• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Inflite 2024: Sauberes Aero-Cockpit am CX-Bike

So viel zum Support bei Canyon wenn man mal ein Problem mit dem Cockpit hat: Mail vom 28.09.2023
Warten bis Mai 2024 eventuell vielleicht. Das also zum 3 Jahre Crash Replacement

"Hi Toni,

danke für deine Rückmeldung vom 21.09.2023.

Gerne helfe ich dir bei deinem Anliegen weiter.

Wie mein Kollege dir schon geschrieben hat, wurde die Verfügbarkeit deines Cockpits bisher nicht geprüft. Dies habe ich nun nachgeholt und musste feststellen, dass dein Cockpit so nicht mehr verfügbar ist und auch vorerst nicht geplant ist.

Die Alternative mit den gleichen Maßen wie du aktuell hast, ist voraussichtlich wieder im Mai 2024 lieferbar. Ein Cockpit mit anderen Maßen 70 mm Vorbaulänge und 390 mm Lenkerbreite wäre sofort verfügbar. Allerdings wäre dein Vorbau 20 mm kürzer als jetzt, was natürlich das Fahrgefühl deutlich ändern wird. Ein nachträglicher Tausch auf die Standardmaße ist nicht möglich.

Zudem wird das CP18-Cockpit nicht an den Endkunden versendet, dies liegt an der speziellen Aufbauweise mit den Innen verlegten Zügen. Aufgrund dessen hat mein Kollege dir einen Servicepartner oder uns in Koblenz für den Einbau vorgeschlagen. Theoretisch würde auch eine freie Werkstatt gehen, jedoch werden sich diese nicht an den Einbau wagen oder in sehr kostenintensiv machen.

Damit ein Cockpit in den kürzeren Maßen für dich gesichert ist, falls du es möchtest, habe ich den Auftrag bereits angelegt. Dieser wird jedoch erst nach deiner Bestätigung und den Bildern des unbrauchbar gemachten Cockpits so weit bearbeitet, dass es in den Versand geht.

Teile uns bitte, mit wo du den Umbau durchführen lassen möchtest, dann passen wir die Lieferadresse dementsprechend an und werden dir die weiteren Schritte mitteilen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und wünschen dir einen angenehmen Tag sowie eine entspannte Restwoche."
Das ist die Konsequenz daraus das man sich vom offenen System Fahrrad verabschiedet hat.
Der Kunde kauft die porprietären Teile weil sie schick aussehen und steht dann später allein im Regen da.

So ist es wenn man sich in Abhängigkeiten begibt. Das wird in den kommenden Jahren zu einer Flut von Fahrradmüll führen. Eine gesetzliche Pflicht bei der Ersatzteilversorgung, wie bei Autoherstellern gibt es nicht. Daher kann jeder Hersteller munter weiter die 125. Aero-Sattetstützenform erfinden oder den 35 Innenlager-„Standard“, er hat ja nichts zu befürchten.
 
Ja, der hat mich im Sommer auch davon abgehalten (neben der Schrämm-Lastigkeit der Mittelklassigen Ausstattungen, ich wollte eine 105er wie am alten Crosser). Technisch mag es prima sein, habe mich dann aber für ein Cube Crossrace mit der 105er DI2 entschieden. (Vorbau und Lenker sind hier separat, ob man den Vorbau (mit integrierter Leitungsführung) mit anderen Längen bei Cube kaufen könnte (Verfügbarkeit), keine Ahnung. Aber wenn, dann wäre es kostengünstiger. Mir passte die Länge so.
(Edit: Und Gräwel ist für mich keine Option! Mache kein Bike-Packing, sondern fahre sportlich max. 2 Stunden auf Feld- und Waldwegen. Was soll ich da mit zig (für mich hässlichen) Gewindelöchern an Rahmen und Gabel?)
Das Cross Race ist mir auch schon aufgefallen und von der Farbe sehr schön. Ebenfalls 12fach und clean…. der Preis um die 3T€ ist auch sehr attraktiv 👍
 
Du kaufst dann beim örtlichen Händler ein Rad von einem deutschen Hersteller - Wenn ja, welcher?
Focus und Cube zum Beispiel oder?
Ja, der hat mich im Sommer auch davon abgehalten (neben der Schrämm-Lastigkeit der Mittelklassigen Ausstattungen, ich wollte eine 105er wie am alten Crosser). Technisch mag es prima sein, habe mich dann aber für ein Cube Crossrace mit der 105er DI2 entschieden. (Vorbau und Lenker sind hier separat, ob man den Vorbau (mit integrierter Leitungsführung) mit anderen Längen bei Cube kaufen könnte (Verfügbarkeit), keine Ahnung. Aber wenn, dann wäre es kostengünstiger. Mir passte die Länge so.
(Edit: Und Gräwel ist für mich keine Option! Mache kein Bike-Packing, sondern fahre sportlich max. 2 Stunden auf Feld- und Waldwegen. Was soll ich da mit zig (für mich hässlichen) Gewindelöchern an Rahmen und Gabel?)

Die hat aber auch nicht jedes Gravel ;)
 
Echt hässlich meiner Meinung nach, das ist mir selten passiert das außer hässlicher Rahmen nichts dazu einfällt beim ersten Blick auf ein Rad 🫣
 
Die Meinungen gehen, wie ūberall auseinander, ist ja auch schön so…
Das Inflite fährt Dich toll - da führt kein Weg vorbei! Und wenn man fährt sieht man den Knick eh nicht 😄
Nichtsdestotrotz, es nervt daß laufend neue Produkte auf den Markt geschmissen werden.
Nachhaltigkeit?
Was ist das?
Was ham’n die Kids gelernt???

Ah ja, fällt mir gerade ein - ich hätte da nen Rahmen zum Aufbau abzugeben..
 
Irgendwie check ich es nicht.... was ist der Unterschied (außer dem Preis, Gewicht und Farbe) zwischen dem

Inflite CF SL 8 (3699 €)​

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3311.html?dwvar_3311_pv_rahmenfarbe=R063_P25

und dem

Inflite CF SL 7 AXS (3999 €)​

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3550.html?dwvar_3550_pv_rahmenfarbe=R063_P26
Der Vergleich ergibt die gleichen Teile (außer Reifen)...

Für eine normale Preiserhöhung wären die 300€ schon saftig....
Sattel ist auch anders.
Aber einen Grund sehe ich auch nicht.
 
Beim "neuen" sollen 38er Reifen durchgehen. Beim "alten" offiziell 33m oder 35mm. Das kann man sicher in Erfahrung bringen auf der Canyon-Seite.

Ein neues Inflite hätte ich letztes Jahr gerne gekauft, mich aber wegen der geringen Reifenfreiheit dagegen entschieden.
 
Beim "neuen" sollen 38er Reifen durchgehen. Beim "alten" offiziell 33m oder 35mm. Das kann man sicher in Erfahrung bringen auf der Canyon-Seite.

Ein neues Inflite hätte ich letztes Jahr gerne gekauft, mich aber wegen der geringen Reifenfreiheit dagegen entschieden.
Ich fahre den Sommerreifen G one Speed ohne seitliche Noppen in 40‘er breite. Bei den Modellen Al5 und CF6.
IMG_0200.jpegIMG_0201.jpegIMG_0202.jpegIMG_0203.jpeg
 
aber ich denke bei CX Rennen bräuchte ich den am wenigsten. Erstens keine Zeit zum draufschauen und zweitens die ganze Zeit kurze heftige Belastungen wo einem Pacing eh wenig hilft.
Während des Rennens sicher nicht relevant, für die spätere Auswertung aber sicherlich. Und im Training möchte ich nicht darauf verzichten.
 
So viel zum Support bei Canyon wenn man mal ein Problem mit dem Cockpit hat: Mail vom 28.09.2023
Warten bis Mai 2024 eventuell vielleicht. Das also zum 3 Jahre Crash Replacement

"Hi Toni,

danke für deine Rückmeldung vom 21.09.2023.

Gerne helfe ich dir bei deinem Anliegen weiter.

Wie mein Kollege dir schon geschrieben hat, wurde die Verfügbarkeit deines Cockpits bisher nicht geprüft. Dies habe ich nun nachgeholt und musste feststellen, dass dein Cockpit so nicht mehr verfügbar ist und auch vorerst nicht geplant ist.

Die Alternative mit den gleichen Maßen wie du aktuell hast, ist voraussichtlich wieder im Mai 2024 lieferbar. Ein Cockpit mit anderen Maßen 70 mm Vorbaulänge und 390 mm Lenkerbreite wäre sofort verfügbar. Allerdings wäre dein Vorbau 20 mm kürzer als jetzt, was natürlich das Fahrgefühl deutlich ändern wird. Ein nachträglicher Tausch auf die Standardmaße ist nicht möglich.

Zudem wird das CP18-Cockpit nicht an den Endkunden versendet, dies liegt an der speziellen Aufbauweise mit den Innen verlegten Zügen. Aufgrund dessen hat mein Kollege dir einen Servicepartner oder uns in Koblenz für den Einbau vorgeschlagen. Theoretisch würde auch eine freie Werkstatt gehen, jedoch werden sich diese nicht an den Einbau wagen oder in sehr kostenintensiv machen.

Damit ein Cockpit in den kürzeren Maßen für dich gesichert ist, falls du es möchtest, habe ich den Auftrag bereits angelegt. Dieser wird jedoch erst nach deiner Bestätigung und den Bildern des unbrauchbar gemachten Cockpits so weit bearbeitet, dass es in den Versand geht.

Teile uns bitte, mit wo du den Umbau durchführen lassen möchtest, dann passen wir die Lieferadresse dementsprechend an und werden dir die weiteren Schritte mitteilen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und wünschen dir einen angenehmen Tag sowie eine entspannte Restwoche."
Wow das ist ja echt der Hammer.
Also nicht nur, dass man keine wahlmoglichkeit hat, ein Austausch im Notfall ist noch nicht mal möglich. Und einen alternativen Hersteller kann man auch nicht hernehmen.

Gut dass ich mein Aeroad verkauft hab und nicht geschaut hab so lange den Kundenservice zu erreichen bis ich mein 3 cm längeres Cockpit bekomme.
 
Genau deswegen kaufe ich mir solch einen Sch.... nicht, sondern bleibe bei Vorbauten und Lenkern, die ich beliebig durch Konkurrenzprodukte ersetzen kann.
Dito. Auch die Zwangsbindung an eine Vertragswerkstatt, weil Montage wohl zu kompliziert und kostenintensiv für eine freie Werkstatt, vom selbst Hand anlegen ganz zu schweigen. Für einen Fahrradlenker. Da vergeht's mir komplett.
 
Irgendwie check ich es nicht.... was ist der Unterschied (außer dem Preis, Gewicht und Farbe) zwischen dem

Inflite CF SL 8 (3699 €)​

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3311.html?dwvar_3311_pv_rahmenfarbe=R063_P25

und dem

Inflite CF SL 7 AXS (3999 €)​

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3550.html?dwvar_3550_pv_rahmenfarbe=R063_P26
Der Vergleich ergibt die gleichen Teile (außer Reifen)...

Für eine normale Preiserhöhung wären die 300€ schon saftig....
Vor zwei Jahren hat meins noch € 3499 gekostet.
Dürfte also wirklich der jährliche Aufschlag sein.
Ich fahre aktuell 35mm Reifen und es ist auch noch Platz für breitere Reifen.
 
Zurück
Oben Unten