• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

cruciox

Lokomotive
Registriert
11 April 2011
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg - Nienburg/Weser
Es war einmal in einem kleinen Wald... ach was soll...

also hier mal die Vorgeschichte.
Ich war schon immer groß. Da meine Knochen deutlich schneller gewachsen sind als meine Muskeln und Sehnen brauchte ich eigentlich auch schon immer Ausgleichstraining.
Das war einer der Gründe für mich 2002 mit dem Rudern anzufangen.

Machte viel Spaß und ganz unerfolgreich war ich auch nicht.
Ende 2006 war dann allerdings abzusehen, dass die besten Zeiten vorbei wahren, außerdem hätte ich die Saison 2007 mangels Trainingspartner praktisch alleine bestreiten müssen, worauf ich aufgrund der Abivorbereitungen weder Zeit noch Lust hatte.

Nach 2 Jahren in denen außer Tanzen wenig Sport getrieben wurde, kam dann 2009 der Einstieg in dei Bundeswehr.
Während der Grundausbildung wurde schnell klar, Sport war nicht gerade meine Stärke. Das gefiel mir nicht, denn eigentlich macht Sport ja spaß und unsportlich mag man ja auch nciht sein.
Was sich während der Grundi noch von selbst regulierte, wurde anschließend wieder zum Problem.
Sport stand nicht mehr auf dem Dienstplan und ein Läufer bin ich absolut nicht, sodass es mit der Formkurve wieder steil abwärts ging.

Ein Rennrad musste her!
Nach langem suchen, was sich mit ein wenig mehr Erfahrung sicher einfacher gestaltet hätte, wurde mitte 2010 endlich ein Riesenrad gefunden.
Ein Gepida Bandon 810 in RH 63 wurde bestellt und die ersten Kilometer absolviert.
Der Winter warf mich wieder zurück und die Versetzung nach Hamburg machte träge. Im März kam das Rennrad dann endlich nach Hamburg und der Spaß konnte von neuem beginnen.


so jetzt mal ein bisschen was Aktuelles:
Montag, 18. April 2010

Bis 1900 in der Uni gesessen. Schnell an den Rechner und die Daten gecheckt: Sonnenuntergang 20:23
Da geht noch was!
Also ab aufs Rad, zwar nur die kurze Tour aber besser als nichts.
Km:27,46
Zeit: 52:28min
Km/h: 30,83 (das erste mal in diesem Jahr über 30 :) )
Durchschnitt UPM: 86
Kilometer in 2011: 237,51


so, soll reichen für heute
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

was soll man sagen ? - hock dich auf dein rad und fahre - und in ein paar wochen kannst du schreiben wie es gelaufen ist - ganz einfach
mit sportlichem gruß:D
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Erst fahren, dann schreiben.
Worüber soll man sonst schreiben in einem RR-Forum wenn man quasi noch nicht gefahren ist? Also hopp, das Wetter lacht.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Ahoi, schön von dir zu lesen ;)
Na dann trete mal schön in die Pedale und berichte später...ich hab bis morgen 16Uhr dienst..
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Erst fahren, dann schreiben.
Worüber soll man sonst schreiben in einem RR-Forum wenn man quasi noch nicht gefahren ist? Also hopp, das Wetter lacht.

Ist ja nicht so, dass ich gestern nicht gefahren wäre, siehe Fett gedruckter Teil.
Sinn des ganzen ist außerdem quasi von null an zu dokumentieren, wie das Training läuft.
So kann ich dann im zweifel selbst auch mal nachschauen, wie sich die Touren so angefühlt haben, reine daten sagen nach einigen Monaten bekanntlich nciht mehr all zu viel aus.

@Sara:
Jap ich muss auch noch arbeiten, auch wenns außerdiestlich ist. Deshalb wirds bei mir heute auch ncihts... trotz des wetters
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

R.H.T.= Richtig Hartes Training
Bestes Doping wo gibt
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Wieder Uni bis 1900 uhr, wieder die sparvariante

Mittowch, 20.04.2011

Kilometer: 27,45
Zeit: 00:53:15
Avg Speed: 30,93
Avg UPM: 85


Ziel fürs lange Wochenende (inkl. Donnerstag nachmittag) sind 300km auf dem CX von meinem Bruder.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

wenns läuft wie ich es plane kann ich 5 Touren fahren.
Macht im schnitt 60km was genau der Velo-CHallenge Distanz entspricht :)

Kette rechts sollte kein Problem sein, is ne kompaktkurbel drauf^^
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Sodele:

Heute die erste tour mit dem cx von meinem Bruder.
Der kleine Bruder wollte auch mit, so ist die tour dann etwas kürzer ausgefallen. Das Tempo stimmte aber.

Freitag, 22.04.2011

Kilometer: 30,27
Zeit: 59:41min
Avg Speed: 30,43
Avg UPM: 77
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

mal wieder was neues.
Der plan die Jahreskilometer am Oster-We zu verdoppeln hat dann doch nicht hingehauen, das wollt ich mir auf dem Crosser nciht antun.

dafür heute wieder auf dem eigenen Rennrad unterwegs.
Geplant waren an die 50km, hab mich aber leider verfahren.

Dienstag, 26.04.2011

Kilometer: 61,99
Zeit: 1:59:38
Avg Speed: 31,09
Avg UPM: 83


wenigstens weiß ich jetzt, dass die Velochallenge machbar wird, wenn nicht noch was unvorhergesehenes passiert bis dahin.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

ahoi ;)
wie sind denn deine Pulsbereiche dabei? fährst du am limit?

ich hab heute regeneration :)
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Keine Ahnung, hab in meiner grenzenlosen Intelligenz die Pulsuhr wieder zuhause liegen gelassen.
An den kleinen anstiegen geschätzt um 180, sonst deutlich drunter, also noch lange nciht am Maximum.

Nur die Muskeln...die fühlen sich grad an wie weich in Laktat gebettet.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Naja schätze das sind die Nachwirkungen vom jahrelangen Rudern und anderem Sport.

Lunge und Herz sind noch ganz fit, aber Muskeln bauen halt schneller zurück, außerdem is das ja ne ganz andere Belastung
 
Zurück
Oben Unten