• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

genau die hab ich auch in 2LG rumstehen . Das Fahrwerk hab ich schon vor Jahren auf digital umgebaut . Aber das Lokgehäuse harrt noch den Dinge . Wird schon noch werden .
(das Fehlen einer BR44 im Modellbahndienst fällt eh´nicht bei mir auf , weil ich noch so ca. 40 weitere 44er in der Sammlung habe . Keine Ahnung , was Phychologen dazu sagen würden )
Hm, also ich habe keine einzige 44er ;)
Ist recht Schnellzuglastig bei mir.

BBÖ 1100
Br 05 003 Stromlinie
Br 19 1001
SVT 877
Rh 310.23
Br 13

und dann noch die V16 101

Am We kommt vielleicht noch eine Br 03.10 Stromlinie dazu
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
239.JPG


Gestern den Rahmen poliert und heute dann schon mal das Tretlager und....



240.JPG


.....den Steuersatz und die Gabel eingebaut.
 
Hm, also ich habe keine einzige 44er ;)
Ist recht Schnellzuglastig bei mir.

BBÖ 1100
Br 05 003 Stromlinie
Br 19 1001
SVT 877
Rh 310.23
Br 13

und dann noch die V16 101

Am We kommt vielleicht noch eine Br 03.10 Stromlinie dazu

Jetzt weiß ich, wie sich mein Bekanntenkreis fühlt, wenn ich über Fahrradteile spreche.
 
Jetzt weiß ich, wie sich mein Bekanntenkreis fühlt, wenn ich über Fahrradteile spreche.
Jetzt stell dir mal vor, es gäbe bei jedem deiner Hobbys den Blick von deinem Umfeld ;)

Allerdings:

Bei Fahrrädern kann man immer noch sagen, dass die im Wert wachsen. Damit ist das Thema für die meisten in Ordnung.
Bei Modellbahn allerdings…..aktive Geldverbrennung. Dat gibt keine Rendite….

Naja, bis auf die hier
image.jpg

gekauft für 360€ vor einem Jahr, jetzt liegen die je nach Version bei 500+€ Aber wird ja eh nicht verkauft, also was solls ;)
 
Wie meinte jemand vor kurzem . „ es gibt wirklich ne Menge verstrahlte Typen, die sammeln jeden Sch... „

daran musste ich grad denken , als ich meine Sammlung französischer Sardinen-Dosen für dieses Jahr komplettiert habe .
Bringe mir immer welche mit , wenn ich bei der Tour de France unterwegs bin .
Bitte sehr, meine neuesten Errungenschaften.

2EDA8DF6-DE3A-4E06-8377-347C056374DA.jpeg

Und ja , es gibt davon auch Jahrgangs-Sardinen. Wirklich, die in der Bretagne, wissen , wie man Geld macht mit Blech.
 
gekauft für 360€ vor einem Jahr, jetzt liegen die je nach Version bei 500+€ Aber wird ja eh nicht verkauft, also was solls ;)
Ich hab vor 'ner Weile mal auf die Märklin Seite geschaut. Das ist zum Abwinken wenn eine normale Dampflok 500 Euros kosten soll. Klar die Modelle sind viel filigraner geworden und haben jede Menge elektronische Features. Aber braucht man die wirklich?
Ich hab irgendwann die ganzen digitalen Loks ausgesondert, die ganzen Soundspielereien empfinde ich als lästig. Wenn ich Sound will verschraube ich meine Metallgleise direkt mit der Platte, den Rest besorgt meine Phantasie ebenso wie die fehlenden 3 Nieten am Führerhaus.
 
Ich hab vor 'ner Weile mal auf die Märklin Seite geschaut. Das ist zum Abwinken wenn eine normale Dampflok 500 Euros kosten soll. Klar die Modelle sind viel filigraner geworden und haben jede Menge elektronische Features. Aber braucht man die wirklich?
Ich hab irgendwann die ganzen digitalen Loks ausgesondert, die ganzen Soundspielereien empfinde ich als lästig. Wenn ich Sound will verschraube ich meine Metallgleise direkt mit der Platte, den Rest besorgt meine Phantasie ebenso wie die fehlenden 3 Nieten am Führerhaus.
Märklin ist bei der Preisgestaltung aber auch einer der Schlimmsten….
Und ich muss auch sagen, dass die Modelle der Konkurrenz deutlich besser detailliert sind und auch die technische Umsetzung manchmal schöner ist. Märklin nimmt z.B. gerne Soundbausteine für die Geräusche der Loks. Da passt dann schon mal die Pfeife oder der Auspuffschlag nicht zum Modell. Und das ist echt irgendwo schwach, da es z.B von ESU sehr sehr viele Sounddateien gibt, die auch Lokspezifisch sind.

Ich habe mir von Märklin mal das 3er Set stahlblaue Schürzenwagen für 150€ gekauft. Eigentlich ist das Set nur für den Insiderclub gewesen. Ich habe die damals ausgepackt und war etwas entsetzt über die diletantische Ausführung der Dachalterung. Die wollten Ruß auf dem Dach nachbilden. Das müsste eigentlich ein feiner Schleier auf dem Dach sein. Gleichmäßig verteilt. Aber es ist eher ein Airbrush Strich geworden beim 1./2. Klasse Wagen….. Und Märklin scheint sich öfter mal Qualitätsschnitzer zu leisten.



Ich muss auch sagen, dass mir das Spielen mit der Eisenbahn deutlich mehr Spaß macht, als ich die angefangen habe auf digital umzustellen. Und wenn ich eine Digitalisierung mache, versuche ich so viel Schnickschnack wie möglich unterzubringen.
Die V16 101 bekommt z.B.:

-Sounddecoder
-Dreilicht Spitzensignal
-Triebwerksbeleuchtung
-Maschinenraumbeleuchtung
-Führerstandsbeleuchtung

Je filigraner und je mehr Details desto besser :) Ich freue mich auch über Federpuffer und eine gefederte Nachbildung der Schraubenkupplung, auch wenn das im Betrieb und beim Angucken völlig irrelevant ist :)
 
Wie meinte jemand vor kurzem . „ es gibt wirklich ne Menge verstrahlte Typen, die sammeln jeden Sch... „

daran musste ich grad denken , als ich meine Sammlung französischer Sardinen-Dosen für dieses Jahr komplettiert habe .
Bringe mir immer welche mit , wenn ich bei der Tour de France unterwegs bin .
Bitte sehr, meine neuesten Errungenschaften.

Anhang anzeigen 969611
Und ja , es gibt davon auch Jahrgangs-Sardinen. Wirklich, die in der Bretagne, wissen , wie man Geld macht mit Blech.
Bei mir wären die Dosen ruckzuck leer. :D
Ich esse zwar kein Fleich, aber Fisch liebe ich umso mehr.

Aber wirklich schöne Fischdosen. :daumen:
 
Früher wo ich noch eine Märklin hatte, schwärmten einige von
dem Krokodil....müsste doch auch evtl. ein Sammlerobjekt sein.
Joa, wenn es die schwarze oder die vergoldete Version ist….aber sonst…..Die Auflagen der Modelle sind ja auch sehr hoch. Aber selbst bei limitierten Auflagen muss das nichts heißen.

Ich habe einen SVT 877 von Smf von 1985. Handgefertigt aus Messing. In der DRG Variante gab es davon 250 Stück.
Kostenpunkt mit OVP: ca. 200€. Eigentlich ist das ja eher ein Sammlerstück
 
Ich warte noch auf den Preisverfall. Dann schlage ich zu …
In den nächsten Jahren dürfte viel auf den Markt kommen. Wenn ich mir den Altersdurchschnitt auf Börsen so ansehe….
Klingt Makaber aber so wird es wohl kommen. Bei den Preisen für neue Modelle sind Kinder oder Schüler ja absolut raus. Da wird eigtl nur die etwas ältere Käuferschicht angesprochen und selbst die muss schon ein bisschen was auf der hohen Kante haben.
Märkin Rheingold Set mit Br 18 und 5 Wagen 950€…….
 
Das ist wie mit den Rennrädern, es kommt drauf an was man damit machen will.
Die Anlage auf dem Filmchen ist unvollendet dank dem irrsinnigen Verdrahtungsaufwand der analogen Technik wie Weichen und Signalsteuerung und der Vielzahl an abschaltbarer Stromversorgung der Gleise. Im Grunde ist sie aufgebaut wie die Vorgängeanlage auf der ich nach ereignisgesteuertem Fahrplan gefahren bin. Neben den Rundstrecken gibt es einen Bahnhof mit allen Bereichen zur Zug- und Lokbehandlung wie sie bis zur Epoche 3 üblich waren. Mich interessiert der Betriebsablauf und der Einsatz der Betriebsmittel. Also Lokumläufe und Einsatz der Zuggarnituren. Zusammenrangieren der Güterzügen, Kurswagenwechsel, Lokbehandlung. Und natürlich schaue ich den Zügen gerne beim Fahren zu.
Modellbahner bin ich keiner, Spielbahner trifft es besser. Da ist mehr Freiheit für mich drin.
 
Joa, wenn es die schwarze oder die vergoldete Version ist….aber sonst…..Die Auflagen der Modelle sind ja auch sehr hoch. Aber selbst bei limitierten Auflagen muss das nichts heißen.

Ich habe einen SVT 877 von Smf von 1985. Handgefertigt aus Messing. In der DRG Variante gab es davon 250 Stück.
Kostenpunkt mit OVP: ca. 200€. Eigentlich ist das ja eher ein Sammlerstück
Als der heraus kam dachte ich darüber nach 3 Stück als Wertspekulation anzuschaffen. Hab ich zum Glück dann bleiben lassen. Das Modell war für 1985 sensationell.
Aus dem Liebhabermarkt halte ich mich seit Rennrad heraus, habe aber am Rande mitbekommen daß z,b, für klassisches Märklin H0 die Preise wohl deutlich eingebrochen sind. Ich schaue lieber nicht in meine Aufzeichnungen was ich für das eine oder andere Schmankerl geblecht habe :-(
Das alte Märklin Krokodil Kat.Nr. 3015 mit den Spur 0 Motor und den "Glubschaugen" ist das Märklin Sammelobjekt schlechthin. Je nach Variante und Zustand hat das immer seinen Preis. War im 1968er Katalog mit 115 D-Mark auch das teuerste Modell. Maßstäblich und Detailmäßig die volle Katastrophe, der Spur 0 Motor ist einfach FETT und alles andere ist grob. Aber jeder weiß sofort das ist das schweizer Krodkodil. Ob das jetzt eine Be68 oder Ce68 der ersten oder zweiten Serie ist wurde erst mit dem detaillierten Nachfolgemodell interessant.
 
Als der heraus kam dachte ich darüber nach 3 Stück als Wertspekulation anzuschaffen. Hab ich zum Glück dann bleiben lassen. Das Modell war für 1985 sensationell.
Aus dem Liebhabermarkt halte ich mich seit Rennrad heraus, habe aber am Rande mitbekommen daß z,b, für klassisches Märklin H0 die Preise wohl deutlich eingebrochen sind. Ich schaue lieber nicht in meine Aufzeichnungen was ich für das eine oder andere Schmankerl geblecht habe :-(
Das alte Märklin Krokodil Kat.Nr. 3015 mit den Spur 0 Motor und den "Glubschaugen" ist das Märklin Sammelobjekt schlechthin. Je nach Variante und Zustand hat das immer seinen Preis. War im 1968er Katalog mit 115 D-Mark auch das teuerste Modell.
Weißt du ungefähr noch wie teuer der SVT damals war? Ich finde nirgends einen Preis, ich habe im Prospekt von damals geguckt und den Testbericht von 85 habe ich da. Aber nirgends steht der Preis…
 
Das ist wie mit den Rennrädern, es kommt drauf an was man damit machen will.
Die Anlage auf dem Filmchen ist unvollendet dank dem irrsinnigen Verdrahtungsaufwand der analogen Technik wie Weichen und Signalsteuerung und der Vielzahl an abschaltbarer Stromversorgung der Gleise. Im Grunde ist sie aufgebaut wie die Vorgängeanlage auf der ich nach ereignisgesteuertem Fahrplan gefahren bin. Neben den Rundstrecken gibt es einen Bahnhof mit allen Bereichen zur Zug- und Lokbehandlung wie sie bis zur Epoche 3 üblich waren. Mich interessiert der Betriebsablauf und der Einsatz der Betriebsmittel. Also Lokumläufe und Einsatz der Zuggarnituren. Zusammenrangieren der Güterzügen, Kurswagenwechsel, Lokbehandlung. Und natürlich schaue ich den Zügen gerne beim Fahren zu.
Modellbahner bin ich keiner, Spielbahner trifft es besser. Da ist mehr Freiheit für mich drin.
Aber rangieren ist doch digital viel cooler :D
;)

Ich spiele ja auch jedes Jahr an Weihnachten damit, weil nur dann die Rahmenbedingungen es hergeben. Aber dann ausgiebig. Die Modelle müssen auch funktionieren und nicht nur gut aussehen :)
 
Als der heraus kam dachte ich darüber nach 3 Stück als Wertspekulation anzuschaffen. Hab ich zum Glück dann bleiben lassen. Das Modell war für 1985 sensationell.
Aus dem Liebhabermarkt halte ich mich seit Rennrad heraus, habe aber am Rande mitbekommen daß z,b, für klassisches Märklin H0 die Preise wohl deutlich eingebrochen sind. Ich schaue lieber nicht in meine Aufzeichnungen was ich für das eine oder andere Schmankerl geblecht habe :-(
Das alte Märklin Krokodil Kat.Nr. 3015 mit den Spur 0 Motor und den "Glubschaugen" ist das Märklin Sammelobjekt schlechthin. Je nach Variante und Zustand hat das immer seinen Preis. War im 1968er Katalog mit 115 D-Mark auch das teuerste Modell. Maßstäblich und Detailmäßig die volle Katastrophe, der Spur 0 Motor ist einfach FETT und alles andere ist grob. Aber jeder weiß sofort das ist das schweizer Krodkodil. Ob das jetzt eine Be68 oder Ce68 der ersten oder zweiten Serie ist wurde erst mit dem detaillierten Nachfolgemodell interessant.
 
In einem kleinen Laden in der Nähe des Gare D'Austerlitz in Paris hatte ich mal Gelegenheit Messinghandarbeitsmodelle von Fulgurex in Spur 0 (die aus der mit Samt ausgeschlagenen Edelholzkiste) zu bewundern. Die SNCF 141P mit funktionstüchtigen Innentriebwerk. Da hat es nicht erst die Preisschilder dau gebraucht um die Knie zu erweichen ;-))
Als Jugendlicher hab ich mir bei Doering in KA die Nase an der Tenshodo Vitrine platt gedrückt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht, da falsch verlinkt...

Beim Thema Modellbahnhobby wundere ich mich.
Bei mir kauft ein junger Bursche einmal im Monat eine Lok aus meiner Sammlungsverkleinerung. Zur bestandenen Prüfung hat er sich letzten Monat zwei Stück gegönnt.
Er baut gemeinsam mit seiner Freundin regelmäßig eine Bahn auf dem Parkettboden auf und spielt damit. In seinem Freundeskreis haben mehrere das gleiche Hobby.
Also ganz genau wie bei dem Video von @Nik S. .

Corona treibt seltsame Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten