• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele RR besitzt ihr und warum?

Rennrad 1: Für schönes Wetter und ab und zu Arbeitsweg
Rennrad 2: Schlechtes Wetter und Arbeitsweg
Cyclocross 1: Für touren auf Feldwege und Straße
MTB 1: Für Gelände + Arbeitsweg im Winter mit Spikes (extra Laufradsatz)
 
1x RR 9fach Italienisch. Material: Stahl. Getriebe 39/51Campa
1x RR 10fach Französisch. Material: Stahl. Getriebe 30/41/52 Campa/Miche
1x RR 10fach Germanisch. Material: Alu/Carbon. Getriebe 34/50 Campa
1x RR 10fach Belgisch. Material: Carbon/Alu/Carbon. Getriebe 39/53 Campa

Die oben genannten 4 Stk. sind die permanent gefahrenen Saisonräder.
In einem Extrakeller steht noch viel Materie herum was entweder
verschrottet, renoviert, neu aufgebaut oder irgendawann mal gefahren wird.
42 Jahre Rennradfahren hinterlässt Spuren....*G*.
 
1 RR (2007) und 1 MTB (2006), das MTB als Allroundfahrrad um auch Alltagsfahrten mit Training zu verbinden.

Statt mehr Fahrräder zu kaufen mache ich mir lieber ein Hobby daraus diesen beiden jeden technischen Leckerbissen zu gönnen der irgendwie Sinn macht, zB:

- RR: Umrüstung auf 11fach und Powertap
- MTB: Rohloff und Power2max (seltene Kombi, ich weiß :D )
 
1 Schönwetterrad mit Di2, Standard-Kurbel (Region Weserbergland)
1 Trainingsrad 3-fach-Kurbel (für schlechteres Wetter und transportfähigerem Alurahmen, Region Alpen)
1 schnelles Trekkinbike
1 komfortables Reiserad
1 praktisches City-Einkaufsrad
1 robustes Winter-ATB mit Spikes
 
3, 1x2fach für Sonn und Feiertag, 1x3fach für Allwetter plus 1x Klassiker und dann geht der Platz aus City-Gurke und MTB müssen auch noch irgendwo Stehen.

Gruß k.l.
 
1 Rennrad "für gut und wenn ohne Parken": Specialized Roubaix SL3 (2012; Ultegra Kompakt)
1 Alu-Rennrad "für Transport und weniger gut und falls mit Parken": Cube Peloton (2005, Tiagra/105 3fach)
1 Cross-Trekker für Stadt und Land sowie private und dienstliche Fahrten in Zivil: Cube Cross CC ltd. (2011, Deore XT)

Das reicht erst mal für die unterschiedlichen Bedarfsfälle des Alltags.
Aaaber:Wenn ich mal genug davon verstehe und mich hier noch ein wenig belesen habe, soll schon auch irgendwan noch eine Klassiker-Abteilung musealeren, aber funktionsfähigen Charakters eröffnet werden. Aber das weiß noch keiner außer Euch. Psssssst!:)
 
Strassenrad, manche nennen es auch "Zeitfahrrad". Dafür gibt es aber zwei verschiedene Vorderräder um sich den Windbedingungen anpassen zu können.
Rollenrad ohne Bremsen, Extensions und mit nur einem Kettenblatt, dafür mit der gleichen Sitzgeometrie, wie das Strassenrad.

Ein separates Rollenrad macht schon Sinn, weil es mit dem Schweiß und Staub ziemlich mitgenommen wird, und man günstigere, schwerere Verschleißteile verwenden kann. Und man hat immer ein aufgebautes Trainingsrad, wenn man mal nicht draußen fahren will.
 
Ich hatte ein Einstiegs Rennrad und ein sehr teures MTB, seit ich das Rennrad hatte, stand das MTB aber 1,5 Jahre ungenutzt rum, deswegen Rennrad und MTB verkauft und mir jetzt meinen Traum von einem Cervélo S3 erfüllt! Wenn ich 2 Räder habe fahre ich doch nur mit einem, wobei es für Frühling und Herbst (Winter) sicher von Vorteil wäre ein Zweitrennrad zu haben.
 
Drei Räder, einmal Bianchi Alu/Carbon (erstes Rad) und zwei moderne geschweißte Stahlrahmen. Das dritte (Scapin) brauch ich eigentlich nicht, aber habe den Rahmen günstig gebraucht bekommen und konnte nicht widerstehen.

Das Alurad ist für Winter und Rolle, die beiden Stahlräder konkurrieren die restliche Zeit um meine Gunst.
 
ich habe 2 RR, ein simplon pavo mit sram force und ein pinarello mit campagnolo super record eps, und für den winter ein MTB simplon dozer mit sram X0
 
Hab meine mal aus dem Keller genommen :)
large_meine_raeder.jpg
 
Poison Tellur Crosser (Wald- + Feldwege)
Corratec CCT Team Kompakt (Buckel / Winter)
Canyon CF SLX Heldenkurbel (Eisdiele)

Unvernünftigerweise ist noch Platz im Keller.......:eek:
 
Zurück
Oben Unten