• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum sind insbesondere Rennräder und Zubehör so wahnsinnig teuer?

Anzeige

Re: Warum sind insbesondere Rennräder und Zubehör so wahnsinnig teuer?
Und genau das nutzt die Industrie schamlos aus.
Das klingt so negativ, dabei ist es ganz normale Marktwirtschaft und schafft auch Arbeitsplätze. Wir hier schon geschrieben wurde, kriegst Du auch für unter 2.000 Euro ein brauchbares Rennrad, aber der Kunde verlangt einfach auch eine nach oben offene Preis-Skala, ganz egal, welches Hobby. Wenn ein SL8 3.000 Euro kosten würde, wäre es kein SL8. Und wie auch schon geschrieben wurde, sind Fahrrad(teile-)Hersteller nun wahrlich keine Goldgruben für die Investoren, eher im Gegenteil.

1712402640029.png
 
Hersteller nehmen das was der Markt hergibt . 🤔
Und gerade im Hochpreissegment können die absahnen ohne Ende weil die eher wohlhabenden Kunden diese Dinge einfach haben wollen (müssen) , siehe Uhren , Täschchen etc .
das ist ja auf jedem Segment so.. im Laufsport sieht man die Leute auch mit allerneuesten Gadgets für hunderte Euros ausgerüstet, um dann die 5km-Runde im 6er Schnitt zu traben (no offense!)

Wir sollten mal die Skala kalibrieren.

Mittelklasse wäre für mich der Bereich von 2.500 bis vielleicht 4.000 EUR. Dafür bekomme ich ein Carbon-Rennrad mit (Teil-)Integration, Scheibenbremsen und Ultegra-Schaltgruppe, sogar DI2. Alles darüber kauft man doch nur noch aus Spaß an der Freude.
Radsport und v.a Triathlon sind halt schon eher Wohlstandssportarten. Bei deiner Skala gehe ich fast mit.. bei einer Ultegra Di2 von Mitteklasse zu sprechen, tue ich mich aber eher schwer. Da würde ich eine manuelle 105 verorten, Ultegra Di2 ist Oberklasse und Dura Ace dann Luxus.. und ja ich bin der Überzeugung, dass die eine oder andere Trainingseinheit auf dem Rad den Fahrer besser macht, als eine Ultegra statt der 105.. aber wie hier ja x-fach geschrieben - kann jeder für sich entscheiden 😉
 
Zurück
Oben Unten