• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele RR besitzt ihr und warum?

Stahl (Koga BJ 1982), Alu und Carbon

Alu - Arbeitsweg und Schlechtwetter
Carbon - Schönwettertouren
Stahl - Wird gerade restauriert
 
Ich habe 2 Rennräder. Eines wird bei Regen und im Winter gefahren und das andere bei gutem Wetter in den Sommermonaten. Außerdem ist es günstig, wenn man eines mal in der Werkstatt hat, wenn man da keinen Zeitdruck hat. So komme ich mit dem Winterrad ca. auf 2000 km im Jahr und mit dem anderen auf ca. 4000 km pro Jahr.

Bike 1 - typisches Rennrad wie es jeder fährt, außer das es Schlauchreifen hat - Verwendung eher bei gutem Wetter

Bike 2 - alter Giant Cadex Carbon Rahmen
diesen habe ich mit einigen für den Winter praktischen Details ausgestattet.
1. MTB Klickpedale von Look, somit kann man besser laufen und dickere Winterschuhe anziehen und es ist sicherer, wenn man den Fuß mal schnell auf den Boden stellen muss
2. Steckschutzbleche von SKS, welche Ausfahrten bei Regen wesentlich erträglicher machen und vor allem in der Gruppe nützlich sind - der Hintermann dankt es einem!

Mit diesen 2 Bikes läuft es jetzt seit 4-5 Jahren bei mir und ich bin ganz zufrieden. Ich denke ein Crosser wie z.B. DIESER wäre im Winter mit seinen 33er Reifen und den Scheibenbremsen noch besser, aber bisher habe ich mich nicht getraut sowas zu kaufen, da ich vom Speed damit gegen meine Trainingkumpels dann befürchte zu langsam zu sein.
 
Darum:

1797_375018032626473_1373113407_n.jpg
 
mein Peugeot P10 für sonnige Tage weil neu lackiert und aufpoliert, viel zu schade für schlechtwetter
Fausto Coppi '89, wird nur bei bestem wetter rausgeholt um mit freunden ein bißchen zu cruisen, hab ich aber auch schon über 150km gejagt
Cube GTC Race, Allwetterfahrrad für größere Touren
 
Ich habe derzeit 1 Rennrad. Grund dafür: Ich brauche nur eins ;) Es ist ein gutes Stevens Aspin mit einer Ultegra und Alu Rahmen. Es ist einfach ein sehr gutes Rad in der Mittelklasse und mit Pflege bleibt es mir (hoffentlich) noch 1-2 Jahrzehnte erhalten.
Für die schöne Winterzeit hab ich nur 1 MTB Hardtail. (Ich wohne im flachen Norden, viel Berge fahren ist also nicht :D Deswegen ein Hardtail 29er von Merida)
2 Räder und ich bin glücklich ;)

Ich denke einfach die Leidenschaft sich um Räder zu kümmern, sie zu sammeln und sie einfach zu besitzen, dass ist der Punkt warum man mehr Räder hat, nicht weil man sie häufig benutzt oder wegen der Flexibilität. Ich hab schließlich auch nur 2 Räder und würde mich damit als flexibel bezeichnen ;)
 
Ich habe derzeit 1 Rennrad. Grund dafür: Ich brauche nur eins ;) Es ist ein gutes Stevens Aspin mit einer Ultegra und Alu Rahmen. Es ist einfach ein sehr gutes Rad in der Mittelklasse und mit Pflege bleibt es mir (hoffentlich) noch 1-2 Jahrzehnte erhalten.
Für die schöne Winterzeit hab ich nur 1 MTB Hardtail. (Ich wohne im flachen Norden, viel Berge fahren ist also nicht :D Deswegen ein Hardtail 29er von Merida)
2 Räder und ich bin glücklich ;)
Ich denke einfach die Leidenschaft sich um Räder zu kümmern, sie zu sammeln und sie einfach zu besitzen, dass ist der Punkt warum man mehr Räder hat, nicht weil man sie häufig benutzt oder wegen der Flexibilität. Ich hab schließlich auch nur 2 Räder und würde mich damit als flexibel bezeichnen ;)
Ja, so sah mein Fuhrpark bis vor zwei Jahren auch aus. Dann habe ich einen komfortablen und trotzdem sportlichen Carbonrahmen (Scott CR1) probegefahren... Da merkst Du den Unterschied zum steifen Alu-Hobel. Der ist jetzt nur noch im Winterhalbjahr und bei unsicherem Wetter im Einsatz.
Und dann kann man sich ja als Gipfel noch einen Titanrahmen gönnen. Man hört ja soviel Interessantes darüber...;)
Außerdem: Das Hardtail ist ja als Schlechtwettertrainingsgerät (Niederrhein, keine Hügel und kaum Wald, also nix mit Geländefahren) ganz OK; aber warum habe ich damals keinen Cyclocrosser genommen? Der fehlt noch.
Bescheidenheit hin oder her, da ist im Fuhrpark immer noch Platz für was Neues!
 
Mindestens zwei RR zu besitzen gehört fast schon zum guten Ton unter uns Radrennfahrern heutzutage :D
Nee...... Selber besitze ich drei - da das älteste (fast) nicht mehr fahrbar ist, meine gute Carbon-Maschine einfach zu schade ist für Radrennen, und ich demzufolge ein günstigeres Alu-Rad für diese Einsätze + Schlecht-Wetter "benötige" ;)
 
Ich habe derzeit 1 Rennrad. Grund dafür: Ich brauche nur eins ;) Es ist ein gutes Stevens Aspin mit einer Ultegra und Alu Rahmen. Es ist einfach ein sehr gutes Rad in der Mittelklasse und mit Pflege bleibt es mir (hoffentlich) noch 1-2 Jahrzehnte erhalten.
Für die schöne Winterzeit hab ich nur 1 MTB Hardtail. (Ich wohne im flachen Norden, viel Berge fahren ist also nicht :D Deswegen ein Hardtail 29er von Merida)
2 Räder und ich bin glücklich ;)

Ich denke einfach die Leidenschaft sich um Räder zu kümmern, sie zu sammeln und sie einfach zu besitzen, dass ist der Punkt warum man mehr Räder hat, nicht weil man sie häufig benutzt oder wegen der Flexibilität. Ich hab schließlich auch nur 2 Räder und würde mich damit als flexibel bezeichnen ;)
Ob Du genug Räder hast merkst Du wenn Dir am Samstag am Renner was kaputt geht und Du deshalb am Sonntag die geplante Tour mit den Kumpels nicht machen kannst. Ein riesiger Fuhrpark muss nicht unbedingt sein. Aber 2 gute Rennräder und ein Schlechtwetter/Winterrad sind kein unnötiger Luxus.
 
(...) 2 gute Rennräder und ein Schlechtwetter/Winterrad sind kein unnötiger Luxus.

Ok ich gebe zu ein schönes Zeitfahrrad könnte ich auch noch gebrauchen und das mit dem Wetter kann ich auch verstehen. Aber ich so als Hobby-Radsportler benötige einfach keinen Luxus-Renner mit Carbonrahmen und einer Dura Ace :D wenn mein Rennrad halt nicht funktioniert bzw. etwas kaputt geht geh ich Mountainbiken oder frage meinen Vater schnell der hat noch ein Peugeot das super in Schuss ist, aber so nötig war der Drang nun wirklich noch nie bei mir Rad zu fahren das ich extra noch auf das Rad von ihm umgestiegen bin ;)

Als kleines Argument noch: Wer sein/e Rennrad / -räder wirklich liebt, der repariert diese doch eigentlich zeitig oder?
 
oder frage meinen Vater schnell der hat noch ein Peugeot das super in Schuss ist, aber so nötig war der Drang nun wirklich noch nie bei mir Rad zu fahren das ich extra noch auf das Rad von ihm umgestiegen bin ;)
Dann bist Du kein Radsportler sondern fährst halt, oder auch nicht. Das ist ja OK. Aber die meisten hier fahren doch regelmäßig und viel. Wenn ich wegen nem kaputten Rad nicht fahren könnte wäre ich sauer.
Als kleines Argument noch: Wer sein/e Rennrad / -räder wirklich liebt, der repariert diese doch eigentlich zeitig oder?
Wenn am Samstag Nachmittag ne Speiche oder ne Pedalachse bricht, oder ein Lager kaputt geht, dann ist ohne das entsprechende Ersatzteil nix mit reparieren. Und am Samstagnachmittag wirst Du kaum noch Ersatz bekommen. Davon ab. Ich schraube so gut wie nichts selber. Dafür kenne ich nen guten Mechaniker.

Dann kommt dazu das ich mein gutes Material nicht im Herbst/Winter fahre. Das ist mir zu schade. Dafür nehme ich einfaches Material.
 
Ich habe mir zuerst ein Haibike Tour SL 2011 gekauft. Stabiler Alurahmen und 3 fach Shimano 105. Ist aufgrund der Übersetzung mein Bergrad und im Sommer im Zweitwohnsitz in den Bergen stationiert. Das Carbon Felt Z4 mit Campa Chorus 11s und 39/53 ist mein Flachlandhobel und kommt nur im Sommer raus. Jetzt bin ich mit meinem Kalkhoff Image unterwegs und fürs Gelände steht noch ein KTM MTB bereit.
 
Ich habe ein Rennrad und das reicht mir auch vollkommen. Ist ein Alurahmen, der denke ich relativ unempfindlich ist, Rennen fahre ich nicht und Carbon kann ich mit meiner Fitness ohnehin nicht ausreizen.
Habe das Rad auch erst seit Juli, jetzt schon über ein neues/weiteres nachzudenken wäre glaube ich falsch ;)

Ist ein Canyon Roadlite, nicht besonderes, aber für den Anfang ideal.
 
Zurück
Oben Unten