• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Kegelzahnräder aus Holz mit einer Vorrichtung, den möglichst geringsten Abstand einschätzen zu können(Exaktheit natürlich sosolala, bei D 28mm). Ich möchte ein grobes Funktionsmodell unserer EhrenamtscafefrüherSandsteinschleifmühle ... (ausruhen) ... bauen, dafür brauche ich eine Umlenkung des Kraftflusses um 90 Grad. Brauch noch weitere drei Stück.
IMG_20250827_102142_714.jpg

Den Holzlaien wird es vllt wundern, dass diese Dinger eigentlich einfacher zu fabrizieren sind als "ebene" Zahnräder. Man braucht natürlich ne Drechselbank. Das Anarbeiten der Zähne erfolgt aber dann im "halben Hirnholz", das ganze Gefüge ist stabilitätsmäßig einheitlich. Das lässt sich aber mit Massivholz "in der Ebene" nicht machen, weil sich reine "Querholzzähne ergäben, die leicht in Faserrichtung abbrechen/-spalten können. Es braucht dazu Sperrholz. Die entsprechenden Zahnräder werde ich zukaufen. HsD habe ich noch Weißbuche zur Verfügung, botanisch nicht mit unserem Hauptwaldbaum verwandt, wesentlich härter.

laberlaber, hoffentlich lehrreich

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Eben schnell ein 3. Welt Werkzeug gebaut
Hintergrund nachher kommt jemand bei dem ne Schraube nicht mehr losgeht an nem alten Renncart
Weder 🔥 & Flamme ,Schlagschrauber nicht zur Hand
Dann eben ohne,längerer Hebel soll ja bekannt sein
Man muss das nehmen was da is
Soweit aus der Dorfschmiede
Geht nicht gibt's bei mir nicht
Anhang anzeigen 1666739
Für sowas benutze ich als echter Deutscher die WK II-Verlängerung (vllt auch BW?)
IMG_20250827_114141_545.jpg

Eben schnell ein 3. Welt Werkzeug gebaut
Hintergrund nachher kommt jemand bei dem ne Schraube nicht mehr losgeht an nem alten Renncart
Weder 🔥 & Flamme ,Schlagschrauber nicht zur Hand
Dann eben ohne,längerer Hebel soll ja bekannt sein
Man muss das nehmen was da is
Soweit aus der Dorfschmiede
Geht nicht gibt's bei mir nicht
Anhang anzeigen 1666739
Und ? Hat's geklappt ?

Da bin ich als Nordlicht und absoluter Bauer Enthusiast einmal in meinem Leben in Klein-Auheim, um mir endlich mal Jörgs Sammlung anzuschauen. Und genau dann hat die JU (und die CDU Hanau) ihr Sommerfest im Radwerk. In den Eingangsbereich bin ich gekommen. Doch im Vorraum hat eine gut gekleidete Frau vor gut gekleideten Menschen eine politische Rede gehalten… Die Räder konnte ich in 30 Meter Entfernung nur erahnen. Schade Schokolade!

IMG_0978.jpeg
IMG_0977.jpeg
IMG_0979.jpeg
IMG_0980.jpeg
IMG_0983.jpeg

Hat leider nicht mal für ne freie Currywurst gereicht! :p

1756577113483.png

Dem Regen bin ich schon einige male erfolgreich ausgewichen
und als der Himmel wieder blau war kamen die ersten Tropfen.
Also nochmal einen grösseren Bogen gefahren, aber irgendwann
musste ich mich an einem Biergarten unterstellen.
Kurz ein Riegel gegessen und nach einer viertel Stunde ging es
wieder los. Nach wenigen Kilometern war wieder alles trocken.

Ich wollte eigentlich nur noch kurz in einer Bauernschaft einige
Birnen holen.
Doch dann zog neuer Regen rein und ich verwarf mein Vorhaben
wieder, wollte nur noch kurz einen Berg hoch um dann in der
Abfahrt dem Regen zu entkommen.
Zwei Drittel des Berges waren geschafft und ich stand schon bei
einem Bauern in der Scheune.
Dann dachte ich, ach das regnet noch nicht so fest, das schaffst
Du noch bis zur Abfahrt.
Hab ich auch geschafft und ca. ein Drittel der Abfahrt, aber was
dann kam war sehr viel Wasser.

1756578224420.jpeg

Also habe ich mir noch etwas Arbeit mitgebracht.....

Allen noch einen schönen Abend.

Ich habe heute ein wenig an Bob rumgeschraubt, habe die Wohnung etwas geputzt, war einkaufen, war mit einer einer jungen Frau (und ihren Kindern essen), anschließend einen Spaziergang mit ihnen gemacht, habe mit einer alten Frau telefoniert und warte nun, was noch auf mich zukommen wird. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute an wenig an Bob rumgeschraubt, habe die Wohnung etwas geputzt, war einkaufen, war mit einer einer jungen Frau (und ihren Kindern essen), anschließend einen Spaziergang mit ihnen gemacht, habe mit einer alten Frau telefoniert und warte nun, was noch auf mich zukommen wird. 🤪
Wer ist Bob?

Zurück