• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Da sind welche die Tragen an einem Tag 4 x Alternativ Sport a 30 Min ein und bekommen 8 Punkte :mad:

Schau mal in die Reegln, und das Problem wurde auch von mir schon einmal tiefgruendiger im WP 2007/08 ange'sprochen'.

Wenn jemand 4 Stunden durchgehend Fussball spielt ist es einfach nur eine Einheit mit 2 Punkten.

Wenn aber jemand 4 mal 30 Minuten Fussball spielt, Bsp. in einem Turnier, und logischerweise jedesmal Pause hat wenn andere Teams gerade spielen, dann sind das 4* je eine halbe Stunde.

Das Problem ist hier die nicht eindeutige Deffinition von maximal eine halbe Stunde alternativ am Stueck oder am Tag ...

Unhd schon wenn man 30 Minuten zum Schwimmen walkt, dann 30 Minuten Krafttraining macht, wieder 30 Minuten heimwalkt und dann noch 30 Minuten Skatet hat man jeweils 4* 2 Punkte - einfach weil ANDERE alternative Sportart.

Nachdenken ist alles, ...
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Unhd schon wenn man 30 Minuten zum Schwimmen walkt, dann 30 Minuten Krafttraining macht, wieder 30 Minuten heimwalkt und dann noch 30 Minuten Skatet hat man jeweils 4* 2 Punkte - einfach weil ANDERE alternative Sportart.

seh ich genauso.

Wenn aber jemand 4 mal 30 Minuten Fussball spielt, Bsp. in einem Turnier, und logischerweise jedesmal Pause hat wenn andere Teams gerade spielen, dann sind das 4* je eine halbe Stunde.

seh ich nicht so. dann brauch ich bei meiner nächsten 6 stündigen wanderung nur alle 30 minuten eine pause einlegen und bekomme anstatt 2 auf einmal 24 punkte. :rolleyes: obwohl die wanderung genau die gleiche ist.

p.s. wobei ich fußball oder wandern gar nicht eintrage, weil das für mich keine alternativen sportarten sind.
im winterpokal geht es nunmal um radsport (ausdauersport). sonst trage ich die nächste autofahrt auch als alternative sportart (motorsport) ein. ;)
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

- seh ich genauso.
- seh ich nicht so.
...
p.s. wobei ich fußball oder wandern gar nicht eintrage, weil das für mich keine alternativen sportarten sind.
im winterpokal geht es nunmal um radsport (ausdauersport). sonst trage ich die nächste autofahrt auch als alternative sportart (motorsport) ein. ;)

Danke fuer Deine konstruktive Antwort, die aufzeigt, dass die Regeln schon hier nicht gerade klar sind. Und sobald Auslegungssache = Diskussionsstoff ...

Deiner Ansicht nach gilt also die Regelung maximal 30 Minuten Alternative Sportart fuer eine gleiche Sportart am Tag.
Wie ist es dann wenn er im Wechsel 30 Minuten Fussball und 30 Minuten Tischtennis spielt und dann wieder Fussball ..., jeweils 3 derartige Durchgaenge ? Sind das dann nach Deiner Meinung 4 (2*2) oder 12 (3*(2*2)) Punkte ?

Sport:
Ja Autofahen = Motorsport, Schach = Denksport, Boxen + ?sport, ...
Hier wird jeweils das Wort Sport schon durch ein weiteres Wort ergaenzt was Hinweise gibt.
Sport im Sinne vom WP ist ja eher die Bewegung (vorwiegend Rad), die in irgendeiner Weise die Fitness ueber den Winter im Gang haelt oder gar steigert. (soweit konform ?)
Allgemeine Ausdauer kann so also durch Schwimmen, Laufen oder Skilanglauf 'gehalten' werden, bzw. Kraft durch Studio, Skiabfahrt, und aehnliches ...

Damit wuerde jede 'Taetigkeit' (ja, soll was allgemein als Sport anerkanntes sein ... ) in Frage kommen, die (m)einen Kreislauf fuer dann wohl mindestens 30 Minuten mehr beanspruchen als (nur) Spazieren gehen, bzw. die meinen Puls auf sagen wir mal mindestens 110 Schlaege/Minute treibt. (hier gehts schon wieder mit Individualitaet los, da ich bei Tempo 25 auf dem Rad noch unter 100 liege, ein Untrainierter wohl schon 150 hat). Meine meisten Mitfahrer hier kommen so bei 120-130 raus ...
Beim Puls muss dann wohl zwischen Normalpuls wie am Rechner, Hausbewegungen (ich wohl so 80) - und aber auch dem Regenerationspuls (um 90) beim Radfahren verglichen oder unterschieden werden ?
Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf der Diskussion und verweise da auch wieder frei auf rikman 'jeder muss selber wissen was er eintraegt' verweisen.
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Regeln sind doch eh Schall und Rauch. Mit Blick auf User wie "Gerald_Cio" ..
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Wie ist es dann wenn er im Wechsel 30 Minuten Fussball und 30 Minuten Tischtennis spielt und dann wieder Fussball ..., jeweils 3 derartige Durchgaenge ? Sind das dann nach Deiner Meinung 4 (2*2) oder 12 (3*(2*2)) Punkte ?

ich würde sagen 2 punkte für fußball und 2 punkte für tischtennis. egal wie lange und wie oft am tag gespielt wurde.

aber im grunde muß das jeder für sich selbst entscheiden. es bringt ja nichts durch irgendwelche tricks mehr punkte zu holen, da man im frühjahr deswegen nicht schneller rad fährt.

aber es ist halt vieles ansichtssache. ich z.B. trage beim krafttraining nur die netto-trainingszeit ein und die pausen zwischen den wiederholungen nicht. machen wahrscheinlich viele anders.
wobei das egal wäre, da man sowieso nur 2 punkte bekommt. egal ob das krafttraining jetzt 30 oder 60 minuten dauert.
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Regeln sind doch eh Schall und Rauch. Mit Blick auf User wie "Gerald_Cio" ..

Ne, fuer alle hier teilnehmenden ehrlichen Sportler ist es DER Rahmen, der dennoch den groben Vergleich zulaesst und sicher auf 95% zutrifft und auch eingehalten wird.
Einige Unklarheiten in den Regeln noch nachgebessert (alternative Sportart 30 Minuten am Tag oder je Einheit, Deffinition Winter nach Temperatur um 9 Uhr morgens, Tagen mit Eis auf der Strasse vor der Haustuer des Teilnehmers) oder ab wann Sport Sport ist (Puls bei mindestens Minuten) sollten fast keine Unklarheiten mehr bestehen. - ausser das irgendwann kaum noch jemand die Regeln versteht ...

Aber bei den auffaeligen und genannten Teilnehmern mal 'auf die Finger geguckt':
- kaeme ein Internetnutzer, der das Rennrad-news-forum bisher aus eigenem Interesse nicht kannte einfach so auf die Idee einen Login als Fake zu betreibern ?
(Meine Meinung = Nein)
Moegliche Folge: dahinter steckt eher jemand, der das Forum und den WP kennt wenn nicht sogar nutzt und sich einen Spass macht. (Gruende gaebe es da ja viele ... wie die Anti-Bambus Bemerkungen zeigen)
Wer anderer Meinung ist moege doch bitte seine Begruendung posten ...
(Meine Idee: vergleich der IP-Adresse der Eintragungen mit allen anderen automatisch in den Beitraegen oder Logins verankerten IPs zu vergleichen um das mal aus zu schliessen)

- Ob das wirklich ein Profi ist frage ich mich schon gar nicht, da der echte Profi - wenn er denn seine Daten hier eintragen sollte - sich ganz sicher klar zu erkennen geben wuerde.
Der 'Namensgeber' koennte ja fast schon wegen Rufschaedigung gegen den WP-Teilnehmer vorgehen ...

- Ob man an seinen/deren Eintragungen erkennen kann ob es sich um Profis handelt, halte ich bei den Meinunden einiger ueber Sport (Radeinheit unter 18 km/h = keine, usw.) fuer nicht brauchbar.
Wenn ich jedoch Rene seine Ausfuehrungen bei unseren Fahrten hier in Erinnerung rufe (Team Sparkasse), eher nicht.

Aber selbst fuer mich gilt dieses Jahr noch einmal: km-fressen um einfach das Fehl gegenueber anderen, seit jahren fahrenden Radfahrern - etwas auszugleichen. Im Sommer mit den heissen Tagen reichen mir dann kurze, knackige, spezialisierte Einheiten in den Regenpausen ...



ich würde sagen ...
aber im grunde muß das jeder für sich selbst entscheiden. es bringt ja nichts durch irgendwelche tricks mehr punkte zu holen, da man im frühjahr deswegen nicht schneller rad fährt.

aber es ist halt vieles ansichtssache. ich z.B. trage beim krafttraining nur die netto-trainingszeit ein und die pausen zwischen den wiederholungen nicht. machen wahrscheinlich viele anders.
wobei das egal wäre, da man sowieso nur 2 punkte bekommt. egal ob das krafttraining jetzt 30 oder 60 minuten dauert.

wuerde oder tust ? spass beiseite.
Solange Training zur Steigerung fuehrt schwer zu sagen ob eher viel oder gezielt zu trainieren ist.
Deiner Einlassung mit dem Krafttraining mussten wir Radfahrer ja dann Abfahrten auch ausklammern. :eek:
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Solange Training zur Steigerung fuehrt schwer zu sagen ob eher viel oder gezielt zu trainieren ist.
Deiner Einlassung mit dem Krafttraining mussten wir Radfahrer ja dann Abfahrten auch ausklammern.

na ja, beim krafttraining ist ja egal da ich sowieso nur zwei punkte bekomme.
radfahrer die bergab fahren mußten ja auch mal bergauf einiges mehr leisten, und daher ist das schon in ordnung auch die abfahrten einzutragen, die im vergleich zum bergauffahren sowieso viel kürzer sind.
gab auch mal die diskusion ob beim skitouren gehen die abfahrten auch mitgezählt werden dürfen. da bin ich wieder der meinung, dass man in so einem fall die abfahrten nicht zählen sollte. das gleich gilt für downhiller, die mit dem lift auf den berg fahren.

aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. im endeffekt zählt doch nur, dass man im winter motivation gefunden hat regelmäßig zu trainieren. manche nehmen den WP einfach zu ernst.
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Bei einem Sportskammerad befürchte ich das schlimmste.
Der hatte nur 30 Minuten zum Essen und Notdurft.
Sprich er hat 23,5 Std. Sport eingetragen.
Könnte aber auch sein das er für ein 24 h Rennen trainiert :aetsch:
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Herr Cio ist einen Tag um die 20 Stunden geradelt.. ist klar. Kein Schlaf, kaum essen, von Erholung mal zu schweigen. Und am nächsten Tag das gleiche Spiel :D
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Sagt mal ehrlich tragt ihr Tischtennis ein??? Oder würdet ihr es eintragen???
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Na Gott sei dank sieht das noch jemand so wie ich. Oben wurde ja schon geschrieben das, dass öfters eingetragen wird. :confused:
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

ich würd auch nicht den weg zur arbeit eintragen..oder training auf dem ergo, schön in der warmen bude, mit lecker cafe und christstollen.
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

ich würd auch nicht den weg zur arbeit eintragen..oder training auf dem ergo, schön in der warmen bude, mit lecker cafe und christstollen.

Der Arbeitsweg (falls mehr als 15 Minuten Radfahren) ist eine Trainingsform. Jede besorgungsfahrt von mehr als 15 Minuten mit dem Rad ebenso. Da sehe ich keine Bedenken die einzutragen. Das benützte Rad und die Bedingungen beeinflussen die Geschwindigkeit, das System vom Winterpokal dass die gefahrene Zeit wertet ist da das richtige System. Wenn Winterpokalteilnehmer jetzt öfters mit dem Rad einkaufen/zur Arbeit fahren oder sonstige Transporteinheiten machen anstatt mit dem Auto zu fahren gewinnt nicht nur der Teilnehmer sondern auch die Umwelt und die andere Verkehrsteilnehmer. Ist also nur als positiv zu sehen.
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

na ja, beim krafttraining ist ja egal da ich sowieso nur zwei punkte bekomme.
radfahrer die bergab fahren mußten ja auch mal bergauf einiges mehr leisten, und daher ist das schon in ordnung auch die abfahrten einzutragen, die im vergleich zum bergauffahren sowieso viel kürzer sind.
gab auch mal die diskusion ob beim skitouren gehen die abfahrten auch mitgezählt werden dürfen. da bin ich wieder der meinung, dass man in so einem fall die abfahrten nicht zählen sollte. das gleich gilt für downhiller, die mit dem lift auf den berg fahren.

aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. im endeffekt zählt doch nur, dass man im winter motivation gefunden hat regelmäßig zu trainieren. manche nehmen den WP einfach zu ernst.

- Krafttraining, da Alternativ - OK, aber da gebe ich Dir recht mit dem Pausen zwischen den Intervallen.
- wenn Du schon beim Radfahren erkannt hast, dass zum hinauf kommen mehr Kraft aufgewunden werden musste, solltest Du das auch fuer die Tourengeher anerkennen. Ich war bei der Wnterkampfschule einige male mit oben (Alpspitze, Karwendel, Kuehtai) und musste mich oben nach dem Aufstieg umziehen - die Abfahrt hat mich dann nochmals nass gemacht, da es wirklich eine Arbeit ist im Tiefschnee wieder runter zu kommen (daher: Aufstieg und Abfahrt werten)

- der reine Downhiller, der sich hochfahren laesst koennte dennoch die Abfahrt eintragen, denn auch das habe ich erst im Juni testen koennen als ich auf der Strecke der Seagames in Laos war. Nicht nur das ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht haette war es auch tierisch anstrengend da im Wald und zwischen oder ueber Felsen die route Berab zu fahren. Es ist ja nicht so dass Du einfach auf einer Asphaltstrasse runter rollst - ne, ausweichen, Springen, Zwischensprint bergan usw. (Abfahrt werten, wer aus eigener Kraft hoch faehrt eh klar = auch werten)

Dein letzter Satz trifft da den Kern!


Sagt mal ehrlich tragt ihr Tischtennis ein??? Oder würdet ihr es eintragen???
Ja, weil es fuer mich - ohne Studio - eine wunderbare Moeglichkeit ist, ...
- die Beine locker zu bewegen
- vor allem dem sonst auf dem Rad statisch ruhendem Oberkoerper (ausser beim Anstieg im wiegetritt) mal andere Bewegungen mitzuteilen
Und da ich ins Schwitzen komme ist es eh sport (Erhoehung des Pulses)


Der Arbeitsweg (falls mehr als 15 Minuten Radfahren) ist eine Trainingsform. ... Ist also nur als positiv zu sehen.
volle Zustimmung !
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

skitouren und downhill würde ich dann aber nur als alternative sportarten werten.

ich trage den weg zur arbeit nicht im WP ein.
ich brauch doch für kurze erledigungsfahrten nicht den WP um auf das auto zu verzichten.
wer nur wegen ein paar WP-punkten auf das auto verzichtet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

tischtennis ist genauso eine alternative sportart wie fußball oder tennis. wer etwas anderes behauptet hat noch nie richtig tischtennis gespielt.
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Ich hätte einen Vorschlag an die Macher des WP. Es tut mir leid, wenn es meinen Vorschlag schon gibt, aber ich hab mir nicht den ganzen Fred durchgelesen. Also sry im Vorraus und ignoriert mich dann einfach.
Wie wäre es wenn man die Kommentare, die andere zu ihren einheiten schreiben Kommentieren kann. Das wäre vorallem für Leute die im gleichen Team sind witzig, weil die Einheiten jedes Teammitglieds untereinander aufgelistet sind und man dann einen schönen überblick hat. Ich komme drauf weil es in meinem Team dieses Jahr und letztes Jahr schon so eine Art Kommentar gegeben hat. Man hat die Einheit des vorgängers mit dem Kommentar seiner eigenen Einheit kommentiert.
Grüße Tom


littletomintheusa.blog.de
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

ich würd auch nicht den weg zur arbeit eintragen..oder training auf dem ergo, schön in der warmen bude, mit lecker cafe und christstollen.

Ganz meine Meinung,

so ein Quatsch gehört nicht in den Winterpokal ( es heißt Winterpokal und nicht Wohnzimmer oder Studiopokal ).Bei uns kommen die Punkte rein, die wir TRAINIEREN, und zwar ausschließlich DRAUSSEN,bei Wind und Wetter !!
Punkte fürs Einkaufen radeln, Arbeitsweg,finde ich einfach nur PUNKTEGEIL und nichts weiter .

Lieber weniger Punkte,aber dafür die EHRLICHEN !!!!!
 
AW: Winterpokal 2009/2010 - es geht los!

Ganz meine Meinung,

so ein Quatsch gehört nicht in den Winterpokal ( es heißt Winterpokal und nicht Wohnzimmer oder Studiopokal ).Bei uns kommen die Punkte rein, die wir TRAINIEREN, und zwar ausschließlich DRAUSSEN,bei Wind und Wetter !!
Punkte fürs Einkaufen radeln, Arbeitsweg,finde ich einfach nur PUNKTEGEIL und nichts weiter .

Lieber weniger Punkte,aber dafür die EHRLICHEN !!!!!

Kommt ja wohl auf den Arbeitsweg an.
Wenn ich den so fahre, dass es Training ist, weil ich auf der Arbeit die Möglichkeit habe, mich umzuziehen und zu Duschen, trage ich ihn auch ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten