• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
nabend.

ich fänd es interessant sich darüber auszutauschen, woran man grad so schraubt. was habt ihr für projekte? welchen fang habt ihr grad gemacht? wie sieht der rahmen aus, wenn ich alle teile abgeschraubt habe und ihn mal gründlich mit seifenlauge gereinigt habe? wie wenn das erstmal die laufräder montiert sind?

ich fang mal an :)

den peloton superlite habe ich als komplettrad mit 105 Austattung für einen mehr als fairen preis gekauft. jetzt habe ich das rad komplett zerlegt und der plant ist, es für/mit einem freund wieder aufzubauen.
giant.jpg

den moser hatte ich schonmal in einem anderen thread vorgestellt. dort wurde diskutiert, ob er von innen aufgrund von innelverlegten bremszügen durchgerostet sein könnte. den rahmen habe ich einem ehemaligen thriatleten als komplettrad mit einer 600er Austattunt abgekauft, ebenfalls zu einem sehr fairen preis. der rahmen ist nicht durchgerost. er war jedoch von innen (durch die innenverlegten bremszüge) als auch von außen unter einer klebefolie bzw. an der stelle, wo der vorbesitzer die startnummern bei triatlhonwettkämpfen angebracht hatte, angerostet. der rahmen wurde mit wd 40 von innen durchgespült und von außen wurde der rost weggeschliffen bzw. -gebürstet. den moser nimmt ein anderer freund, der seinen gestauchten schauff rahmen seines rennrades damit ersetzen wird. er wird die kleine geschliffenen stelle grundieren und das gelbe decal ersetzen mit zugeschnittener dcfix folie im entsprechenden farbton.

und dann steht hier seit neuestem noch ein rahmen von olmo mit slx rohrsatz, den ich neulich nicht komplett gewollt in der bucht geschossen habe. der preis ist einfach unerwartet niedrig geblieben, so dass ich am ende höchstbietender war. ich habe mich dazu entschieden ihn zu behalten und ein rennrad daraus aufzubauen.

dafür freue ich mich über anregungen :)

olmoser.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstmal wird die Gazelle fertiggemacht:

p1951_09-05-12hfb46.jpg


auch wenn´s da nur noch um einen haufen Feintuning und den passenden Lrs. geht und als nächstes kommt mein Mairag dran, für das ich seit gestern dank timson ein schweizer Innenlager hier liegen habe:

p003601_22-02-122mfnr.jpg


p0037_22-02-12m8z32.jpg


p2344_21-02-125olsm.jpg


das sind zumindet die 2 Projekte, die diesen Sommer noch fahren werden - das nächste halbe dutzend lauert aber auch schon im Keller und auf dem Boden...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
moin

das kommt hier als nächtes dran:
colnago super/oder mexico von`82
ausstattung wird wohl campa/modolo/gipiemme.
(vielen dank schon mal für einige teile hier aus dem forum)

ein eigener aufbau thread ist in vorbereitung ,da
ich nicht so der schrauber bin, und mir einiges an werkzeug fehlt.
(danke schonmal an busta für das schrauber angebot).

coln-1.jpg
coln-2.jpg
 
...Ich muss sparen...:( ... :idee:... Außer, jemand hat zufäliig noch eine komplette Campa-Gruppe aus den frühen 60ern rumliegen, die er ansonsten bei der nächsten Entrümpelungsaktion entsorgen würde?...

Wäre auch für einen guten Zweck :) :
 
.Ich muss sparen...:( ...

ja ,das kann bei einem projekt mit campa
schnell gehen mit dem hobby budget.

merke ich auch gerade..
bin froh hier im froum gelandet zu sein,
wo man wirklich von vielen mit rat/tat und fairen
angeboten unterstützt wird.

echt keine lust ,
für ne sattelstütze nen hunni zu zahlen...


greetz
lars
 
Jepp. Oder ich brauche mal wieder unverschämtes Glück:
Die richtige Campa-Gruppe habe ich ja im Prinzip schon, allerdings hängt da noch ein komplettes Rabeneick 120 Campagnolo in richtig gut erhalten dran. War der Oberschnapper, letztes Jahr für 160 Geld geangelt...
 
Mercier aus Reynolds 531 (Rahmen und Gabel) mit Mercier Vorbau, Mercier Lenker, Mercier Sattelstütze und Dura Ace EX Komplettausstattung (Mavic SSC Schlauchreifenfelgen)....ist noch nicht ganz fertig (die Führung für den Werfer hat mir etwas zu schaffen gamacht, aber mittels Schelle das Problem souverän gelöst)....das Radl sollte also bald fertig sein....:)
 
kogaframe1.jpg



Koga Miyata Roadwinner in rot-schwarz von `90 oder `91. Soll mit `ner kompletten 6400er aufgebaut werden. Es fehlen allerdings die Naben zum Aufbau der Laufräder und der Steuersatz.....
 
Baue grad einen Eddy Merckx Corsa Extra für einen Freund auf, dann ist da noch mein Bianchi Tipo Corsa 28 T von 1985 für den mit aber noch Teile fehlen (siehe unten). Außerdem hab ich noch ein Bianchi Projekt im Keller, was aber erstmal hinten anstehen muss.
 
...Ich muss sparen...:( ... :idee:... Außer, jemand hat zufäliig noch eine komplette Campa-Gruppe aus den frühen 60ern rumliegen, die er ansonsten bei der nächsten Entrümpelungsaktion entsorgen würde?...

Wäre auch für einen guten Zweck :) :
Eine GranSport aus Bronze dürfte ich noch haben.
 
Ansonsten hab ich gerade einen Crosser aufm Bock, der aber nicht klassisch ist, abgesehen vom sehr zurückhaltenden Einsatz nichtmetallsicher Werkstoffe.
Und natürlich die Dauerbaustelle Vitus Superleicht, die zwar schon das Zielgewicht von 8 kg geknackt hat, aber da ist noch was drin...
 
hey,

das sind gerade meine zwei Projekte


da soll eine campa gruppe ran (die teile sind dank forum jetzt zusammen, außer die schalthebel), außerdem muss ich noch das innenlager auswecheln, da die gran sport kurbel nicht an das shimano 4-kant passt)



siehe ciöcc thread, es wird langsam, sehr laaangsam etwas.. ;)
 
Ich schraub im Augenblick an einen Koga Miyata Road Touring,von 1982 die ersten Probefahrt hat es schon bestanden,aber die Bremsen machen noch Zicken da geht noch was

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten