• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Da der Postbote (oder die Postbotin) mir am Samstag endlich meine bestellten SKF-Rillenkugellager gebracht hatte, konnte ich mich gestern Nachmittag an den Einbau des T.A. Tretlagers an meinem Lastenrad machen.

Fotos vom Vorgang an sich gibt es leider keine, da ich ungern mit fett- oder dreckverschmierten Händen meine Kamera anfasse.

Bereits das Aufschlagen der RiKu auf die Welle erforderte einen gewissen Mut (und einige kräftige Hammerschläge auf die Stirnseite der Welle), aber irgendwann waren die neuen Lager drauf (dass die Welle über Nacht zuvor im Gefrierfach gelegen hatte, brachte meines Erachtens nichts).

Dann wurde beim ersten Entfernen der Schmutzschicht am 6 Jahre lang gefahrenen T.A. Pro 5 Vis Kettenblatt (mit 40 Zähnen) ein böser Zahnverschleiß offenbart, so dass dieses gegen ein (gebraucht erstandenes) 36er Blatt ausgewechselt wurde. Hierbei erfolgte auch das Reinigen und Nachpolieren des Stronglight 49D Kurbelsatzes.

Alle vorgenannten Arbeitsgänge wurden am Küchentisch durchgeführt. ;)

Danach ging es aber in den Innenhof.

Hier wurde zunächst das T.A. Tretlager wieder in den Rahmen eingebaut und justiert (funktioniert sehr simpel).

Dann die Kurbeln aufgeschraubt, die schmutzige Kette demontiert, die Ritzel des 9-fach Shimano XT-Zahnkranzes (ohne Demontage) grob gereinigt (bin sowieso meistens im selben Gang gefahren), ebenso die Kettenleitrollen des Schaltwerks (diese ein wenig genauer).

Dann eine neue Shimano HG 9-fach Kette drauf und "fertig war der Lack".

Sorry, doch noch nicht ganz, da ich bei der Gelegenheit dem Lenker (ebenfalls nach sechsjähriger Nutzung) neue ODI-Gummigriffe spendierte.

Hier nun wenigstens Fotos vom Ergebnis: :D

Anhang anzeigen 1258244
Anhang anzeigen 1258245
Anhang anzeigen 1258246
Anhang anzeigen 1258248
Anhang anzeigen 1258251
Anhang anzeigen 1258253

Hier noch drei Fotos von heute:

Anhang anzeigen 1258257
Anhang anzeigen 1258261
Anhang anzeigen 1258262

Die heutige Fahrt zur Arbeit (und wieder nach Hause) erbrachte einen glücklichen @Andreas P. , da das Lastenrad endlich wieder fahrbereit ist (es gab eine Woche Zwangspause) und nun keine Knackgeräusche beim Fahren mehr auftreten. 😍
Wie bist du eigentlich mit den SKF Rikula zufrieden?
🤔
 
Funktioniert ja trotzdem noch...

Na ja, da es sich bei dem abgebrochenen Stück um die Halterung der äußeren Anschlagschraube (also des kleinsten Ritzels bzw. des größten Ganges) handelt, würde ich das zunächst ebenfalls so sehen (und das Schaltwerk anschrauben und benutzen).

Da das abgebrochene Stück aber gleichzeitig das Gewinde für die Schraube beinhaltet, welche die Spannfeder für den Schwenkweg nach innen (zum größten Ritzel bzw. kleinsten Gang) hält und die Feder immer Spannung auf die Schraube ausübt (auf Bild 4 recht gut zu erkennen), würde die ganze Konstruktion in kürzester Zeit (nach ein paar Schaltvorgängen) völlig desolat (und ich schätze mal funktionsuntüchig) sein.
 
Da meine Frau sich bei dem schönen Wetter heute nochmal dem Form- und Pflegeschnitt unserer Bux- und Ilexsträucher gewidmet hat konnte ich mich mit kleinen Detail-Fummeleien beschäftigen, die manchmal nicht so beliebt sind.
Innengewinde gereinigt, z.T. nachgeschnitten, Steuersätze eingestellt, Flaschenhalter-Gewindestifte am Brazzo nachgeschnitten. LB noch mal neu gewickelt usw.

Da ich für Frauchen ohnehin noch Sachen bei DM besorgen musste, führte mich mein Weg wie von Zauberhand gelenkt zum Fingernagellack-Bereich.;)

Dort dann noch ein schönes "Gios"-Blau Fläschen fürs Mecacycle ergattert und heute dann auch noch einige Lackchips/Kratzer kosmetisch ausgetupft. Insgesamt ist der Lack am Mecacycle aber noch sehr gut erhalten.

130523Putzflick1.JPG


130523Putzflick2.JPG
 
Jetzt sehe ich es. Stimmt. Wahrscheinlich ist dieser permanente Druck auf die Schraube auch der Grund für den Schaden.

Ich hatte so ein SW auch mal, da hing der Käfig völlig schief. Hatte dann auf LJ gewechselt, auch wenn die Timeline verrückt spielte. Was ich nicht verstehe ist: Das Export 61 ist wohl das beste SW aus Anfang der 1960er Jahre. Warum ist Simplex danach den Weg des Plastiks gegangen? Für mich ein völliges Ausschlusskriterium der Peugeot Modelle bis Anfang der 1970er Jahre. Top Rahmen, schlechte Komponenten. Dann, Mitte der 1970er Top Komponenten, schlechte Rahmen (inkl. PY, exkl. PY CP). 🤷‍♀️
Tja, der Inhaber von Simplex (ich kann mir Namen sehr schlecht merken) fiel offenbar auf die Versprechungen der französischen Kunststoffindustrie herein und Delrin galt damals wohl als ein "Wundermaterial" (es war schließlich auch leichter als Aluminium).

Dass dieses Material unter UV-Licht dann spröde wurde (dies aber erst nach einigen Jahren offensichtlich wurde), bedeutete ab einem gewissen Zeitpunkt das Dahinsiechen der grpßartigen Firma Simplex. Da halfen die tollen SLJ-Schaltwerke aus den 70er und 80er Jahren auch nicht mehr.

Das Ganze kann man an mehreren Stellen im Internet genauer nachlesen (Links hierzu gibt es garantiert an irgendeiner Stelle hier im Forum).
 
Ähm, sorry Andreas, aber was bekommst du denn mit dem SW maximal hin? 26-38?

Ich denke, ich hätte hinten 26 Z. damit schalten können.
Der Kranz, welchen ich verwende, geht jedoch nur bis 23 Z. (da ich vorne 26/40 Z. montiert habe).
Um die Kapazität des Schaltwerks brauche ich mir also keine Sorgen zu machen. :D
 
Tja, der Inhaber von Simplex (ich kann mir Namen sehr schlecht merken) fiel offenbar auf die Versprechungen der französischen Kunststoffindustrie herein und Delrin galt damals wohl als ein "Wundermaterial" (es war schließlich auch leichter als Aluminium).

Dass dieses Material unter UV-Licht dann spröde wurde (dies aber erst nach einigen Jahren offensichtlich wurde), bedeutete ab einem gewissen Zeitpunkt das Dahinsiechen der grpßartigen Firma Simplex. Da halfen die tollen SLJ-Schaltwerke aus den 70er und 80er Jahren auch nicht mehr.

Das Ganze kann man an mehreren Stellen im Internet genauer nachlesen (Links hierzu gibt es garantiert an irgendeiner Stelle hier im Forum).
Ich kenne hauptsächlich Schäden an den UW, mir selbst schon auf einer Tour passiert, das die Delrinschelle den Geist aufgab.
Deinen Schaden am SW habe ich noch nicht gesehen.

6182460108_0141aa2cf3_b.jpg
 
Da meine Frau sich bei dem schönen Wetter heute nochmal dem Form- und Pflegeschnitt unserer Bux- und Ilexsträucher gewidmet hat konnte ich mich mit kleinen Detail-Fummeleien beschäftigen, die manchmal nicht so beliebt sind.
Innengewinde gereinigt, z.T. nachgeschnitten, Steuersätze eingestellt, Flaschenhalter-Gewindestifte am Brazzo nachgeschnitten. LB noch mal neu gewickelt usw.

Da ich für Frauchen ohnehin noch Sachen bei DM besorgen musste, führte mich mein Weg wie von Zauberhand gelenkt zum Fingernagellack-Bereich.;)

Dort dann noch ein schönes "Gios"-Blau Fläschen fürs Mecacycle ergattert und heute dann auch noch einige Lackchips/Kratzer kosmetisch ausgetupft. Insgesamt ist der Lack am Mecacycle aber noch sehr gut erhalten.

Anhang anzeigen 1260143

Anhang anzeigen 1260144
Das Maca ist wirklich cool 😎 Auch die Teile passen super, aber wasn das für nen Vorbau? Ist der Platzhalter oder sieht der nur in der Perspektive (für mich) komisch aus?
 
Ich kenne hauptsächlich Schäden an den UW, mir selbst schon auf einer Tour passiert, das die Delrinschelle den Geist aufgab.
Deinen Schaden am SW habe ich noch nicht gesehen.
Ich auch noch nicht (wäre allerdings auch mein erstes Delrin-Schaltwerk gewesen, was ich verbaut hätte). ;)
WIrd nun leider nichts mehr draus. :(
 
Was mich immer noch nervt ist, dass ich aufgrund der Geschichte mit dem Schaltwerk mit meinem A. Sauvageon heute keinen Deut vorwärts gekommen bin. :(

Auch das Entfernen alter Klebesubstanzen am Lenker (von ehemaligen Lenkerbändern) ging weder mit Öl, noch mit Benzin.
Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?
 
Nachdem ich über zwei Stunden Restaurierungsarbeit in ein Simplex Schaltwerk mit Delrin-Körper gesteckt hatte und das Teil quasi fertig und kurz davor war, an mein A. Sauvageon geschraubt zu werden, brach ein Stück des Körpers an einer wichtigen Stelle ab.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie genervt ich davon war (bzw. noch bin). :mad:

Anhang anzeigen 1260051
Anhang anzeigen 1260052
Anhang anzeigen 1260053
Anhang anzeigen 1260054
Anhang anzeigen 1260055

Das Stück hätte ruhig zu Beginn der Arbeiten abbrechen können. :rolleyes:

Jetzt werde ich wohl ein Schaltwerk mit Alu-Körper verwenden (was ich natürlich ebenfalls erst einmal restaurieren darf).
Beim Gebrauchsrad meiner Tochter sind die Delrinkörper, in denen die H und L Schraube sitzen, längs gerissen, so dass sich die Anschlagschrauben bei Gebrauch verstellen. Ich habe es eingestellt und die Schrauben dann verklebt. Das hält noch einige Zeit. Die Delrinschaltwerke von damals sind praktisch alle "fertig".
 
Jetzt sehe ich es. Stimmt. Wahrscheinlich ist dieser permanente Druck auf die Schraube auch der Grund für den Schaden.

Ich hatte so ein SW auch mal, da hing der Käfig völlig schief. Hatte dann auf LJ gewechselt, auch wenn die Timeline verrückt spielte. Was ich nicht verstehe ist: Das Export 61 ist wohl das beste SW aus Anfang der 1960er Jahre. Warum ist Simplex danach den Weg des Plastiks gegangen? Für mich ein völliges Ausschlusskriterium der Peugeot Modelle bis Anfang der 1970er Jahre. Ab 1964 Top Rahmen, schlechte Komponenten. Dann, Mitte der 1970er Top Komponenten, schlechte Rahmen (inkl. PY, exkl. PY CP). 🤷‍♀️
Tja lieber Kay, was sich der gute Lucien Juy bei diesem Schritt gedacht hat ? Vielleicht war es der Wunsch, auch aus Marketing-Gründen entstanden, mal etwas völlig neus zu präsentieren.

Leider erwies sich Delrin als wenig UV-beständig und war als industriell genutzer Thermoplast-Kunststoff eigentlich auch gar nicht für die Verwendung im Aussenbereich vorgesehen. Ob er es schlicht übersehen hat oder nicht getestet hat ? UV-Testkammern gab es schließlich auch 1962 schon und andere Schaltungs-Hersteller wussten offenbar, warum sie diesen Weg nicht nachverfolgt haben.

Zum Fabrikationszeitpunkt sind die Probleme von Delrin evtl. gar nicht so aufgefallen, da die Versprödung durch UV-Einwirkung erst nach vielen Jahren einsetzt. Heute , 50-60 Jahre später haben wir dann diese Probleme. Aber von Simplex gabs ja auch andere hochwertige und haltbarere Schaltwerke:daumen:
 
... Aber von Simplex gabs ja auch andere hochwertige und haltbarere Schaltwerke:daumen:
Es klafft allerdings eine zeitliche Lücke von ca. 10 Jahren, in welchen es von Simplex ausschließlich Delrin-Schaltwerke gab.
Da mein A. Sauvageon aus Ende der 60er Jahre stammt (laut meiner Schätzung), muss ich nun ein Alu-Schaltwerk aus Mitte der 70er Jahre verbauen.
Dies nervt mich ein klein bißchen, ist mir aber doch auch irgendwie nicht so wichtig.
 
Es klafft allerdings eine zeitliche Lücke von ca. 10 Jahren, in welchen es von Simplex ausschließlich Delrin-Schaltwerke gab.
Da mein A. Sauvageon aus Ende der 60er Jahre stammt (laut meiner Schätzung), muss ich nun ein Alu-Schaltwerk aus Mitte der 70er Jahre verbauen.
Dies nervt mich ein klein bißchen, ist mir aber doch auch irgendwie nicht so wichtig.
Zumal ja orschinal angeblich langweilig sein soll :D.
 
Zurück
Oben Unten