• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

... die Ruhe vor dem Sturm....
Der Sturm auf die Stadt morgen ist aber auch ok...
DSC_2250.JPG
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Hysterie um den Millenium-Bug
Wir haben damals zu Silvester einen alten PC aus dem Fenster geworfen. Er hat es überlebt und bootete noch.
Danach haben wir Chinaböller zwischen die Slots des Mainboard gesteckt. Hat dem Ding auch nichts ausgemacht. :D
 
Ich hatte das erste mal einen Rahmen lackieren lassen für mich.

Ihr erinnert: Bridgestone T700
Vorher:
IMG_2117.jpeg

Nachher:
IMG_5566 3.jpeg



Was mir gefällt? Dass ich Werkzeugtechnisch super ausgestattet bin, um alle Nacharbeiten entspannt selbst zu machen: Habe da einen Campa und eine Gipiemme Koffer. Was noch fehlt sind Schneidkluppen in FRA, sprich Tretlager und Gabel.

Was habe ich gemacht?
  • Tretlager nachschneiden BSA
  • Tretlager planfräsen
  • Steuerlagersitze nachfräsen auf europäisches Maß
  • Sitzrohr ausahlen auf 27,2
  • Gabelkonussitz runterfräsen auf Ita Standard
  • Rahmen auf 130mm aufweiten und Ausfallenden richten

Warum das alles? Ich musste mein 531t Nigel Dean, wegen gerissener Sitzrohrmuffe ersetzen. 🥀 Und mit den Standardwechseln kann ich mich jetzt ohne nachdenken auf dem Gebrauchtteilemarkt bedienen.

Von den Arbeiten habe ich nicht alles Dokumentiert. Aber Alles schon sehr aufwendig. Neuer Aufbau wird recht 10fach-recordig. 💯

IMG_6363.jpegIMG_6368.jpegIMG_6386.jpegIMG_6387.jpeg
IMG_6388.jpeg

Tolles Hobby.

P. S. @Axxl70 wenn du mitliest, ich würde immer noch gern dein CampaKoffer repro Poster nehmen. 🇮🇹🧰🛠️
 

Anhänge

  • IMG_6385.jpeg
    IMG_6385.jpeg
    715,7 KB · Aufrufe: 37
@oli–opa Steuerschalensitz?
Ist das nicht ein wenig schwierig von 30mm JIS auf 30,2mm ISO?


Sehr schön geworden. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@oli–opa Steuerschalensitz?
Ist das nicht ein wenig schwierig von 30mm JIS auf 30,2mm ISO?


Sehr schön geworden. 👍
Warum? Ging genauso, wie du beschrieben hast, von 30 auf 30,2mm - ordentlich Schneidöl rauf und runter damit.

Jetzt hab ich an der Gabel: 25.4/30.2/26.4 mm - sprich quasi Norm
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Rücklicht, sehr beeindruckend. Es ist tatsächlich so hell dass ein Sensor eingebaut ist um in der Nacht die Lautstärke runter zu regeln, ansonst könnte das wohl glatt als Bremslicht durchgehen?

Im Idealfall bringt's noch ein paar cm mehr Abstand, mal sehen.

Trek Flarer City nennt sich das Teil, und für die Gewichtsfetischisten hier - sechs Gramm ohne Halterung und voll geladen, dürfte also noch leichter werden wenn sich der Akku leert. :D

Läßt sich am Bild nur schwer darstellen, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

rücklicht.JPG
 
Neues Rücklicht, sehr beeindruckend. Es ist tatsächlich so hell dass ein Sensor eingebaut ist um in der Nacht die Lautstärke runter zu regeln, ansonst könnte das wohl glatt als Bremslicht durchgehen?

Im Idealfall bringt's noch ein paar cm mehr Abstand, mal sehen.

Trek Flarer City nennt sich das Teil, und für die Gewichtsfetischisten hier - sechs Gramm ohne Halterung und voll geladen, dürfte also noch leichter werden wenn sich der Akku leert. :D

Läßt sich am Bild nur schwer darstellen, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1391435
Entspricht nicht den Bestimmungen der deutschen Straßenverkehrsordnung StVZO ☝️
Vielleicht zu laut? 🤔
 
Warum? Ging genauso wie du beschrieben hast, von 30 auf 30,2mm - ordentlich Schneidöl rauf und runter damit.

Jetzt hab ich an der Gabel: 25.4/30.2/26.4 mm - sprich quasi Norm

Richtig, mein Fehler...
...bin dummerweise von der Lagerschale ausgegangen.
Merkwürdigerweise passten an meinem T700 ISO-Schalen ohne Nachbearbeitung.
 
Richtig, mein Fehler...
...bin dummerweise von der Lagerschale ausgegangen.
Merkwürdigerweise passten an meinem T700 ISO-Schalen ohne Nachbearbeitung.

Dann hat da vll schon mal jemand nachgearbeitet. Der unterschied war schon deutlich zu sehen, und mit dem Campawerkzeug geht es auch ca. 25mm rein bis bis das Fräswerkzeug aufsetzt, um den Sitz zu planen. Demnach könntest du reinschauen, ob eine Kante zu sehen ist, denn das Steuerrohr scheint über die gesamte Länge 30,0mm Innendurchmesser gewesen zu sein.
 
Entspricht nicht den Bestimmungen der deutschen Straßenverkehrsordnung StVZO
Mir egal, ehrlich gesagt. Ist MEIN Leben und Gesundheit.
Vielleicht zu laut?
Weichlicher Möse :rolleyes: . Aber eben - MEIN Leben und Gesundheit, da ist jeder gewonnene cm Abstand u.U. Lebensverlängernd. Und aus schmerzlicher Erfahrung bin ich da "ein klein wenig" sensibilisiert.

Und war's nicht sogar hier im Forum wo nicht Wenige sagen dass sie mit mehr als einem Rücklicht gleichzeitig fahren - auch wenn ebenfalls nicht den Bestimmungen entsprechend? Aber eben Leben und Gesundheit? Na also. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Mir egal, ehrlich gesagt. Ist MEIN Leben und Gesundheit.

Weichlicher Möse :rolleyes: . Aber eben - MEIN Leben und Gesundheit, da ist jeder gewonnene cm Abstand u.U. Lebensverlängernd. Und aus schmerzlicher Erfahrung bin ich da "ein klein wenig" sensibilisiert.

Und war's nicht sogar hier im Forum wo nicht Wenige sagen dass sie mit mehr als einem Rücklicht gleichzeitig fahren - auch wenn ebenfalls nicht den Bestimmungen entsprechend? Aber eben Leben und Gesundheit? Na also. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Legal illegal Sch...egal
 
mit mehr als einem Rücklicht gleichzeitig fahren - auch wenn ebenfalls nicht den Bestimmungen entsprechend?
Das ist nicht korrekt, Uschi! Da solltest du dich besser informieren.
Vorne sind zwei Scheinwerfer erlaubt, hinten darfst du mehrere Rücklichter in Betrieb haben. Erlaubt sind inzwischen auch Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht.
Alles was blinkt, ist verboten.
Und du bist ja auch nicht der einzige Verkehrsteilnehmer, der unterwegs ist.
Viele, die mir morgens auf dem Arbeitsweg entgegenkommen, haben so "tolles" Licht, dass ich manchmal erwäge, zwischen den Scheinwerfern durchzufahren, weil ich sowieso nix mehr sehe.
Und nur megahell unterwegs zu sein, bedeutet noch nicht, auch sicher unterwegs zu sein.
 
Zurück
Oben Unten