• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS oder neues Rad

Je nach Region und Geschäft auch das Doppelte.
klar... warum auch nicht, würde ich als bikeshopbesitzer genauso machen wenn ich genug kunden hätte die mir tatsächlich 180euro für eine zweiradmechanikerstunde bezahlen!
ich selbst würde aber nie auf die idee kommen 180euro für eine zweiradmechanikerstunde zu bezahlen, egal in welcher region...
 

Anzeige

Re: Neuer LRS oder neues Rad
klar... warum auch nicht, würde ich als bikeshopbesitzer genauso machen wenn ich genug kunden hätte die mir tatsächlich 180euro für eine zweiradmechanikerstunde bezahlen!
ich selbst würde aber nie auf die idee kommen 180euro für eine zweiradmechanikerstunde zu bezahlen, egal in welcher region...
Weshalb soll ein Zweiradmechaniker weniger verlangen als ein Automechaniker? Selbst Dacia verlangt in Stuttgart oder München bis zu 190 Euro die Stunde.
 
Weshalb soll ein Zweiradmechaniker weniger verlangen als ein Automechaniker?
ist das dein erst? kannst du genauso fragen wieso sollte ein elektriker weniger verlangen als ein kfz-mechaniker oder wieso sollte eine kfz-mechaniker weniger verlangen als ein full stack entwickler...

natürlich weil es unterschiede 1. in der benötigten qualifikation und dem skill-level und 2. (bezogen auf das beispiel bike- vs kfz-mechanikerstunde) vor allem in der arbeitsraum- und werkzeugausstattung gibt, und drittens, das wichtigste, die nachfrage entscheidet über den preis.

rein objektiv unbesehen von nachfrage vs angebot, kfz-mechanikerstunden in vertragswerkstätten sind vor allem deshalb so affenteuer weil 1. der service-"zwang" besteht (es ist kein tatsächlicher zwang aber ein faktischer wegen garantie/kulanzregelungen und wiederverkaufswert) und 2. weil die benötigten "werkzeuge" affenteuer sind, die alle mit abgedeckt werden müssen. die entfallen bei einer fahrradwerkstatt komplett, dort gibt es keine x diagnosetools die aberzehntausende euro kosten.

je nachdem WAS an einem fahrrad geserviced werden muss ist der job auch bei weitem einfacher und weniger menge an qualifikation und fachwissen nötig, das ist definitiv so.

nicht zuletzt benötigst du auch für ein fahrrad viel weniger arbeitsplatz als für einen PKW und auch keine hebebühne sondern einen fahrrad-werkständer.

wie auch immer: richtig ist, wenn jemand, warum auch immer (!), bereit ist 180euro für eine stunde welcher dienstleistung auch immer zu bezahlen, dann ist das halt so, völlig unabhängig von allem anderen.

:bier:

und um das noch mal klar zu stellen: keinesfalls bin ich bereit, für keine kfz-mechanikerstunde 180euro zu bezahlen! weil das eben NICHT sein muss! durch solche stundensätze werden gesellschafter reich! das ist schön, sofern man da gesellschafteranteile hat... 😄
ich bezahle aktuell weniger als 100euro für eine kfz-mechanikerstunde, und der werkstatt, bei der ich mein kfz servicen lasse (das sind 2(1) mechaniker(innen) und ein azubi die da arbeiten an 3 bühnen), geht es (zumindest nach meinem letzten kenntnisstand und gespräch mit dem meister, den ich auch schon lange privat kenne) damit sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Dacia verlangt in Stuttgart oder München bis zu 190 Euro die Stunde.
Von den Preisen kann man das ja durchaus mit Rennrädern vergleichen, insofern kann ich schon verstehen, dass Du da in's Grübeln kommst.
Aber Du hast ja schon bereits ein paar Hinweise zu möglichen Hintergründen bekommen, das wird schon! ;)
 
Zurück