1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Woran schraubt ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von miguel23, 8 Juli 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. miguel23

    miguel23 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Januar 2012
    Beiträge:
    1.072
    nabend.

    ich fänd es interessant sich darüber auszutauschen, woran man grad so schraubt. was habt ihr für projekte? welchen fang habt ihr grad gemacht? wie sieht der rahmen aus, wenn ich alle teile abgeschraubt habe und ihn mal gründlich mit seifenlauge gereinigt habe? wie wenn das erstmal die laufräder montiert sind?

    ich fang mal an :)

    den peloton superlite habe ich als komplettrad mit 105 Austattung für einen mehr als fairen preis gekauft. jetzt habe ich das rad komplett zerlegt und der plant ist, es für/mit einem freund wieder aufzubauen.
    giant.
    den moser hatte ich schonmal in einem anderen thread vorgestellt. dort wurde diskutiert, ob er von innen aufgrund von innelverlegten bremszügen durchgerostet sein könnte. den rahmen habe ich einem ehemaligen thriatleten als komplettrad mit einer 600er Austattunt abgekauft, ebenfalls zu einem sehr fairen preis. der rahmen ist nicht durchgerost. er war jedoch von innen (durch die innenverlegten bremszüge) als auch von außen unter einer klebefolie bzw. an der stelle, wo der vorbesitzer die startnummern bei triatlhonwettkämpfen angebracht hatte, angerostet. der rahmen wurde mit wd 40 von innen durchgespült und von außen wurde der rost weggeschliffen bzw. -gebürstet. den moser nimmt ein anderer freund, der seinen gestauchten schauff rahmen seines rennrades damit ersetzen wird. er wird die kleine geschliffenen stelle grundieren und das gelbe decal ersetzen mit zugeschnittener dcfix folie im entsprechenden farbton.

    und dann steht hier seit neuestem noch ein rahmen von olmo mit slx rohrsatz, den ich neulich nicht komplett gewollt in der bucht geschossen habe. der preis ist einfach unerwartet niedrig geblieben, so dass ich am ende höchstbietender war. ich habe mich dazu entschieden ihn zu behalten und ein rennrad daraus aufzubauen.

    dafür freue ich mich über anregungen :)

    olmoser.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. faema

    faema Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 August 2010
    Beiträge:
    2.495
    Erstmal wird die Gazelle fertiggemacht:

    [​IMG]

    auch wenn´s da nur noch um einen haufen Feintuning und den passenden Lrs. geht und als nächstes kommt mein Mairag dran, für das ich seit gestern dank timson ein schweizer Innenlager hier liegen habe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das sind zumindet die 2 Projekte, die diesen Sommer noch fahren werden - das nächste halbe dutzend lauert aber auch schon im Keller und auf dem Boden...
     
  4. hans-albers

    hans-albers rollin rollin rollin

    Registriert seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2.382
    moin

    das kommt hier als nächtes dran:
    colnago super/oder mexico von`82
    ausstattung wird wohl campa/modolo/gipiemme.
    (vielen dank schon mal für einige teile hier aus dem forum)

    ein eigener aufbau thread ist in vorbereitung ,da
    ich nicht so der schrauber bin, und mir einiges an werkzeug fehlt.
    (danke schonmal an busta für das schrauber angebot).

    coln-1. coln-2.
     
  5. vent

    vent Guest

    ...Ich muss sparen...:( ... :idee:... Außer, jemand hat zufäliig noch eine komplette Campa-Gruppe aus den frühen 60ern rumliegen, die er ansonsten bei der nächsten Entrümpelungsaktion entsorgen würde?...

    Wäre auch für einen guten Zweck :) :
    [​IMG]
     
  6. atala

    atala fair genug.

    Registriert seit:
    10 Oktober 2009
    Beiträge:
    3.155
    hey, ich hätte so eine campa gruppe... aber ne entsorgung würde schon einem schweren unfall gleich kommen ;)
     
    vent gefällt das.
  7. hans-albers

    hans-albers rollin rollin rollin

    Registriert seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2.382
    ja ,das kann bei einem projekt mit campa
    schnell gehen mit dem hobby budget.

    merke ich auch gerade..
    bin froh hier im froum gelandet zu sein,
    wo man wirklich von vielen mit rat/tat und fairen
    angeboten unterstützt wird.

    echt keine lust ,
    für ne sattelstütze nen hunni zu zahlen...


    greetz
    lars
     
    vent gefällt das.
  8. vent

    vent Guest

    Jepp. Oder ich brauche mal wieder unverschämtes Glück:
    Die richtige Campa-Gruppe habe ich ja im Prinzip schon, allerdings hängt da noch ein komplettes Rabeneick 120 Campagnolo in richtig gut erhalten dran. War der Oberschnapper, letztes Jahr für 160 Geld geangelt...
     
  9. Peugeot1979

    Peugeot1979 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2010
    Beiträge:
    3.578
    Mercier aus Reynolds 531 (Rahmen und Gabel) mit Mercier Vorbau, Mercier Lenker, Mercier Sattelstütze und Dura Ace EX Komplettausstattung (Mavic SSC Schlauchreifenfelgen)....ist noch nicht ganz fertig (die Führung für den Werfer hat mir etwas zu schaffen gamacht, aber mittels Schelle das Problem souverän gelöst)....das Radl sollte also bald fertig sein....:)
     
  10. averagejoe

    averagejoe ...schraubt mehr als er fährt...

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    1.320
    kogaframe1.


    Koga Miyata Roadwinner in rot-schwarz von `90 oder `91. Soll mit `ner kompletten 6400er aufgebaut werden. Es fehlen allerdings die Naben zum Aufbau der Laufräder und der Steuersatz.....
     
  11. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    26.294
    Baue grad einen Eddy Merckx Corsa Extra für einen Freund auf, dann ist da noch mein Bianchi Tipo Corsa 28 T von 1985 für den mit aber noch Teile fehlen (siehe unten). Außerdem hab ich noch ein Bianchi Projekt im Keller, was aber erstmal hinten anstehen muss.
     
  12. ex201

    ex201 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    2.029
    Das kenn ich doch irgendwoher...
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. AlbrechtR

    AlbrechtR Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2009
    Beiträge:
    1.481
  15. derMicha

    derMicha Besenwageninanspruchnehmer

    Registriert seit:
    12 Oktober 2010
    Beiträge:
    9.309
    Ich erzähl mal besser nicht woran ich gleich schraube...

    Gute Nacht
     
  16. 531c

    531c Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    3.478
    ich mache aus dem hier:
    [​IMG]
    gerade ein 9fach stadtrad mit schutzblechen und all son zeugs :(
     
    xbiff gefällt das.
  17. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    24.224
    Eine GranSport aus Bronze dürfte ich noch haben.
     
  18. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    24.224
    Ansonsten hab ich gerade einen Crosser aufm Bock, der aber nicht klassisch ist, abgesehen vom sehr zurückhaltenden Einsatz nichtmetallsicher Werkstoffe.
    Und natürlich die Dauerbaustelle Vitus Superleicht, die zwar schon das Zielgewicht von 8 kg geknackt hat, aber da ist noch was drin...
     
  19. planist

    planist Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juli 2011
    Beiträge:
    1.351
    hey,

    das sind gerade meine zwei Projekte

    [​IMG]
    da soll eine campa gruppe ran (die teile sind dank forum jetzt zusammen, außer die schalthebel), außerdem muss ich noch das innenlager auswecheln, da die gran sport kurbel nicht an das shimano 4-kant passt)

    [​IMG]

    siehe ciöcc thread, es wird langsam, sehr laaangsam etwas.. ;)
     
  20. Marc7

    Marc7 Gedönsrat

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    58
    Ich schraub im Augenblick an einen Koga Miyata Road Touring,von 1982 die ersten Probefahrt hat es schon bestanden,aber die Bremsen machen noch Zicken da geht noch was

    Gruß
    Marc
     
  21. Jeeves

    Jeeves gentleman's gentleman

    Registriert seit:
    5 Juni 2009
    Beiträge:
    1.863
    GEDC2132.JPG


    Das dreckige (halbe) Dutzend hier macht mir gerade zu schaffen. :rolleyes:
    Eigentlich schraube ich aber an all meinen Rädern, das allerdings mit wenig Talent und Werkzeug, unter schlechten Voraussetzungen und im Schneckentempo (wie man deutlich am Staub erkennt).
    Das Coppi schreit gerade am lautesten nach Hilfe.
     
    planist und marcfw gefällt das.
  22. hans-albers

    hans-albers rollin rollin rollin

    Registriert seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2.382
    ui....
    einiges zu schrauben..alter schwede..
    lebensaufgabe???

    kenne ich irgendwoher..:)
     
    Jeeves gefällt das.