• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Wer mit seinem 74er Porsche 911 RS, jeden Tag Brötchen in die Innenstadt holen geht, oder mit dem Campagnolo 50 Jahre Jubi-Rennrad, der trägt auch sicher OmegaRolexGlashütteBreitlingIWC bei der Radtour?!

Uhren zum Radfahren sollten mMn:
  • wetter- und schweißfest
  • möglichst leicht
  • gut und schnell ablesbar
sein.
Wenn man das rein funktionell sieht, dann führt an einem Radcomputer kein Weg vorbei. Aber dann führt halt auch kein Weg an einem modernen Rad vorbei. Kommt halt auch noch ein wenig drauf an, was für eine Radtour das ist. Fahre ich z.B. zur Arbeit und trage die Uhr da, fahre ich rein aus sportlichen Gründen, mache ich einen Sonntagsausflug, gehts in den Biergarten oder zum Brötchenholen? Für die kleinen Wege des Alltags nehme ich auch meine teure Uhr nicht ab, beim Training schon. Auf der Arbeit trage ich meist einen Chronographen, den ich aber nicht auf dem Weg (mit dem Rad) trage, sondern dort einschließe. Aber das sind auch 30 km ein Weg und ich bewege mich eher sportlich.
 
Nein, die Monduhr hat Plexiglas und Handaufzug, da eine Automatik in der Schwerelosigkeit nicht funktioniert.

Die hier hat gehärtetes Glas, Automatik und Kalender.

Es gibt weitere Unterschiede.
 
Nein, die Monduhr hat Plexiglas und Handaufzug, da eine Automatik in der Schwerelosigkeit nicht funktioniert.

Die hier hat gehärtetes Glas, Automatik und Kalender.

Es gibt weitere Unterschiede.
Ich meine, da gibts inzwischen eine Lösung. Hab ich mal irgendwo gehört, wie die funktioniert, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit seinem 74er Porsche 911 RS, jeden Tag Brötchen in die Innenstadt holen geht, oder mit dem Campagnolo 50 Jahre Jubi-Rennrad, der trägt auch sicher OmegaRolexGlashütteBreitlingIWC bei der Radtour?!

Uhren zum Radfahren sollten mMn:
  • wetter- und schweißfest
  • möglichst leicht
  • gut und schnell ablesbar
sein.

Na ja, abgesehen von goldenen oder anderweitigen Bling-Bling-Exemplaren sind auch das alles Tool-Watches.

Wenn man seltene Vintage-Uhren ausklammert finde ich, dass Uhren zwar sorgsam behandelt werden sollten, aber im Gegenzug auch bei jeder Gelegenheit Gebrauchsspuren sammeln und diese zeigen dürfen, egal wie teuer sie sind. Teure Uhren als Safe Queens zu sehen oder nur zu besonderen Anlässen zu tragen ist nicht so meins. Ist halt ne Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau nutzt ihre Uhr, mehr noch als ich täglich.
Büro, Sport, Tauchen, etc..
Die Gebrauchsspuren sind mehr als Patina. Die Uhr ist mindestens einmal am Riff entlanggeschrappt.
Der Uhrmacher, der die Uhr so alle 5-8 Jahre zur Durchsicht bekommt, hat nur beim ersten Mal angefragt, ob das Gehäuse überarbeitet werden soll. Ganz klar nein. Eine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand.

Ich fahre übrigens ein 13 Jahre altes Auto und lege auf sowas keinen besonderen Wert.

Einen 911 RS darf mir @Winston98 gerne schenken. Ich würde den Wagen sofort verkaufen und mit dem Erlös wichtigere Dinge im Leben anstellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Metoo...

2019-12-05 16.49.48.jpg
 
Klick...

und hier die Uhren...

500 Pro

Das Zifferblatt ist (genau wie bei der orangenen Seiko) in einer Farbe gehalten, die man unter Wasser gut sehen kann.
Die Seiko und die Poseidon sind damit auf optimale Ablesbarkeit getrimmt.
 
Klick...

und hier die Uhren...

500 Pro

Das Zifferblatt ist (genau wie bei der orangenen Seiko) in einer Farbe gehalten, die man unter Wasser gut sehen kann.
Die Seiko und die Poseidon sind damit auf optimale Ablesbarkeit getrimmt.
Vobei ich persönlich schon gerne eine mechanische Uhr hab. Die schreiben noch nicht mal, was für ein Werk drin ist. Komisch. Eher was für firmengebundene Taucher. So wie bei mir diese Bianchi-Uhren, die es mal gab. Soeine hab ich auch geschenkt bekommen. https://www.bike24.de/p1212587.html?q=Bianchi+Uhr
 
Das Werk dürfte von der Stange sein. Citizen halt...
Beim nächsten Batteriewechsel sehe ich mal nach.

In Summe eine sehr gute Gebrauchsuhr für jeden Tag. Von mir einen :daumen:.
Meine, mit der alten Gehäuseform gab es in D'dorf im Tauchladen für ganz schmale 129 EUR.
Übrigens meine einzige Uhr mit Batterie. ;)
 
Das Werk dürfte von der Stange sein. Citizen halt...
Beim nächsten Batteriewechsel sehe ich mal nach.

In Summe eine sehr gute Gebrauchsuhr für jeden Tag. Von mir einen :daumen:.
Meine, mit der alten Gehäuseform gab es in D'dorf im Tauchladen für ganz schmale 129 EUR.
Übrigens meine einzige Uhr mit Batterie. ;)
Jetzt sind wir beim Tauchen, da hab ich immer die
20191206_094625.jpg

20191206_092049.jpg

dabei gehabt, weil die kann unter Wasser mehr wie die Zeit anzeigen. Gekauft 96 als Belohnung auf die bestandenen Gold Prüfung.
MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten