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Woran schraubt ihr gerade?

Ich komm ja aus ner anderen handwerklichen Ecke ,ab SW 19 mm ;)
Warme war immer die erste Wahl bei festgegangen Verbindungen
Tip
Nassen Lappen um das Tretlager wickeln und mit ner Hlp oder Propan Lötlampe die Schale ordentlich anwärmen
Dann geht's meistens Stressfrei
Alternativ ein Flacheisen 1m x 50 x 5 auf die Schale schweißen lassen
Bei der verstellbaren Lagerschale hat man trotzdem keinen Angriffspunkt um Drehmoment draufzukriegen.
Wie heiß wird die Lötlampe?
 
Das Problem war bei mir noch,
dass eine Welle mit Muttern verbaut war.
Da habe ich dann mit der Mutter und ein paar Scheiben einen 32 Schlüssel festgeklemmt.
Die uralten geschmiedeten Schlūssel die ich mal aus einer alten Schmiede vor dem Schrott gerettet habe sind unverwüstlich und haben mir schon oft gute Dienste geleistet.Anhang anzeigen 1629647
Effektiver sind dies Schlagschlüssel
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Bei der verstellbaren Lagerschale hat man trotzdem keinen Angriffspunkt um Drehmoment draufzukriegen.
Wie heiß wird die Lötlampe?
Je länger du damit drauf hältst um so wärmer wird's
Damit arbeiten erfordert Erfahrung
Aber wenn du drauf spuckst und es zischt bis du über 100*
Ach ja die die Lötlampe wird selber nicht heiß
 
Ich glaube du meinst die andere Schraube.

Hm komisch. ich glaube ich habe tatsächlich Klötze liegen, die da eine Schraube haben, aber es kann auch sehr gut sein, dass ich mich irre.
Also es ist kein Gummi sondern ein geschraubter Kunststoffnippel der die Felge beim Einbau schützen soll... Den Nippel gibt's auch aus Gummi dann wohl bei After Market Teilen...
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Der Traktor aka französische Entsprechung des deutschen Bäcker-/Postrades. Gar nicht so alt, ich denke, Ende 80er, Anfang 90er. Standardrahmen, den ich unter unterschiedlichen Labels schon gesehen habe. Hatte ich mal vor Jahren gekauft, jetzt komplett upgegradet - Hinterbau aufgeweitet, Cantisockel hinten anlöten lassen. Jetzt mit 8-Gang Nabenschaltung und Maguras, statt Torpedo-Rücktritt.
Noch ein paar Kleinigkeiten zu machen..
Insgesamt recht intelligent konstruiert.
Krasse Kiste, sowas will ich auch schon lange mal machen.
 
Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Waage prüfen und gebe dann Rückmeldung. Rein subjektiv bemerke ich aber schon einen sehr deutlichen Unterschied, wenn ich mich erinnere wie sich z.B. mein Sörgel Basic ( 9,1 kg ) und mein Principia 8.8 kg beim Hochheben anfühlten und ich freue mich einfach. Möchte hier aber auch nicht als unglaubwürdig erscheinen und halte mich daher mit Gewichtsangaben in Zukunft zurück.
Ich habe hier einen ausführlichen Test von 2001 und da wiegen Räder der oberen Mittelklasse von 9,6 bis 8,3kg
Wäre sehr verwunderlich wenn Dein Rad so viel leichter wäre...
 
Das Problem war bei mir noch,
dass eine Welle mit Muttern verbaut war.
Da habe ich dann mit der Mutter und ein paar Scheiben einen 36 Schlüssel festgeklemmt.
Die uralten geschmiedeten Schlūssel die ich mal aus einer alten Schmiede vor dem Schrott gerettet habe sind unverwüstlich und haben mir schon oft gute Dienste geleistet.Anhang anzeigen 1629647
Ich hab da noch ganz schweres Gerät für Lagerschalen
Um 1900 war Werkzeug noch solide
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Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Waage prüfen und gebe dann Rückmeldung. Rein subjektiv bemerke ich aber schon einen sehr deutlichen Unterschied, wenn ich mich erinnere wie sich z.B. mein Sörgel Basic ( 9,1 kg ) und mein Principia 8.8 kg beim Hochheben anfühlten und ich freue mich einfach. Möchte hier aber auch nicht als unglaubwürdig erscheinen und halte mich daher mit Gewichtsangaben in Zukunft zurück.
So ein paar Gewichte meiner Räder habe ich noch in Erinnerung.
Principia RSL mit Ultegra 3-fach, Ritchey Teilen und Mavic Cosmos, fahrfertig 8,4Kg.
Focus Izalco mit Ultegra, FSA Carbon Teile und Mavic Ksyrium Elite, fahrfertig 7,4Kg.
Beide 54cm m-o.
Beide gewogen von einem Kumpel.
Lege allerdings nicht so Wert auf Gewicht, bin ja auch kein Leichtgewicht.
Edit: Die Räder habe ich schon länger nicht mehr, sollte mal ne Waage anschaffen, vor allem das Gewicht von meinem Kotter interessiert mich, denn das ist tatsächlich "Heavy Metal" (Columbus Cromor)
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig ernst genommen habe ich das mit den Gewichten nie, aber ab und an mal ein Rad gewogen, wenn ich es gerade am Haken hatte:
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Gerade beim Säubern des gestrigen Fangs einen ziemlichen Herzinfarkt bekommen...
Hat sich dann aber doch wieder gelegt, da es kein Bruch/Riss oder was auch immer ist, sondern Absicht 😂

Über diese kleine Aussparung kann man mit dem 2,5er Inbus das Spiel der Nabe einstellen.
Wäre sie nicht da würde es nicht gehen, muss man auch erstmal drauf kommen...aber Campagnolo halt 🙈

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Gerade beim Säubern des gestrigen Fangs einen ziemlichen Herzinfarkt bekommen...
Hat sich dann aber doch wieder gelegt, da es kein Bruch/Riss oder was auch immer ist, sondern Absicht 😂

Über diese kleine Aussparung kann man mit dem 2,5er Inbus das Spiel der Nabe einstellen.
Wäre sie nicht da würde es nicht gehen, muss man auch erstmal drauf kommen...aber Campagnolo halt 🙈

Anhang anzeigen 1629896Anhang anzeigen 1629897
das ist nicht für die einstellung sondern für die sicherung des feingewindes zur einstellung
 
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