• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
[
Das wäre mal einen Versuch wert. Habe ich sogar da, aber bisher nur für beschädigte Gewinde benutzt...
Der - völlig andere! - Kernlochdurchmesser hält halt sehr genau für ein ideales Ergebnis. Das ist dann aber in Niro auch wirklich deutlich schöner.
 
[
Der - völlig andere! - Kernlochdurchmesser hält halt sehr genau für ein ideales Ergebnis. Das ist dann aber in Niro auch wirklich deutlich schöner.
Daß der Kernlochdurchmesser anders sein muß, ist klar. Und auch Teil der Herausforderung. Bei dem Teil gestern handelte es sich um 3D-Druck in 316L, das ist jedes mal ein Einzelstück und vom Material her nicht das einfachste. Man kann sich nicht rantasten und mal ein paar ausprobieren. Und wenn es schiefgeht, sind sowohl der Gewindeformer als auch das Teil ziemlich kostspielige Sachen.
Ich benutze die Gewindeformer gerne, um beschädigte Gewinde wieder fit zu machen. Statt des üblichen Nachschneidens, das immer Material abträgt.
 
Daß der Kernlochdurchmesser anders sein muß, ist klar. Und auch Teil der Herausforderung. Bei dem Teil gestern handelte es sich um 3D-Druck in 316L, das ist jedes mal ein Einzelstück und vom Material her nicht das einfachste. Man kann sich nicht rantasten und mal ein paar ausprobieren. Und wenn es schiefgeht, sind sowohl der Gewindeformer als auch das Teil ziemlich kostspielige Sachen.
Ich benutze die Gewindeformer gerne, um beschädigte Gewinde wieder fit zu machen. Statt des üblichen Nachschneidens, das immer Material abträgt.
Hier schreibt ein Fachmann
Materialabtrag beim nachschneiden
5 x Tretlager nachschneiden und es klappert
 
Daß der Kernlochdurchmesser anders sein muß, ist klar. Und auch Teil der Herausforderung. Bei dem Teil gestern handelte es sich um 3D-Druck in 316L, das ist jedes mal ein Einzelstück und vom Material her nicht das einfachste. Man kann sich nicht rantasten und mal ein paar ausprobieren. Und wenn es schiefgeht, sind sowohl der Gewindeformer als auch das Teil ziemlich kostspielige Sachen.
Ich benutze die Gewindeformer gerne, um beschädigte Gewinde wieder fit zu machen. Statt des üblichen Nachschneidens, das immer Material abträgt.
Ja, genau.
Ich habe die gern für fies zu zerspanende Nirosorten genutzt, aber bei Serienteilen kann man sich natürlich an den passenden D ran tasten um volle Gewindespitzen zu bekommen.
 
Nachdem mir gleich beim ersten Rausrollen wieder mal ein Schlauch am Rickert geplatzt ist (an der Innenseite) heute mal neues Felgenband (blau) und erstmals einen TPU-Schlauch (grün) am Rickert montiert - schöne bunte Unterwäsche. 😄 Wehe, das funktioniert jetzt nicht . . . 🙄Dann noch gleich die Bremse saubergemacht und das Rad zentriert, wenn man schon mal dran ist. 🤗

Schönes Wochenende
Oliver
 
Jo, bei mir auch ... war/ist Mistwetter draußen ... daher 2x Lagerservice mit Fetten und neuen Kugeln ... dann zentriert und zum Schluß noch geputzt und mit autosol poliert ... 💪
IMG_9355.JPG
IMG_9354.JPG


Das waren noch Zeiten ... :eek::D
IMG_9353.JPG

Danke nochmals an @FSD , von dem ich dieses Pärchen vor einiger Zeit übernehmen konnte ... :bier:
 
Jo, bei mir auch ... war/ist Mistwetter draußen ... daher 2x Lagerservice mit Fetten und neuen Kugeln ... dann zentriert und zum Schluß noch geputzt und mit autosol poliert ... 💪
Anhang anzeigen 1409785Anhang anzeigen 1409786

Das waren noch Zeiten ... :eek::D
Anhang anzeigen 1409787
Danke nochmals an @FSD , von dem ich dieses Pärchen vor einiger Zeit übernehmen konnte ... :bier:
Wo ich die polierten Felgen sehe - da muss ich auch noch dran! 😄

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten