• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Heue lockere GA1 Runde mit meinem kleinen Bruder im schlepptau.
Hat sich anfangs noch ganz gut gemacht, nachher aber gescwächelt.

Freitag, 20.05.2011

Strecke:43,11Km
Zeit: 1:26:22
avg Speed: 29,95Km/h
avg UPM: 77


Die Angabe der GA1 (ohne Pulsmesser) hat mich bei dem Tempo - muß ich sagen - eher sehr überrascht.
Paßt das denn wirklich zusammen? (wenn später 34er Schnitt aber 174 avg HR kommt).
Für mich klafft das Ganze ein wenig auseinander.

Vielleicht doch eher GA2 ;) , oder?
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Ich traininere seit Anfang diesen Jahres...
keine Ahnung wie das aussieht, die knapp 30 Km/h habe ich aber schon als GA1 empfunden. Auch die absoluten Pulsbereiche wären hier aber keine Hilfe, weil ich ja meine Aerob-Anaerobe Schwelle noch nie bestimmt habe.

Tendenziell würd ich sagen Schnitt 30 GA1, Schnitt 32 GA2, alles dadrüber wird dann langsam anaerob wie mir meine Beine heute sagen :D
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

So hier nachträglich nochmal die Daten von Samstag.

Hab in Hannover ein Seminar besucht, bei dem Tipps, Tricks und Theorie zum Gruppenfahren gelehrt wurden. Anschließend wurde gemeinsam die Strecke der Velochallenge Hannover abgefahren.

Zwischendurch gabs immer mal wieder kleinere Übungen, darunter hat die Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich gelitten.
Aber wir wollten uns die Strecke ja auch anschauen und nciht nur verwischte Konturen warnehmen :D

Samstag, 04.06.2011

Strecke: 57,71Km
Zeit: 2:15:26
Avg Speed: 25,56Km/h
Avg Upm: 75
Avg HR: 142
Max HR:180
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

So heute wars Abends doch nochmal trocken, das musste genutzt werden.

Dienstag, 07.06.2011

Strecke: 50,79Km
Zeit:1:30:40
Avg Speed: 33,60Km/h
avg UPM: 88
avg HR: 165
Max HR: 180


war schon schneller unterwegs, wenn ich die Ampeln hier in Hamburg und das was ich heute gegessen habe (4Scheiben Toast) aber mit einberechne, dann bin ich trotzdem zufrieden.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Hast du eigentlich ein bestimmtes ziel vor augen oder machst du alles nur so aus spass und langeweile?
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Naja ich möchte erstmal wieder in Form kommen.
Hab vor 2 Jahren noch 82Kg gewogen und hatte zwischenzeitlich 95, das war mir einfach zu viel.
Da ich, seit ich beim Rurdern damals doch recht leistungsorientiert war, Sport nicht mehr nur als Selbstzweck machen kann (einfach so ne Einstellungssache) habe ich mich für die Velochallenge in Hannover angemeldet, um mich da auch mal vergleichen zu können.

Dieses Jahr wirds wohl bis auf die ein oder andere RTF auch dabei bleiben, nächstes Jahr dann vielleicht auch einige Rennen mehr und auch die Strecken über 100Km.

Also nur aus Spaß und Langeweile mach ichs nicht, ich glaub mir haben in der Sportfreien Phase einfach die Schmerzen gefehlt, bin wohl leichter Masochist.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Hi cruciox,

mich würde auch interessieren, ob du die Runden, wozu du die Daten immer angibst, alleine drehst oder in Begleitung? Anders gefragt: fährst du (abwechselnd) im Windschatten oder die ganze Strecke vorn?
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Nein ich bin bisher immer alleine gefahren, es sei denn es stand dabei.
Selbst wenn ich mit einem meiner Brüdr fahre, bin ich in der Regel der, der vorne fährt, denn die sind von der Fitness her beide nicht so weit wie ich.
Wenn sie im Windschatten fahren kommen sie aber mit.

Sind also Quasi alles EZF, nur mitm normalen Straßenrad :D
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Heute wieder auf Tour, lief aber ganz und gar nciht so wie ich das wollte :mad:

irgendwie waren die Beine heute schwer, habs dann nach 25Km abgebrochen und bin heim gefahren.


Donnerstag, 09.06.2011

Strecke: 34,75Km
Zeit: 1:03:26
Avg Speed: 32,83
Avg UPM: 90
Avg HR: 160
Max HR: 181


morgen und samstag keine Zeit, mal sehen obs Sonntag wieder geht.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Nachdem das WE eh schon stressig war, gings heute dann endlich wieder aufs Rad.

Hab mich mal richtung Süden orientiert und bin dann auff ne Gruppe gestoßen, an die ich mich auch dranhängen durfte.
Eigetnlich wollte ich max. 50Km fahren, hat nciht so ganz geklappt.

Dienstag, 14.06.2011

Strecke:71,55Km
Zeit: 2:24:05
Avg Speed: 29,79Km/h
Avg UPM: 81
Avg HR: 146
Max HR: 191
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Wetter war in den letzten Tagen ja eher nciht so toll.

Außerdem musste ich mich Samstag erstmal um mein Auto kümmern.
Also gings erst heute wieder aufs Rad, diesmal wieder alleine.

Montag, 20.06.2011

Strecke: 67,24Km
Zeit: 2:03:30
avg Speed: 32,65Km/h
avg UPM: 88
avg HR: 162
max HR: 181


glaub wenn ich am Anfang bissl ruhiger gefahren wäre, hätte der Speed noch höher ausfallen können, aber seis drum.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

Hey was los?
Lass dich nicht unterkriegen und bleib dran!
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

bleib ich doch ;)

habs nur ein bissl schleifen lassen, dass hier auch einzutragen.

Dann wollen wir das mal nachholen.

Sonntag; 26.06.2011
Velochallenge!

Strecke: 67,24Km
Ziet: 1:50:59
avg Speed: 36,33Km/h
avg UPM: 89
avg HR: 179
max HR: 196


Leider hab ich erst spät ne vernünftige Gruppe gefunden, sonst wäre noch mehr drin gewesen.
Schätze mal bin so ca. 60% der Zeit alleine gefahren.

Seitdem noch nciht wieder gefahren, weil gerade wieder Klausurenblock ansteht und das ist erstmal wichtiger als Rennrad fahren.
 
AW: Von Riesen und Rennrädern - ein Trainingstagebuch

nachdem das Sandmännchen heute nacht einen bogen um mich gemacht hat, hab ich gedacht, ich kann die freie zeit ja einfach mal für ein paar Km nutzen, dann bleib ich wenigstens den Tag über wach.
Eigentlich wollte ich so 60Km fahren, war zwar leicht am Nieseln, aber was ein echter Norddeutscher ist, den interessiert das ja nicht.
Also kurze Hose, kurzes Trikot und normale Schuhe, ist ja schließlich Sommer.

Tja der Plan war gut, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Die Hamburger Verkehrsplaner und das nicht vorhandensein eines Navis haben die Tour dann doch ezwas anders gestaltet.

Freitag, 08.07.2011

Strecke: 100,89Km
Zeit: 3:28:01
avg Speed: 29,11
avg UPM: 85
avg HR: 159
max HR: 182


wie schon oben beschrieben sollten es eigentlich nur 2h locker GA1 werden, ca. 60Km.
So hab ich mir dann auch keine all zu großen Sorgen um das Frühstück gemacht, als Konsequenz stellte sich dann punktlich nach 70Km der Mann mit dem Hammer bei mir vor.

Lag z.T. vielleicht auch daran, dass ich einfach nicht passend gekleidet für 18° und dauerregen war, hätte man auch von Ulle lernen können. Naja nächstes mal bin ich schlauer.
Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich 5500Kcal verfuttert bekomme und wie ich mein Rad von der "Paris-Roubaix Lackierung" wieder in Originalzustand bringe.
 
Zurück
Oben Unten