Wahl von breiteren Reifen beitragen. Das neue Look 765 Optimum bietet Platz für bis zu 34 mm breite Pneus und schafft damit auch den Sprung in die aktuell sehr populäre Allroad-Kategorie.

Der Schwerpunkt beim 765 Optimum liegt auf Komfort und Langstreckentauglichkeit.
# Der Schwerpunkt beim 765 Optimum liegt auf Komfort und Langstreckentauglichkeit.
Klassischer Lenker und Vorbau.
# Klassischer Lenker und Vorbau.
Reifenfreiheit bis 34 mm in 700c.
# Reifenfreiheit bis 34 mm in 700c.
Der Rahmen weist klassische Formen auf
# Der Rahmen weist klassische Formen auf – auffällig sind die gebogenen Sitzstreben.

Look 765 Optimum Ausstattung: 5 Modelle + 2 Rahmensets

Zum Start des neuen 765 Optimum wird es fünf verschiedene Ausstattungsvarianten in Kombination mit den drei Farben Black Satin, Chameleon Green Blue und Metallic True Blood Satin geben. Untger den angebotenen Schaltgruppen dürfte für jeden etwas Passendes dabei sein. Denn es gibt nicht nur elektronische Gruppen im 2×12 Set-up, sondern auch ein Bike mit mechanischer Shimano Ultegra 2×11 Gruppe.

Hier die angebotenen Modelle und Rahmen im Überblick:

ModellSchaltgruppeFarbePreis
765 OPTIMUM
SHIMANO ULTEGRA 2x11BLACK SATIN3.790 €
765 OPTIMUMCAMPAGNOLO CHORUS 2x12CHAMELEON GREEN BLUE3.990 €
765 OPTIMUMSRAM RIVAL ETAP 2x12CHAMELEON GREEN BLUE4.690 €
765 OPTIMUMSHIMANO 105 DI2 2x12CHARCOAL METALLIC SATIN5.390 €
765 OPTIMUMSHIMANO ULTEGRA DI2 2x12CHARCOAL METALLIC SATIN6.290 €
765 OPTIMUM FRAMESET-METALLIC TRUE BLOOD SATIN2.150 €
765 OPTIMUM FRAMESET-BLACK SATIN2.150 €
Look 765 Optimum mit Shimano Ultegra 2x11 in der Farbe Black Satin für 3.790 €.
# Look 765 Optimum mit Shimano Ultegra 2x11 in der Farbe Black Satin für 3.790 €.
Das teuerste Modell für 6.290 € ist mit Shimano Ultegra Di2 2x12 Gruppe ausgestattet.
# Das teuerste Modell für 6.290 € ist mit Shimano Ultegra Di2 2x12 Gruppe ausgestattet.
Look 765 Optimum mit SRAM Rival 2X12 in der Farbe Chameleon Green Blue für 4.690 €.
# Look 765 Optimum mit SRAM Rival 2X12 in der Farbe Chameleon Green Blue für 4.690 €.

Geometrie: noch komfortabler als der Vorgänger

Im neuen Rahmen des Look 765 Optimum werden Looks 3D-Wave-Carbonrohre verwendet, die eine 20 % höhere Elastizität aufweisen sollen, als beim Vorgänger-Modell. Damit und mithilfe einer gemäßigteren Geometrie soll das neue 765 Optimum deutlich mehr Komfort bieten. Die Geometrie bezeichnet Look in der Pressemeldung als spezifische Endurance-Geometrie ohne nähere Angaben zu den einzelnen Werten zu machen.

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Infos: Look / Fotos: Look

83 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nach langer Zeit ein kurzer Erfahrungsbericht bzw. eine Problembeschreibung. Obwohl das Rad großen Spaß macht, habe ich ein ernsthaftes Problem: Es schaukelt sich bergab dermaßen auf, dass ich mir vor Angst in die Hose mache. Ich kann nicht erkennen, woran es liegt: am Rahmen, den Laufrädern (Newman Carbon), falscher Luftdruck (4,2 bar bei 32 mm schlauchlos), oder Seitenwind. Letztens bin ich mit ca. 70 km/h den Hügel runter und ich fühle mich nicht sicher (kann am Alter liegen), aber dann bei ca. 55 km/h fängt das Rad an zu zittern, wie ich es noch nicht einmal bei meinen alten Stahlrennern aus den 90ern erlebt habe. Ich muss dann schnell abbremsen. Sehr unangenehm. Hat jemand eine Idee?
    Steuersatz locker?
  2. Nach langer Zeit ein kurzer Erfahrungsbericht bzw. eine Problembeschreibung. Obwohl das Rad großen Spaß macht, habe ich ein ernsthaftes Problem: Es schaukelt sich bergab dermaßen auf, dass ich mir vor Angst in die Hose mache. Ich kann nicht erkennen, woran es liegt: am Rahmen, den Laufrädern (Newman Carbon), falscher Luftdruck (4,2 bar bei 32 mm schlauchlos), oder Seitenwind. Letztens bin ich mit ca. 70 km/h den Hügel runter und ich fühle mich nicht sicher (kann am Alter liegen), aber dann bei ca. 55 km/h fängt das Rad an zu zittern, wie ich es noch nicht einmal bei meinen alten Stahlrennern aus den 90ern erlebt habe. Ich muss dann schnell abbremsen. Sehr unangenehm. Hat jemand eine Idee?
    Schau mal, ob die Laufrader sich stark auspendeln. Also eine Unwucht im Sinne der Gewichtsverteilung z.b. am Ventil haben. Das hatte ich jetzt mal im Zusammenhang mit den Newmen-Laufrädern gelesen.

    Gruss, Felix
  3. Nach langer Zeit ein kurzer Erfahrungsbericht bzw. eine Problembeschreibung. Obwohl das Rad großen Spaß macht, habe ich ein ernsthaftes Problem: Es schaukelt sich bergab dermaßen auf, dass ich mir vor Angst in die Hose mache. Ich kann nicht erkennen, woran es liegt: am Rahmen, den Laufrädern (Newman Carbon), falscher Luftdruck (4,2 bar bei 32 mm schlauchlos), oder Seitenwind. Letztens bin ich mit ca. 70 km/h den Hügel runter und ich fühle mich nicht sicher (kann am Alter liegen), aber dann bei ca. 55 km/h fängt das Rad an zu zittern, wie ich es noch nicht einmal bei meinen alten Stahlrennern aus den 90ern erlebt habe. Ich muss dann schnell abbremsen. Sehr unangenehm. Hat jemand eine Idee?

    Ich fahre mit dem 765 nur flache Strecken und habe daher keine wirkliche Erfahrung mit Highspeed-Abfahrten.

    Aber ich habe Erfahrung mit der Abfahrt auf meinem TCR. Und mit Zipp-Laufrädern funktioniert es einwandfrei. Mit Dura Ace c36-Laufrädern hatte ich auch plötzlich Speedwobbles.

    Ich würde mir die Laufräder also unbedingt genauer ansehen.

    Das 765 sollte aufgrund des etwas trägen Lenkwinkels und der Tatsache, dass es gerne geradeaus fährt, perfekt bergab fahren.
  4. Sehr schickes Rad: wie sind deine Erfahrungen? (Ein bisschen spät, die Nachfrage)

    Sehr schickes Rad: wie sind deine Erfahrungen? (Ein bisschen spät, die Nachfrage)
    Ich mag das 765 sehr. Ich nutze es hauptsächlich zum Pendeln und bei schlechtem Wetter.

    Dem 765 fehlt es etwas an Präzision. Es ist natürlich ein sehr entspanntes Rennrad. Perfekt zum Pendeln.

    Aber mit den hakenlosen und schlauchlosen Laufrädern und dem niedrigen Reifendruck ist es auch sehr komfortabel. Ich habe hier und da gelesen, dass das 765 recht steif sein kann.

    Ich bin sehr zufrieden damit.
  5. Danke an alle für die Hinweise. Ich werde mir alles noch einmal genau anschauen.

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