• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon, Lackschaden oder Rahmenbruch Aeroad 2021

Bin gespannt wie es weiter geht, warten wir ab. Halte euch alle auf dem laufenden. Ich persönlich finde die Abwicklung über den Service-Partner viel angenehmer wie das zurück senden des Bikes.
 

Anzeige

Re: Canyon, Lackschaden oder Rahmenbruch Aeroad 2021
Ernst gemeint oder sarkastisch?
Das war er bei mir auch und ich war insgesamt 4x dort. War mir auf jeden Fall lieber, als zerlegen und mich dann per Mail mit Canyon auseinandersetzen. 🤷🏼‍♂️
Zeit ist Geld und Benzin gibt's auch nicht gratis. Man könnte jetzt ausrechnen was günstiger gewesen wäre. Hoffentlich gab es einen Gutschein.
Die Risse im Lack sind ja fast schon obligatorisch. Bei anderen Firmen mit weißen Rahmen gibt es sowas nicht.
 
Zeit ist Geld und Benzin gibt's auch nicht gratis. Man könnte jetzt ausrechnen was günstiger gewesen wäre. Hoffentlich gab es einen Gutschein.
Die Risse im Lack sind ja fast schon obligatorisch. Bei anderen Firmen mit weißen Rahmen gibt es sowas nicht.
Naja, einen Gutschein kommt für mich eher weniger in Frage. Das Bike hat knapp 6000€ gekostet, da sollte so etwas nicht passieren. Werde schon auf einen neuen Rahmen pochen, werde auch fragen ob ein tasuchnin Schwarz möglich wäre, da sieht man die Risse wenigstens nicht.
 
Ich würde den Tauschrahmen direkt verkaufen. Der nächste hat garantiert das gleiche Problem. Der Lack scheint nicht geeignet. Du hast also bald die gleiche Sorge noch einmal.
6000€ und dann sowas. Es ist ja auch kein Einzelfall. Oder man entlackt und macht besseren Lack drauf. In die Risse kommt Wasser und dann bröselt es irgendwann ab.
Ich glaube kaum dass jetzt werksseitig ein anderer verwendet wird.
 
Na dann verkaufe ich den Tauschrahmen und dann? Das Bike hat ja dann weiterhin die Risse. Das ist für mich definitiv keine Option. Das Bike an sich ist trotzdem richtig nice, geht ab wie ne Rakete. Werde mich näher eine Runde drehen, allerdings im flachen und schauen ob die Risse größer werden. Abfahren hier bei uns im Schwarzwald sind mir gerade zu heikel wobei ich davon ausgeh das der Rahmen ja nicht plötzlich bricht. Bei abfahren ü75km/h wäre das wahrscheinlich mein sicherer Tod😬😑😱
 
Das Aeroad ist ja eine richtige Kaufempfehlung🙄
Also ich kann dir das Bike Mal abgesehen von diesem Problem empfehlen. Fährt richtig gut🚀. Ist auch wirklich extrem geil und schnell. Auch zum klettern bestens geeignet, klar die Hochprofilfelgen sind recht Wind anfällig aber ich wohne ja nicht an der Küste. 🙂
 
Das Bike an sich ist trotzdem richtig nice
Da war die Marketingabteilung bei Dir richtig erfolgreich.
Carbon bricht übrigens nicht wie Glas. Jedenfalls sollte es heutzutage nicht mehr so sein. Es kommt auch darauf an, wo genau ein Riss ist.
Mich erstaunt es immer wieder, wie sich Mythen über Jahrzehnte halten.
 
Maybe it helps!

1. Bei Risse im Lack werden sie dem TE ein Kulanzangebot machen!

Wenn der Service-Partner (nach Augenschein) nicht beurteilen kann, ob es sich um Lackrisse handelt, geht der Rahmen zur Begutachtung zu Canyon.

Man sollte auch mal in die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen schauen, da steht der für Canyon schöne Satz:

„Nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, die schon bei Auslieferung bestanden“
Und:
„Sobald wir dein Bike gecheckt haben, besprechen wir die weiteren Schritte mit dir.“

https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html

2. M.M. nach lässt das Schadensbild nicht auf reine Lackrisse schließen. Der Verlauf des Rissbildes lässt eher Risse im Laminat vermuten, oder deutet darauf hin, dass das Layer an dieser Stelle bei Belastung arbeitet und der Lack reißt.

Man muss wissen, dass bei den tiefer angesetzten Sitzstreben (Ich gehe davon aus , dass dort die Schadensstelle liegt) ein erhöhter Laminatauftrag nötig ist. Es kann sein, dass der Schaden auf eine unzureichende Laminatdimensionierung an dieser Stelle zurückzuführen ist….

3.Ein Laminierfehler ist ein Schaden, der schon bei Auslieferung bestanden hat. Ich denke der TE bekommt einen neuen Rahmen.

Ob der dann in passender Größe oder in Wunschfarbe vorrätig ist, ist dann wieder eine ganz andere Baustelle…
 
Dass das Laminat zu elastisch ist, davon gehe ich auch aus. Der Lack scheint auch zu hart zu sein. Wenn der neue Rahmen identisch ist, ist das Problem nicht vom Tisch.
Was machen die Herren Ingenieure da? Extrem knapp bemessen, oder gehen die davon aus der Kunde fährt eh nur am WE 25km zur Eisdiele?
Bei mir sind auch tiefe und dünne Streben. Vorsorglich habe ich eine 5cm längere Sattelstütze gegen die originale getauscht.
Rad ist von 2020 und hat einige tausend km. Von Rissen ist (noch) nichts zu sehen.
 
@cycliste17

Ich gebe dir Recht, das der Lack entsprechend der Rahmeneigenschaften (Flex) entsprechend haltbar ausgelegt werden sollte, aber Lackrisse bei hellen Farben und Carbonrahmen gibt es nun wirklich länger und nicht nur bei Canyon. ;)
 
Da war die Marketingabteilung bei Dir richtig erfolgreich.
Carbon bricht übrigens nicht wie Glas. Jedenfalls sollte es heutzutage nicht mehr so sein. Es kommt auch darauf an, wo genau ein Riss ist.
Mich erstaunt es immer wieder, wie sich Mythen über Jahrzehnte halten.
Na ehrlich gesagt hat mich nicht die Marketingabteilung überzeugt sonder das Bike. Ich habe lange nach einem neuen Pferdchen in meinem Stall gesucht. War deswegen auch extra in Koblenz um ein paar mal um den Block zufahren. Auf keinem Rad von den hiesigen Händlern in Freiburg saß ich besser wie auf dem Canyon. Das war einfach wie "Arsch auf Eimer".
 
Maybe it helps!

1. Bei Risse im Lack werden sie dem TE ein Kulanzangebot machen!

Wenn der Service-Partner (nach Augenschein) nicht beurteilen kann, ob es sich um Lackrisse handelt, geht der Rahmen zur Begutachtung zu Canyon.

Man sollte auch mal in die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen schauen, da steht der für Canyon schöne Satz:

„Nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, die schon bei Auslieferung bestanden“
Und:
„Sobald wir dein Bike gecheckt haben, besprechen wir die weiteren Schritte mit dir.“

https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html

2. M.M. nach lässt das Schadensbild nicht auf reine Lackrisse schließen. Der Verlauf des Rissbildes lässt eher Risse im Laminat vermuten, oder deutet darauf hin, dass das Layer an dieser Stelle bei Belastung arbeitet und der Lack reißt.

Man muss wissen, dass bei den tiefer angesetzten Sitzstreben (Ich gehe davon aus , dass dort die Schadensstelle liegt) ein erhöhter Laminatauftrag nötig ist. Es kann sein, dass der Schaden auf eine unzureichende Laminatdimensionierung an dieser Stelle zurückzuführen ist….

3.Ein Laminierfehler ist ein Schaden, der schon bei Auslieferung bestanden hat. Ich denke der TE bekommt einen neuen Rahmen.

Ob der dann in passender Größe oder in Wunschfarbe vorrätig ist, ist dann wieder eine ganz andere Baustelle…
Das habe ich alles schon ganz genau gelesen.😉 Wie genau so ein Carbon Rahmen jetzt hergestellt wird und wie viele Schichten Laminat an gewissen Stellen aufzutragen ist , ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Ich kaufe ein Fahrrad und das soll fahren und laufen ohne Risse im Lack oder eventuell auch am Rahmen. Mein BMC Roadmachine aus 2018 läuft und läuft, nach ü30000Km ist da bisher noch nichts kaputt gegangen außer halt die üblichen Verschleißteile natürlich.
 
Lass dich nicht nervös machen. Der ein oder andere hier hat bestimmten Herstellern, Herstellländern, Radformen, Materialien, etc ggü Vorbehalte und wird nicht müde hier ständig damit zu nerven.
 
Zeit ist Geld und Benzin gibt's auch nicht gratis. Man könnte jetzt ausrechnen was günstiger gewesen wäre. Hoffentlich gab es einen Gutschein.
Die Risse im Lack sind ja fast schon obligatorisch. Bei anderen Firmen mit weißen Rahmen gibt es sowas nicht.
Falsch, hatte ich analog an einem Rahmen von Look. Der war auch weiß. Die Risse fand ich aber auch blöde. Daher fahre ich mittlerweile Stahl.
 
Soso, hätte ich nicht gedacht. Habe von Look-Besitzern noch nichts mit Lackproblemen gehört. Weiß hatte ich nie und werd's auch nicht kaufen. Ständig schmutziges Fahrrad und nach ein paar Jahren vergilbt es. Vom Einheits-Mattschwarz bin ich bei einem neuen Rad jetzt auch weg. Ein paar farbige Räder schaden nicht.
 
Das habe ich alles schon ganz genau gelesen.😉 Wie genau so ein Carbon Rahmen jetzt hergestellt wird und wie viele Schichten Laminat an gewissen Stellen aufzutragen ist , ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Ich kaufe ein Fahrrad und das soll fahren und laufen ohne Risse im Lack oder eventuell auch am Rahmen. Mein BMC Roadmachine aus 2018 läuft und läuft, nach ü30000Km ist da bisher noch nichts kaputt gegangen außer halt die üblichen Verschleißteile natürlich.

Diese Argumentation/Erwartungshaltung kann ich gut nachvollziehen!

Unverständlich ist, dass du einerseits nach Erfahrungen im Umgang mit “Lackrissen“ seitens Canyon fragst: (Zitat Eingangspost: Was meint ihr, Lack oder Rahmen? Hat vielleicht ein anderer User hier im Forum die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. ist dies bekannt?

Aber andererseits ist es dir dann anscheinend auch "egal", wie Canyon solche Fälle in der Regel handhabt.

Die Suchfunktion hier steht wohl auf deiner Ignorliste. :)
In dem folgenden Link hättest du eine Antwort auf deine Frage bekommen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/risse-am-sattelrohr-endurace-und-grail.180786/

Risse im Lack = Kulanzangebot (Warengutschein)

Risse im Rahmen = Rahmentausch

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du einen neuen Rahmen bekommst und die ganze Angelegenheit durch Canyon zu einer schnellen, für dich befriedigenden Lösung geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumentation/Erwartungshaltung kann ich gut nachvollziehen!

Unverständlich ist, dass du einerseits nach Erfahrungen im Umgang mit “Lackrissen“ seitens Canyon fragst: (Zitat Eingangspost: Was meint ihr, Lack oder Rahmen? Hat vielleicht ein anderer User hier im Forum die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. ist dies bekannt?

Aber andererseits ist es dir dann anscheinend auch "egal", wie Canyon solche Fälle in der Regel handhabt.

Die Suchfunktion hier steht wohl auf deiner Ignorliste. :)
In dem folgenden Link hättest du eine Antwort auf deine Frage bekommen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/risse-am-sattelrohr-endurace-und-grail.180786/

Risse im Lack = Kulanzangebot (Warengutschein)

Risse im Rahmen = Rahmentausch

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du einen neuen Rahmen bekommst und die ganze Angelegenheit durch Canyon zu einer schnellen, für dich befriedigenden Lösung geführt wird.
Wie gesagt bin ja hier ein Foren Neuling, die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch geht es bei meinem Bike ja um ein Aeroad und nicht um ein Endurace oder Grail. Ich warte jetzt einfach ab, was anderes beleibt mir ja sowieso nicht übrig. Habe die Risse mit einem Edding markiert und werde somit gut beobachten können ob diese sich vergrößern.

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps und Hilfe 👍
 
Kurze Info, Bike steht jetzt wieder beim Serice-Partner und ist auf dem Weg zu Canyon. Die möchten genau wissen was los ist. Hoffe das es nicht irgendwann im Herbst zurück kommt wenn die Saison quasi Vorbau ist.
 
Zurück
Oben Unten