• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was/wie trainieren? Höhere Watt durchalten

Man kann FTP von mindestens 2 Seiten sehen
  • definitorisch wie weiter oben - 1h Dauerleistung
  • oder es ist halt ein Wert, der bei nem Test raus kommt
Optimalerweise ist das der gleiche Wert, aber in der Praxis muss das halt nicht so sein. Und das führt dann zu DIskussion, ob der Test nun die definitorische oder andere Leistung ermittelt. Und ja, will ich jetzt auch nicht weiter diskutieren.
Man müsste im Erg Mode mehrfach 1h fahren und jedes Mal Watt erhöhen, bis man die Stunde nicht mehr durchhält. Viel Spaß.
Ich bin mir nur sicher, das mein Test Wert höher ist als der definitiorische. Also setzt ich den runter. Mein Training ist dann nicht optimal? So be it.
wenn du nicht diskutieren willst dann schreib hier nichts . ramp teste wurde schonmal beschrieben wo die schwäche ist . und das 20 min testprotokoll gibts im internet . und natürlich fährt man die std nicht im erg. mode.
 
Sicher. Was für ein Workout bist Du denn heute gefahren?
Erwischt :oops: Kein Workout, Group ride Tour of Watopia, aber auch hart. Eigentlich wollte ich ja Workout unter der Woche und am WE dann lange Tour, Grundlagen. Aber bei dem Wetter? Und 2-3h Grundlage auf Zwift ist auch hart so überwindungstechnisch...
 
Was genau ist denn bei Dir hart? Wenn Du die normale Tour über 42km gefahren bist, dann waren das wohl ca. 75 Min gewesen. Mit welcher IF bzw. welchen Watt bist Du die denn gefahren?

PS: Grundlage 2-3h ist eigentlich kein Problem auf Zwift, man muss es nur wollen. Wobei ich finde, dass es die ToW einem da recht einfach macht, da immer recht volle Felder.
 
Long on the Big Ring finde ich echt gut als Event zu fahren. Heute war es mit IF.87, aber kein 20 Minuten Test Profil. Eher gutes Tempogelände für 80 Minuten.
 
Was genau ist denn bei Dir hart? Wenn Du die normale Tour über 42km gefahren bist, dann waren das wohl ca. 75 Min gewesen. Mit welcher IF bzw. welchen Watt bist Du die denn gefahren?
If=intensity factor? Find ich in Garmin und Strava nicht oder zu doof. War die kürzere Strecke, 28km, 53min 179watt. Sweetspot am Mittwoch war 60min,157 watt (Intervalle!)
PS: Grundlage 2-3h ist eigentlich kein Problem auf Zwift, man muss es nur wollen.
Das schwierige ist doch, nicht aus Versehen zu viel zu treten - was an jedem Berg ein Thema ist, wenn man >90 wiegt. Da kann man in zwift am reality Schalter einstellen, ok (komm grad nicht auf den Namen).
 
Das war bei der ToW das Event A. 51km oder so. Mit coffee break. So geil:)
Ich bin das zu Abwechslung mal im Tempobereich mitgefahren.
1699206834183.png
 
If=intensity factor? Find ich in Garmin und Strava nicht oder zu doof. War die kürzere Strecke, 28km, 53min 179watt. Sweetspot am Mittwoch war 60min,157 watt (Intervalle!)

Das schwierige ist doch, nicht aus Versehen zu viel zu treten - was an jedem Berg ein Thema ist, wenn man >90 wiegt. Da kann man in zwift am reality Schalter einstellen, ok (komm grad nicht auf den Namen).

Ok, klingt ja nicht so verkehrt. Dann also nächste Woche VO2Max?

Und wg der Berge - da bleiben in der Tat nur flache Strecken oder Erg-Mode nutzen.
 
Erwischt :oops: Kein Workout, Group ride Tour of Watopia, aber auch hart. Eigentlich wollte ich ja Workout unter der Woche und am WE dann lange Tour, Grundlagen. Aber bei dem Wetter? Und 2-3h Grundlage auf Zwift ist auch hart so überwindungstechnisch...
Mir scheint, du bist zu sehr auf indoor fixiert. Das Wetter war doch ok, zumindest hier im Süden?. Es fällt mir auch schwer, mich für derart lange Zwift Einheiten zu motivieren, daher fahre ich so lange es noch erträglich ist draußen. Am Freitag noch gelangweilt nach 20 min von der Rolle gestiegen, dann gestern die lange Ausfahrt (6.5 h) und heute 2.5 h im Sturm. Beides richtig gute Ausfahrten, traumhaft herbstlich und ohne eine Sekunde Langeweile 265 km gesammelt.
 
Mir scheint, du bist zu sehr auf indoor fixiert.
Neee. Erst letzte Woche zwift wieder reaktiviert. Ich fahre lieber draußen. Aber ich fürchte, training geht auf zwift besser.
Das Wetter war doch ok, zumindest hier im Süden?.
Hier in ffm Schifft es gefühlt seit einer Woche durch 😭
Immerhin suche ich nach Schutzblechen für das gravel....
Es fällt mir auch schwer, mich für derart lange Zwift Einheiten zu motivieren,
Früher auf tacx Rolle bin ich öfter nach 10min abgestiegen, weil so stupide. Zwift ist da ein Segen. Gamification works!
Aber man rollt nie und sitzt nur. Hab extra Wecker damit ich alle 25min aus dem Sattel gehe.
 
Stimmt nicht, Freitag 4 Stunden und Samstag 3 Stunden draußen gefahren und die Straßen waren trocken. Dienstag konnte man auch draußen fahren.
Sagte ja, gefühlt. 😎
Freitag - man glaubt es kaum - musste ich arbeiten. Danach wollte ich noch Urlaub buchen, wurde nix😭
Gestern war family event.
Davor.... In welchem Stadtteil bist du gefahren ? 😂😂😂
 
Früher auf tacx Rolle bin ich öfter nach 10min abgestiegen, weil so stupide. Zwift ist da ein Segen. Gamification works!
Aber man rollt nie und sitzt nur. Hab extra Wecker damit ich alle 25min aus dem Sattel gehe.

Das musst Du dann wohl noch üben - gerade in Rennen kann man doch durch den Windschatten und den Wellen öfter aus dem Sattel gehen.

Und wg dem Training: VO2Max solltest Du auch noch einbauen. Evt erstmal alle 2 Wochen einmal anstatt SST.
 
Sagte ja, gefühlt. 😎
Freitag - man glaubt es kaum - musste ich arbeiten. Danach wollte ich noch Urlaub buchen, wurde nix😭
Gestern war family event.
Davor.... In welchem Stadtteil bist du gefahren ? 😂😂😂
Bin in den Stadtwald an den Main, da dem entlang bis nach Aschaffenburg und wieder zurück nach Neu-Isenburg.
 
Das musst Du dann wohl noch üben - gerade in Rennen kann man doch durch den Windschatten und den Wellen öfter aus dem Sattel gehen.
Da ging es (mir) nicht um Performance, sondern dass einem nach ner Weile zwiften mehr als draußen der A weh tut oder was einschläft. Draußen kann ich 4-6h fahren, aber drinnen ist das was ganz anderes.
Und wg dem Training: VO2Max solltest Du auch noch einbauen. Evt erstmal alle 2 Wochen einmal anstatt SST.
Schau ich mir mal an.
 
Zurück
Oben Unten