• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Der rechte Schremshebel blockiert, seitdem der Händler versuchte, einen neuen Schaltzug einzuziehen. Angeblich hat er dann versucht, ihn über Nacht "einzuweichen", aber das glaube ich nicht. Der witterte Arbeit und hat mir den Klump lieber wieder hingestellt, in der Hoffnung ich kaufe bei ihm ein neues Rad, das ich am nächsten Tag dringend brauchte.

Hallo Gold, wieso hast Du nicht einfach den Lenker getauscht z.B. gegen:
img_2937.jpg
und "normale" Bremshebel dranbauen.
Dann dein vorhandenes "Geweih" montieren und mit Lenkerendschalthebeln versehen, schon hätte es wieder gepasst.
Hatte ich auch überlegt, aber dieses Jahr gibt's nur bergige kurze Rennen wie den Heidelbergman, und dafür will ich keinesfalls die Schalthebel an den Aufliegern haben...
Deshalb ist das Neue ist auch ein Renn- und kein Tri-Rad geworden. Letzteres brauche ich erst für flache Langstrecke.
Der Lenker ist aber schön.

Du kannst auch einen 9-fach Schremshebel nehmen, der soll sich angeblich mit 8-fach Dura-Ace vertragen
Super Link, danke! Höre die Kompatibilitäts-Info zum ersten mal. Das hieße ja, dass sogar ein 9-fach 105er oder Ultegra-Schremshebel funktionieren würde.

Allerdings habe ich ja nun ein anderes Rennrad und will wenigstens mal zuende überlegen ob sich das BIRIA sinnvoll zu einem Singlespeeder umbauen (dabei gefällt mir die Aufgeräumtheit und Leichtigkeit, die gut zum filigranen Rahmen passt) oder kostengünstig zu einem leichten und schnellen Stadtrad umbauen lässt - ich fahre bisher jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit.

Variante Singlespeed:
An die Nabe dies hier. Nachteil: Ich brauche ein anderes Tretlager mit Einfach-Ritzel. Was passt denn da? Worauf muss ich achten?
Oder baue ich einfach nur das innere Ritzel und den Umwerfer ab? Läuft die Kette dann nicht ständig schräg?

Variante Stadtrad:
Kann ich MTB-Schremshebel für gerade Lenker nutzen? Z.B. Alivio? Oder XT?
2. Problem: Die Abstände zwischen Rad und Rahmen sind so klein, dass nur ausgewählte 23er Reifen reinpassen wie die Michelins. Ein Schutzblech würde niemals passen. Gibt's da irgendeine elegante Lösung?
 
Meine Fragen ziehe ich zurück, die sprengen den Thread. Bin auch gerade auf eine Menge Links gestoßen, die mir weiterhelfen - u.a. darin zu erkennen, dass mein Rahmen sich aufgrund vertikaler Ausfallenden garnicht sonderlich zum Singlespeedrahmen eignet... :eek:
 
Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber es könnte in Bastelei ausarten und/oder teuer werden. Aus dem Biria lässt sich bestimmt wieder ein schöner Renner aufbauen. Der Rahmen ist ja von der Substanz her nicht schlecht. die Kleber kannste runtermachen, wirklich schön sind sie ja wirklich nicht. Wo de rLack großflächig gelitten hat, kannst du über eine Teillackierung nachdenken, ansonsten ist die Farbe eigentlich ganz hübsch.
 
Ja, schick und stimmig. Wobei die Muffenausschnitte am Steuerrohr und an der Gabel noch farblich hervorgehoben werden wollen. Vielleicht creme, passend zu den Reifen?
Ich hätte es ja schwedisch blau/gelb gemacht, also Rahmen blau, Steuerrohr gelb, Muffenausschnitte wieder in Rahmenfarbe. Oder halt die Originalfarbe, So ist es in der Farbe ziemlich hollandradmäßig. Das bisschen Genörgel musste sein, aber Hut ab vor der Leistung.
 
Danke fuers Feedback ! :)

@ swiftnick
Sowas steht hier schon rum ;) 2 Patriotenräder sind selbst im patriotischen Schweden zu viel :p
 

Und nun das Nachher

DSC03653 (Large).jpg


Mehr Bilder im Album.

Zum 1. Mai soll das Radel eigentlich fertig sein.

Naja, nicht ganz geschafft, wie von Euch vermutet. :)
Ist das mit dem Verlauf der Züge am Lenker so ok? Bremsleistung ist nur mäßig und HÖLLE! ist das eine Frickelei diese Mittelzugbremsen einzustellen.
Was mir gerade erst auffiel. Am Kettenblatt sieht man, dass nur jeder zweite Zahn genutzt wird. Was ist da denn kaputt?
Ansonsten fährt sichs traumhaft. Halleluja, endlich wieder mal was fertig bekommen. Nächstes Projekt: Ein ernsthaftes, zur körperlichen Ertüchtigung nutzbares Rennrad. Stay tuned.[/quote]
 
Mit zu schmaler Kette gefahren? Ich würde die Kette mal um ein halbes Doppelglied versetzen, so dass die Innenglieder auf die noch vollständigen Zähne am Kettenblatt greifen.
 
Tiger:

Im Grunde ein schönes Rad, ich schrieb es schonmal, ich mag solche "Hybriden". Das mit den Bremszügen kommt mir allerdings sehr komisch vor. Verläuft da etwa der Zug von der rechten Bremse am rechten Rohr und der linke Zug auf der linken Seite? Eigentlich sollten sich die Züge vor`m Lenker kreuzen, das heißt der linke geht nach rechts rüber und der rechte nach links. Oder ließ sich das auf Grund der Mittelzugbremse nicht anders machen? Ich hab übrigens Weinmann-Mittelzügler an meinem Alltags-Trekker.....abgesehen davon, dass das Ding eh Panzergewicht hat.....ein Bremsweg wie eine Diesellok!

verdrehte Grüße

Joe
 
Also, das mit den Zügen läuft so:
DSC03666 (Large).jpg

Wollte es gern überkreuzen lassen, aber das ging nicht, weil der Ansatz vom Zuggegenhalter recht hoch liegt. So hoch, dass der Zug gerade so an der Vorbauklemmschraube vorbei gequetscht ist. Man könnte die Links-vorne Konvention brechen und die Züge vertauschen, aber das würde optisch gar nicht so viel bringen.
 
Du könntest die Zughüllen zusammenbinden, dann würde die für hinten nicht so undefiniert in der Luft hängen.
Kreuzen wäre besser, aber da die Stopper auf der rechten Seite des Oberrohres sind, geht das nicht ohne unnötige Verrenkungen.
 
Gegenhalter abflexen und Schellen ranschrauben :D :D :D
 

Könnt man, könnt man. Aber ich find die an sich ganz hybsch, hab schon genug Geld reingesteckt vorerst, und: Der hintere Gegenhalter ist mit dem Rahmen verbunden. Das finde ich sehr charmant. Und Bremsenmix find ich auch nicht so schön.
 
Zurück
Oben Unten