• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was/wie trainieren? Höhere Watt durchalten

Der Einwurf von @ronde2009 mit der HF als Kontrollfaktor war gut, danke dafür. Passt auch soweit.
Ich habe jetzt die FTP und damit den sweetspot hoch gesetzt, ging heute auch noch ziemlich gut. Und ist auch vom Fun-/Durchhalte-Faktor gut.
Ich werde das jetzt ne Weile 2x/Woche durchziehen, alle ca 3-4 Wochen nen FTP Test einwerfen und auch mal ein anderes Workout wie VO2max. Dazu soweit Wetter es zulässt, am WE bzw. in freien Tagen draußen länger und versuchen GA ohne Zwischensprints oder so. Dann schau mer ma.

Ich werde jetzt bestimmt nicht jedes Workout kommentieren - 6 Seiten ist ungefähr 5 mehr als anfangs erwartet.
Falls wie oben angedeutet jemand will, kann man hier die Trainings/freien Fahrten einsehen und ein paar Kudos da lassen, sowas motiviert ja auch gut 😇
https://www.strava.com/athletes/57773013 - passt hoffentlich
 
Ich habe mir Deine Einheit angeschaut. Man müsste jetzt wissen, wo die HF Zonen liegen und die HF Schwelle. Es sieht so aus, als wenn das eine sehr gute Tempobelastung gewesen wäre. Damit kann man ruhig mal einige EInheiten durchziehen, ohne allzu extreme Ermüdung zu bekommen. Wenn die HF da in der 2. Serie komplett gleich bleibt, oder sogar abfällt, kann man etwas steigern. Das wäre dann für systematisch Trainierende mit hoher Konsistenz und viel Erfahrung ein Weg,, in der Aufbauphase mehrmals pro Woche, ohne sehr große Ermüdung zu trainieren und sich langsam zu steigern. Das wird dann im Leistungssport einige Wochen mit 3-5 Einheiten (im Extremfall) gemacht, bevor man in die intensiveren Einheiten geht. Diese werden dann nur wenige Wochen 2-3 mal gemacht und dann geht es in die Peak Phase.
Hast auf jeden Fall jetzt mal eine solide Einheit hingelegt, mit der man im Winter Erfahrungen sammeln kann.

:daumen:

Von einer Phase mit solchen Einheiten würde es dann später in eine spezifischere Vorbereitung gehen. Man würde dann peaken, testen, die FTP wahrscheinlich wieder hochsetzen und danach neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten