• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Wenn ich von Autos schreibe, dann sind das eigentlich Geschichten aus einem anderen Leben.
Einer meiner Double Chevrons mit vielen und schnellen Souvenirs:

406056-nd1usv7euush-14_kb-large.jpg


406055-jgq0kmop8g22-06_kb-large.jpg


Heute schon fast ein Youngtimer mit Bj 1997. Viele davon gab's in D nicht. Ein Wolf im Schafspelz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Weil der ADAC in einer Tour die Hydropneumatik schlecht geredet hat und über allem der Mundgeruch der silbernen Zitrone für den frühen GS festgehalten wurde. Xantias gab es dennoch recht häufig und es gibt noch welche im Straßenverkehr. Von dieser Variante, dem activa mit 6-Kugeln Sportfahrwerk, sind wohl gerade mal 300 Stück in D zugelassen worden. 2.0 16v, 2,1 td12 und, wie dieser hier, 3.0 V6 24V. Das activa Fahrwerk ließ eine höhere Querbeschleunigung zu als vergleichbare BMW-M Fahrwerke, konnte aber auch nahezu so komfortabel sein wie eine normale Hydropneumatik. Das ausgeklügelte Luftansugrohr gab der Frischluft je nach Bedarf den richtigen WSeg für das richtige Volumen frei, ohne irgend eine Klappe und drehte daher noch turbinenartiger als die feinen BMW Reihen 6er. Das ganze war geeignet um von Norden auf der A3 vom Taunus k kommend in den langen Linkskurven bei der Zufahrt auf den Flughafen Rhein/Main 530er BMWs mit einer Hand am Lenkrad bei + 220 km/h aussteigen zu lassen. Oder den ersten Hügel der Kassler Berge von Norden, der ohne Tempolimit, mit 200+ hochzusteigen. Da ist nie einer mitgegangen ;-)

Franzmanntechnik vom feinsten. Aber der Teutone, ohne Stern oder Niere ist alles nix ;-)
Schon R.P. Wagner seines Zeichens Reichsbahndirektor für die (Dampf-) Lokkonstruktion stellte in den 30er Jahren fest, bei einem Besuch in Frankreich zwecks Besichtigung der 231E der Paris-Orléans, eine Umbau Pacific Schnellzuglok von André Chapelon, daß diese Technik eines deutschen Ingenieures nicht würdig sei. Die im Vergleich zum damaligen Vorzeigemodell der Deutschen Reichsbahn, der BR 01, zierliche und leichtere Vierzylinder-Verbund-Maschine fuhr das deutsche 2-Zylinder-Einfachexpansions Pendant in Grund und Boden. Die schweren Pullmann Reisezüge von Calais über die Rampe von Cahors nach Paris zogen diese Loks von den 30rn bis in die späten 60er Jahre ohne Vorspann oder Schiebelok. Die deutsche 01 hätte da komplett passen müssen, konnte dafür aber (nach preußischer Tradition) von einem ehemaligen Kommißkopp bedient werden. Die Franzosen fuhren die Loks nur mit ausgewiesenen Spezialisten, den sogenannten Senatoren.

Zurück zur Strasse: Mein ältester Hydropneumat war ein alter CX 2400 Pallas aus 76, der jüngste ein C5 aus der ersten Serie. Was wirklich nie einen Defekt hatte war die Hydropneumatik. Einzig an meinem XM gab es eine Hochdruckleckage nachdem ein citroenunerfahrener Automatikgetriebespezialist die Hydraulikleitungen unsachgemäß verbogen hatte. Der XM bremste noch mit Hochdruck wie im Federungskreislauf (daher auch die Bremskugel im Fußraum bei der DS - der Druck war da und mußte nicht mit dem Fuß erzeugt und in einem Bremskraftverstärker ertüchtigt werden).

ps. ich war noch nie ein richtig guter Deutscher, im Ernstfall werden sie mich wohl eher internieren .... harrharr
 
Das ganze war geeignet um von Norden auf der A3 vom Taunus k kommend in den langen Linkskurven bei der Zufahrt auf den Flughafen Rhein/Main 530er BMWs mit einer Hand am Lenkrad bei + 220 km/h aussteigen zu lassen. Oder den ersten Hügel der Kassler Berge von Norden, der ohne Tempolimit, mit 200+ hochzusteigen. Da ist nie einer mitgegangen ;-)

ähhhm ...:confused: Audi 200Turbo BJ 86 - also 11 Jahre zuvor, brachte das mal gggaaahhhnnsss logger...aus 2,2 L und mit 5 Zyl....bei knapp 1500kg
 
ähhhm ...:confused: Audi 200Turbo BJ 86 - also 11 Jahre zuvor, brachte das mal gggaaahhhnnsss logger...aus 2,2 L und mit 5 Zyl....bei knapp 1500kg
Der Knackpunkt war nicht die Motorleistung, auch beim Citroen V6 wäre es leicht möglich gewesen durch eine geänderte Motorsteuerung mehr als die 190 PS zu mobilisieren. Das Entscheidende war das Fahrwerk, ab 200 wurden die BMWs in langen, schnellen Autobahnkurven unruhig und forderten den ganzen Fahrer, da konnte man im Citroen noch den rechten Arm auf die Beifahrerlehne legen ;-) Und nach den Kurven wechselte das Fahrwerk wieder automatisch in den Komfortmodus und schüttelte nicht mehr die Wirbel durch wie konventionelle Sportfahrwerke. Es war das perfekte Konzept einer schnellen, sportlichen Reiselimousine. Citroen hatte nie zuvor oder danach wieder etwas adäquates im Sortiment. Der Carlsson-C5 oder auch XM war dagegen nichts. Lediglich Auspuffrohrfetisch mit zugegebenermaßen spürbar erhöhter Motorleistung dank Chip-Tuning.
 
Wir können auch Eisenbahnquartett, wenn's uns gerade so richtig gut gefällt ;-)

Wer hat den längsten ?
(VT11.5)
...Eisenbahn habe ich leider schon lange (wie Schiffe und Flugzeuge) abgegeben aber mit über 70 Autoquartetts könnte ich eine Runde mitmischen:
 
ich hatte lange einen S124 300TE... mir gefällt richtig gut, dass mein Bruder den noch fährt (hat jetzt auch um die 380K auf der Uhr)... was mir noch besser gefällt... ich fahr Rad :cool:
 
Mein Sprinter 216CDI, 2002 neu gekauft und bei Km 580'000 ist die Kupplung kaputt gegangen. Treues, schnelles und robustes Fahrzeug. Leider hat sich da eine Reparatur nicht mehr wegen Rost nicht mehr gelohnt.
IMG_1802.JPG
IMG_1803.JPG
IMG_1804.JPG
IMG_1805.JPG
IMG_1806.JPG
IMG_1808.JPG
 
Ich habe tatsächlich auch schon 2 Stück gesteuert. Sogar von BHF zu BHF....

Eine sogar auch unter Dampf, natürlich mit Überwachung neneban, aber es ging.

Bilders sind aus dem Netz, ich war ja am Fahren, ist so 10
Jahre her. War dort und hab im richtigen Moment den Richtigen gefragt....Geles Erlebniss.
örlikon.jpg
g-4_5_bild_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte lange einen S124 300TE... mir gefällt richtig gut, dass mein Bruder den noch fährt (hat jetzt auch um die 380K auf der Uhr)... was mir noch besser gefällt... ich fahr Rad :cool:

Der W124 ist und bleibt das beste Auto schlechthin.
Einer meiner absoluten Lieblingsklassiker.
Meine Dame legt "leider" viel Wert auf Sicherheitsschnickschnack in der Karre, deswegen is es damals kein 124er T geworden sondern was neueres.
Der 300TE is die beste Kombi in diesem Kombi :)

Hatte schon mal nen Projekt angedacht, zwecks Verpflanzung des 500er V8 aus der Limo in den Kombi, aber da war mir dann irgendwie doch zuviel Umbauarbeit notwendig. hab halt keen Platz für so nen Langzeitprojekt :(
 
Ihr immer mit den komischen Autos... @morda ist zumindest dicht dran, aber das einzig wahre Auto ist der hier:

volvo-240-kombi-1-850x425.jpg


Sieht nur geil aus, ist durch nichts kaputt zu kriegen und man hat nicht nur Platz darin um mit diversen Chicks ne ganze Großfamilie zu initiieren, NEIN, man kann dort sogar eine ganze Großfamilie drin wohnen lassen! Der Schwede bietet damit also eine Systemlösung :D
 
Der W124 ist und bleibt das beste Auto schlechthin.
ja, ein schöner Wagen.
Meine Dame legt "leider" viel Wert auf Sicherheitsschnickschnack in der Karre
... so sicher wie im Benz habe ich mich nicht nochmal gefühlt.
Hatte schon mal nen Projekt angedacht, zwecks Verpflanzung des 500er V8 aus der Limo in den Kombi
hab ich mal im Netz gesehen... hmm... kann man machen. Muß man Ahnung haben.
 
@derMicha ich will ja nix anfangen, aber was Volvo da angepriesen hat (damals in da 80s), gabs bei Mercedes Benz alles schon Jahre vorher in Serie ;)

EDIT: Meine Famile hat übrignes jetzt einen Dacia Logan... das is kein tolles Auto, aber es passen min 5 Fahrräder rein.
 
Zurück
Oben Unten