• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich habe zum ersten (und hoffentlich auch zum letzten) Mal in meinem Leben einen Fahrradrahmen zersägt!

Grund? Das Ding war einfach shice.
Nach der Lackierung, das Rad war da ca. 2 Monate aufgebaut:
1711310488619.png

Ich habe den Rahmen dann Strahlen und Pulvern lassen aber schon bald zeigten sich wieder solche Roststellen.

Ist mir echt nicht leicht gefallen - aber nun sind es nur noch Rohre.
 
Ich habe zum ersten (und hoffentlich auch zum letzten) Mal in meinem Leben einen Fahrradrahmen zersägt!

Grund? Das Ding war einfach shice.
Nach der Lackierung, das Rad war da ca. 2 Monate aufgebaut:
Anhang anzeigen 1414829
Ich habe den Rahmen dann Strahlen und Pulvern lassen aber schon bald zeigten sich wieder solche Roststellen.

Ist mir echt nicht leicht gefallen - aber nun sind es nur noch Rohre.
Das war dann aber nicht die Schuld des Rahmens, sondern der Firma, die den Lack und später das Pulver gemacht hat. Schlechte Vorbereitung wahrscheinlich.
 
Ich habe zum ersten (und hoffentlich auch zum letzten) Mal in meinem Leben einen Fahrradrahmen zersägt!

Grund? Das Ding war einfach shice.
Nach der Lackierung, das Rad war da ca. 2 Monate aufgebaut:
Anhang anzeigen 1414829
Ich habe den Rahmen dann Strahlen und Pulvern lassen aber schon bald zeigten sich wieder solche Roststellen.

Ist mir echt nicht leicht gefallen - aber nun sind es nur noch Rohre.
Ist das "Flugrost" oder kommt das durch den Pulverlack durch?
 
Bei der ersten Lackierung dachte ich das auch @Bianchi-Hilde . Deswegen hat der Verkäufer damals auch die Kosten für das Strahlen und Pulvern übernommen. Das wiederum geschah dann aber in einem professionellen Betrieb und nicht in der Lackierkammer des Verkäufers.
Ich gehe mittlerweile von einem minderwertigen Stahl aus. Und genau aus dem Grund wurde der Rahmen nun zerstört: Damit niemand mehr auf die Idee kommt, damit ein Rad aufzubauen.
 
Erstaunlich, normalerweise sollte da kein Sauerstoff mehr ran kommen. Da wurde wohl zumindest mal nicht sandgestrahlt und der Bestandsrost entfernt. Ist zumindest mal ein Gewährleistungsproblem.
Der Rahmen wurde im zweiten Anlauf mit Glasperlen gestrahlt.

Ich bin selbst gelernter Maschinenbauer (und -techniker), arbeite in einem Betrieb in dem viel Stahl verarbeitet wird und ich habe dort und im, ebenfalls metallaffinen, Bekanntenkreis darüber gesprochen.
Unsere einzig infrage kommende Erklärung läuft halt auf minderwertigen Stahl hinaus. Es ist möglich, dass Chemikalien oder sonstige Verunreinigungen im Herstellungsprozess (des Stahls oder des Rohrs) in das Gefüge gelangt sind und dieses deswegen dauerhaft vor sich hin korrodiert.
 
Der Rahmen wurde im zweiten Anlauf mit Glasperlen gestrahlt.

Ich bin selbst gelernter Maschinenbauer (und -techniker), arbeite in einem Betrieb in dem viel Stahl verarbeitet wird und ich habe dort und im, ebenfalls metallaffinen, Bekanntenkreis darüber gesprochen.
Unsere einzig infrage kommende Erklärung läuft halt auf minderwertigen Stahl hinaus. Es ist möglich, dass Chemikalien oder sonstige Verunreinigungen im Herstellungsprozess (des Stahls oder des Rohrs) in das Gefüge gelangt sind und dieses deswegen dauerhaft vor sich hin korrodiert.
Kann auch durch kontaminiertes Strahlgut eingetragen werden!
 
Kann auch durch kontaminiertes Strahlgut eingetragen werden!
Der Rahmen wurde aber vor der ersten Lackierung nicht gestrahlt. Und da war die Korrosion wesentlich heftiger als nach dem Strahlen und Pulvern. Nur ging es halt auch danach nicht wirklich weg.

Aber egal, der Rahmen ist jetzt endgültig Geschichte. ich habe ihn von Anfang an nicht wirklich gemocht.

Dazu muss gesagt werden: Der Rahmen wurde Ende 2019 in Auftrag gegeben. Dann kam Corona.
Bestellt war er als reiner Rahmen für Magura HS Felgenbremse und mit SRAM AXS. Es wurden also lediglich Führungen für die Bremsleitung nach hinten benötigt.
Gekommen ist der Rahmen mit Anlötteilen für mechanische Felgenbremse, inkl. eines Teils für V-Brake an der Brücke zwischen den Sattelstreben. Zudem war hinten rechts ein Ausfallende für Postmount verbaut und links war ein Gegenhalter für einen Schaltzug.
Ich habe ihn dann, nach einigem Gemotze, im Sommer 2020 dennoch so genommen, mit deutlichen Abstrichen im Preis. Corona-Zeiten halt.

Nachdem der Rahmen die erste Korrosion zeigte, ging er nach Köln, zu GESTA, wo die überflüssigen Anlötteile entfernt und die Halterungen für die Bremsleitung ergänzt wurden.
Danahc dann nach Pulheim zum Pulvern.

Danach hätte alles gut sein können, der Rahmen war endlich so, wie ich ihn ursprünglich haben wollte.

Bis nach wenigen Wochen der Rost wieder sichtbar wurde. Und ich hab echt keine Lust bei jeder Fahrt so etwas sehen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten