• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung benötigt: RR/Gravel/CX Fahrrad für Sport und Bikepacking

SaW120

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und benötige euren Rat, um das perfekte Fahrrad für meine Bedürfnisse zu finden. Ich bin kürzlich Vater geworden und möchte ein Fahrrad, das sowohl für sportliche Ausfahrten als auch für Bikepacking-Touren mit der Familie geeignet ist. Ursprünglich hatte ich an ein reines Rennrad gedacht, aber die Flexibilität für Gravel und Mehrtagestouren ist jetzt durch Familie auch wichtig

Nutzung:
  • Sportliche Ausfahrten 2-3 Mal pro Woche (40-60 km, gelegentlich ~100 km)
  • 1x Mehrtagestour im Jahr (mit Fahrradanhänger)
  • Gelegentliche Sonntagsspazierfahrten mit Family
Ich habe aktuell ein Carbon Hardtail zuhause (KTM Maroon) mit dem ich bisher viel cross country unterwegs war. Ich bin mir nicht sicher ob es genug Befestigungsmöglichkeiten hat, außerdem ist der Lenker sehr breit und für mehrtagestouren auch nicht das angenehmste. Ich denke für Gelegentliche Spazierfahrten würde das reichen.

Wichtige Anforderungen:
  • Budget: ~3500€
  • Rahmen: Carbon
  • Kurbel: 2er Kurbel, für eine breite Übersetzungsbandbreite
  • Schaltung: Idealerweise elektrisch (falls Budget das zulässt)
  • Ausfahrten mit RR Freunden als auch mit Gravelfreunden möglich (ohne dass ich zu sehr zur last falle)

Fragen an die Community:
  1. Geschwindigkeit vs. Komfort: Wie viel Geschwindigkeit verliert man typischerweise mit einer Gravel-Geometrie im Vergleich zu einem reinen Rennrad? Gibt es Modelle, die einen guten Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Leistung bieten?
  2. Reifen: Sollte ich sehr viel spaß auf dem Asphalt finden: kann ich auf gängige Gravelbikes wie Cayon Grail, Rose Backroad oder was auch immer, RR Reifen spannen oder eine RR Felge einbauen?
  3. Modellvorschläge: Basierend auf meinen Anforderungen, welche spezifischen Modelle würdet ihr empfehlen?
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Edit: RH laut Schrittlängenrechnung = 62
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung benötigt: RR/Gravel/CX Fahrrad für Sport und Bikepacking
Hi, meines Wissens hat 8bar ein 2in1 Gravel Bike - mit Flip Chip welches evtl. bis auf eine Anforderung passen könnte.
Ich glaube da gibt es kein Carbon - warum soll es denn Carbon sein? Mehr Befestigung etc. spricht meines Erachtens nicht unbedingt für Carbon und auch der unbedachte Nachwuchs schmeißt das Rad ggf. öfters mal um. Ansonsten hast du natürlich immer minimale Einschränkungen und landest doch wieder bei n+1 ;-)
 
Zurück
Oben Unten