Ach ja,
unser Ominium Cargo hat mich bislang echt verzweifeln lassen. Eigentlich ein tolles Rad, aber der
Shimano E-Antrieb mit der Nexus-5 ist einfach Mist.
Anhang anzeigen 1614782
Warum die Nexus-5 und Riemenantrieb?
Weil es das zum Zeitpunkt der Bestellung nicht anders gab. Mittlerweile gibt es eine 10x Kettenschaltung für E-Antrieb und ich ärgere mich, dass wir die nicht haben.
Neu bei der DI-2 ist die Automatik. Man kann eine max. Trittfrenquenz eingeben und einen Wert, ob bergan eher früh oder spät geschaltet werden soll. Habe ich schon ausgiebig mit rumgefummel, ist aber mit nur 5 Gängen gar nicht überzeugend.
Unser grösstes Problem war aber der Unwille vom dritten in den zweiten Gang zu schalten. Das ging praktisch nur dann, wenn man ein Stück rückwärts getreten hat. Wie das mit einer Automatik zusammen gehen soll? Alle anderen Gänge schalten ordentlich.
Nun haben wir das reklamiert, es wurde die Riemenspannung neu eingestellt, ... und es wurde besser. Vor Ort, auf der Geraden, machte das einen guten Eindruck.
Daheim haben wir dann aber festgestellt, dass man bergauf praktisch kaum vom dritten in den zweiten schalten kann. Ausser, man tritt ein Stück rückwärts :-(
Dazu kam ein Totalausfall (kein Gang wurde angezeigt, keiner konnte geschaltet werden) und eine Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 1614792
Mit auf dem Weg gegeben hat man uns auch, nicht unter Last zu schalten. Und dass das von uns beschriebene Knacken jetzt weg sein sollte.
Jetzt habe ich doch mal die Anleitung heruntergeladen und mir nochmal diese Etube App von
Shimano angeschaut. Und tatsächlich ist dort ein Reiter "Wartung", den ich bislang übersehen haben muss - ich war nur in "Anpassung".
Wie ein Rädchen am Schaltzug gibt es dort einen Regler von -4 bis +4 und siehe da - das hat einen Effekt. Na toll.
Laut Anleitung ist ein Knacken zu einer Reihe von Situationen üblich und selbstverstândlich darf unter Last geschaltet werde. Ist ja alles elektronisch gesteuert und beim Schaltvorgang wird automatisch Last rausgenommen. So kenne ich das auch schon von der DI-2 mit Kette am E-Bike.
Na,
da hat dich die Auseinandersetzung mit dem Thema gelohnt.
Nexux-5 sehe ich dennoch als eine Schaltung für Leute, die normalerweise nicht radfahren. Auch am E-Bike sind das für einen routinierten Fahrer einfach zu wenig Gänge.