• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ST-6510

Kette nochmal angepasst.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-07 um 22.37.54.png
    Bildschirmfoto 2026-01-07 um 22.37.54.png
    391,6 KB · Aufrufe: 10
Dir ist bewusst das du deine Kette, egal wie lang gekauft an deine Übersetzung anpassen musst?
Guten Morgen, ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich habe aber gestern Abend nochmal meine vorhandene Kette gemessen und festgestellt, dass ich mit der 116 Glieder auskomme. Danke für deinen Hinweis.
MIr stellte sich nur die Frage, ob sich die gesamte Kettenlänge sonderlich verändert bzgl. der neuen Kassette. Ich denke aber wohl nicht. D.h. ich kann die neue Kette vielleicht auf das Maß der alten Kette ablenken. Exakt ausgerechnet habe ich die Anzahl der Glieder noch nicht. Habe mal gelesen, dass man das auch berechne kann.

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich einmal bei euch allen für die bisherige Hilfestellung bedanken. Ihr seid ein ganz tolles Forum und die Hilfe ist echt klasse. Ohne euch wäre ich bestimmt in der Bucht versackt und hätte einen alten und unseligen STI gekauft, um mich ein paar Monate später erneut zu ärgern.

Auch super finde ich, dass es nur helfende Beiträge gibt. In einem Handwerkerforum habe ich öfters etwas anderes kennengelernt. Hätte mich aber auch unter Sportlern und leidenschaftlichen Rennradfahrern gewundert,

Vielen Dank an euch.

Was Montesodi schreibt ist richtig. Es macht nicht viel aus und ich hatte ja in meinem ersten Post dazu geschrieben das ich es gerade nicht sagen kann (bin auf der Arbeit). Ich schätze aber das es die mit 53T/39T ist.
Und meine genaue Frage ist/war, ob das so alles passt. Der Rechner hatte einige kritische (gelb und rot) Übersetzungen angezeigt. Noch habe ich keine Kassette bestellt.
Vielleicht ist der Rechner auch Quatsch mit Soße und ich mache mir zu viele Gedanken.

Was da preislich für Unterschiede gibt. Ich habe bei Bike-Discount nur 49€ bezahlt...
1767953693018.png

Ja mei, das war schon immer so.
Ein Shop hat was im Angebot, ein anderer verkauft dasselbe zum UVP.
Bei Decathlon z.B. gibt's die Ultegra CS r8000 Cassette für 39,99. Aber 12-25 kann ja heutzutage keiner mehr treten, die liegt deshalb wie Blei im Regal.

Zurück