• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update nach Lenkerbruch: Canyon Aeroad soll bis Juli stehenbleiben – inkl. Entschädigung!

Schaut mal bei Luescher Teknik auf YT, wie schlecht die Rahmen nahezu aller namhaften "Hersteller" verarbeitet sind! Es gibt bei den Rahmenaufschnitten so eklatante Mängel, die recht gefährlich sind (besonders am Steuerrohr, Sitzrohr, ums Tretlager) - kein Wunder, werden die meist von den bekannten Firmen in Fernost hergestellt.
Canyon kam bei diesen Untersuchungen gut weg (war glaube ich das alte Aeroad).
Übrigens werden die Rahmen in Fernost gefertigt, da dort die Carbon-Fertigungskompetenz ist. Speziell in Taiwan.
 

Anzeige

Re: Update nach Lenkerbruch: Canyon Aeroad soll bis Juli stehenbleiben – inkl. Entschädigung!
CANYON-FAHRER SIND DES TODES GEWEIHT.

In der Bedienungsanleitung ist zu lesen:
Unser Chef möchte noch mehr Kasse machen und den Automobilmarkt angreifen und bald Marktführer für Elektromobilität werden.

400.000,00€ Umsatz im Jahr.

Aber: Die Gier des Menschen ist unantastbar.
Das 11. GEBOT.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN.
 
CANYON-FAHRER SIND DES TODES GEWEIHT.

In der Bedienungsanleitung ist zu lesen:
Unser Chef möchte noch mehr Kasse machen und den Automobilmarkt angreifen und bald Marktführer für Elektromobilität werden.

400.000,00€ Umsatz im Jahr.

Aber: Die Gier des Menschen ist unantastbar.
Das 11. GEBOT.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN.
Schrieb ein Mitarbeiter von ROSE !:eek:
 
Gibt Neuigkeiten:
IMG-20210317-WA0032.jpg
IMG-20210317-WA0033.jpg
IMG-20210317-WA0035.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20210317-WA0034.jpg
    IMG-20210317-WA0034.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 95
So etwas ist fair. Gleichzeitig hemmt solch eine Regelung den Ablauf der Sachmängelhaftung.
Heute noch einen Hinweisbeschluss des LG Duisburg zu einer vergleichbaren Sache auf dem Tisch gehabt.
 
Nutzungsausfallschaden beim Sportgerät. 🤔
Das ist freiwillig, mehr als man verlangen kann und entspricht nicht der BGH-Rechtsprechung.
Daher sehr fair von Canyon.
Das muss man mal ausdrücklich loben, zumal meist gemeckert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht...wenn das so stimmt hat das QM Team von Canyon ja mächtig einen aus der Trickkiste gezaubert. Da ziehe ich meinen Hut vor.
Das pflanzt doch bei vielen möglichen aber noch unentschlossenen Kunden den Samen von Sicherheit. Da kann ich mich drauf verlassen etc.

Wenn am Auto irgendeine Rückrufaktion am Start ist bekomme ich irgendwann die Sachen getauscht...das war's dann aber auch.

Bin echt begeistert 👍

...und nein ich fahre kein Rad dieser Marke 😉...mag den Schriftzug einfach nicht.
 
liest sich aber komisch ... zumal was mache ich bis Juli mit dem Bike?
Sieh's positiv: Wenn Du jetzt ein Aeroad bestellst, dann kriegst Du's wahrscheinlich kaum vor August geliefert - ohne 1000€ Rabatt.

Auch wird Dich niemand davon abhalten, das Rad noch "vorsichtig" zu bewegen. (Zumindest vorsichtig im Vergleich zu MvdP auf Kopfsteinpflaster...)
 
Mir sind 2 Alulenker gebrochen. 6 und 8 Jahre alt, kannten auch Drehmomentschlüssel. Kein Lenker mehr älter als 5 Jahre an meinen Räder. Mir ist glücklicherweise nichts passiert, komisch ist das schon.
Ich kenne das sogar von einem Motorradrennfahrer, der bei 230km/h von seinen Lenkerstummel enttäuscht wurde.
Ich kann mich natürlich nicht erinnern, ob und wie oft ich mit den Rädern zu Boden gegangen bin und die Vorgeschichte des Motorradfahrers kenne ich natürlich auch nicht. Stürze scheinen jedenfalls nicht in die Berechnungen einzugehen und deshalb nach jedem Sturz das Fahrrad komplett tauschen ist leider unpraktikabel.
 
Meistens Materialermüdung.

Carbonlenker halten besonders lange.

Allerdings nur sehr teure Produkte.

Motorradlenker sind aus gehärtetem Stahl, der bricht auch . Allerdings werden diese auf 1000Nm getestet mit 35.000 Lastwechseln.


Canyon Lenker brechen in zwei Teile:
Man spricht dann von einem GRAND-CANYON*.



:D
 
Mir ist bisher auch nur Stahl gebrochen

Das war damals der zweite innerhalb von wenigen Jahren, zum Glück jeweils völlig unproblematisch (brechen passt bei Schrottstahl auch nicht wirklich, eher so eine Art plötzliche Kissenhaftigkeit)
 
Update: der Artikel wurde mit einem Statement von Canyon und Informationen zu den Entschädigungen aktualisiert
 
Meistens Materialermüdung.

Carbonlenker halten besonders lange.

Allerdings nur sehr teure Produkte.

Motorradlenker sind aus gehärtetem Stahl, der bricht auch . Allerdings werden diese auf 1000Nm getestet mit 35.000 Lastwechseln.


Canyon Lenker brechen in zwei Teile:
Man spricht dann von einem GRAND-CANYON*.



:D
Aus Stahl ja , gehärtet aber nein , das erhöht die Bruchgefahr , die Zugfestigkeit steigt an , aber die sprödigkeit eben auch ( ein "Strohhalm aus Glas bricht auch ganz leicht obwohl sehr hart )
Und es gibt auch Lenker aus Alulegierungen ( Leichtbau eben ) aber so was kommt mit nicht ans Bike .
Carbonmaterial ist auch sehr hart , daran sollte man auch denken....
 
Zurück
Oben Unten