• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie hart müssen sich Intervalle anfühlen?

Once you 'fail' during the :30's, call it a day - also, consider not using erg mode i.e. :30 are at 2.5x Vo2, and you're meant to fail...
Das sind zwei Aussagen. Von weiter machen schreibt er aber nichts. Man kann aus meiner Sicht aber sofort auf Watopia mit dem Pacepartner weitermachen falls es einmal nicht klappt.
Probierts doch mal aus und beschreibt, wie die 30er vom Smarttrainer an die eine gesendet wurden. Ich würde das ungerne selber ausprobieren weil ich noch was mit den Beinen vorhabe.
 

Anzeige

Re: Wie hart müssen sich Intervalle anfühlen?
Once you 'fail' during the :30's, call it a day - also, consider not using erg mode i.e. :30 are at 2.5x Vo2, and you're meant to fail...
Das sind zwei Aussagen. Von weiter machen schreibt er aber nichts. Man kann aus meiner Sicht aber sofort auf Watopia mit dem Pacepartner weitermachen falls es einmal nicht klappt.
Probierts doch mal aus und beschreibt, wie die 30er vom Smarttrainer an die eine gesendet wurden. Ich würde das ungerne selber ausprobieren weil ich noch was mit den Beinen vorhabe.
Klingt so, als sollte man den erg Modus nicht nutzen, um letztlich wenigstens reduziert innerhalb der 12 Sprints weiterfahren zu können. Hat man den erg an und schafft die Vorgabe nicht mehr, steht ja mehr oder weniger die Kurbel ob des riesen Widerstands.
 
M. E. müsste ich da in die Trainereinstellungen wechseln. Während der Fahrt wüsste ich nicht wie ich den ERG deaktivieren kann.
 
Ich würde einfach stehen bleiben. Dann stoppt der ERG Mod und man wartet kurz. Man kann dann wieder anfahren und der ERG Mode wird aufgenommen. Dann hat man das mit den 30s-Sprints auch gar nicht so schwer 😂
 
Ich hab die Beschreibung "once u fail during the 30s" so verstanden, dass man diese überspringt und mit dem Restprogramm weitermacht.
Once you fail, call it a day = sobald du versagst (= das Intervall nicht mehr durchziehen kannst), dann mach Feierabend.

Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet Feierabend machen = die Arbeit beenden, aufhören, nach Hause gehen, Schluss machen. Gleiches gilt für die englische Redewendung "to call it a day". Dann wird für den Tag (day) die Arbeit beendet.

Das heißt Schluss nicht bloß mit dem Intervall, sondern mit der Trainingseinheit.
 
Ich muss sowas dringend mal trainieren. Bei den Crits fehlt mir einfach der Punch.
Die Zwift Academy workouts sind nicht schlecht. Ich habe auch mal das TT tune up Programm gemacht. War nicht schlecht.
 
1634051836046.png

Guck dir das an. Die letzte Runde gerade mal n 45er Schnitt. Weißt Du wie schlecht das ist, Ete.
1634052072823.png
 
Ich habe in der unterrichtsfreien Zeit endlich mal Zeit mir was neues für den Herbst und den Winter zu überlegen. Habe die Zwift-Optionen jetzt fest in einen Wochenplan umgesetzt.
1. Grundlageneinheiten mit Pacepartner und vielen anderen Fahrern in mittlerer L2-Intensität gehören zu den Abendeinheiten oder Sonntagseinheiten wenn ich noch die Wochenkilometer locker abspulen möchte ohne mich fertig zu machen.
2. Tests und Wettkämpfe 1-2 maximal pro Woche
3. ein bis zwei strukturierte Einheiten entweder Tempo, SST, FTP oder HIT oder Sprintausdauer mit L2 (Priming)
2. und 3. muss man je nach Wochenverlauf und Trainingsperiode abstimmen.

Die strukturierten Einheiten sind mit je 1h recht kurz gehalten und können vorne oder hinten verlängert werden.
Bei den FTP Einheiten gab es gerade eine interessante Einheit in der Zwift Academy, die ich hier mal umgesetzt habe und mit der ich experimentiere.
Die neue Testeinheit besteht aus 2 Intervallblöcken aus der FTP Booster Einheit #6 der Zwift Academy 2021.

https://www.zwift.com/eu-de/academy/zaroad/road-workout-block-2
Der letzte Intervallblock ist nach dem Prinzip Start High-go low (Ronnestad). Ich möchte mal ausprobieren wie man diese Variationen in einer Einheit verkraftet und dann ab und zu auch mal ne Start High go low HIT-Einheit abfahren.
Die Einheit kann man in Zwift sehr einfach nachbauen und unter custom workouts abspeichern. Sie lässt sich danach sehr einfach modifizieren, und je nach Bedarf anpassen.
Anhang anzeigen 997691

Der grobe Plan sieht für die Zeit bis Weihnachten kaum HIT-Einheiten vor. Ich beginne mit kurzen L3, dann SST, dann FTP Einheiten. Daneben viel L2 und vereinzelte TT-Wettkämpfe. Wenn Zwift was interessantes anbietet, mache ich das auch als Abwechslung. Ab Januar werde ich dann zuerst den Umfang mit L2-L4 etwas hochfahren und danach die Intensitäten bei den Workouts auch mal in den HIT Bereich ziehen. Im November und Dezember sind aber nur Sprintintervalle und keine HIT Einheiten vorgesehen. Ende Januar soll dann eine neue Phase beginnen. Der Trainingsaufbau ist nicht durchgehend bis April geplant sondern in 2 3-monatige Abschnitte aufgeteilt. Nur noch Pläne für 3 Monate übers Jahr.
Ich hatte ja vor Kurzem meine Pläne bis Weihnachten erwähnt und da noch was vergessen.
Erst mal möchte ich natürlich testen und das alte Jahr abschließen. Also Rennen fahren und alles Testen so gut es geht. Bis nix mehr geht:)
Heute kurzes Crit. Die Einheit war trainingswirksam mit einem anaeroben TI Score von 9. Intervalle kann man das nicht nennen aber ich habe mal ausgewertet ob das eventuell besser als Intervalle sein könnte.
1634070879720.png


Schwer zu sagen denke nein. Intervalle sind ja bekannterweise effektiver. Aber Spaß macht es.
Die Einheit von 22 Minuten war mit knapp über 300W im Mittel genau an der FTP aber natürlich ist das nur ein Mittelwert. Die Abbildung 2 zeigt, das 13 Minuten über 85% der pVO2max waren. und ein paar Minuten über 90%. Ich denke die Belastung kann als vergleichbar zu einer HIT Intervalleinheit bezeichnet werden. Aber mit den Intervallen könnte man eine etwas längere Zeit dosiert in diesem Bereich verbringen. Weil es ein kurzes Kriterium war, ist hält sich der Regenerationsbedarf in Grenzen.
1634073092665.png
 
Ich habe zum Beginn von Zwift in diesem Jahr auch viele Crit-Rennen bestritten. Zumindest i.icu hat mir dabei eine steigende eFTP bescheinigt. Auch Outdoor konnte ich Verbesserungen bemerken. Zu der Zeit hab ich aber noch keine weitere Datenanalyse betrieben ausser dem genannten. Morgen wollte ich auch erst ein Crit fahren und danach das TT mit gleichmässiger aber verminderter Pace. Muss nur gucken, obs zeitlich passt.
 
Ich versuche auch dabei zu. Wird aber knapp. Habe das Seminar auf einem anderen Rechner. Vielleicht klappts.
Ist ja alles auf Distanz und die Radhose kann ich unters Hemd ziehen.
 
Zurück
Oben Unten