• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar

Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar

Beim Verfolgen der Tour der France 2019 verguckte sich der Besitzer des heutigen Renners der Woche in sein Rad: ein Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar. Das „hinreißende Aussehen“ der Movistar-Lackierung beließ er so, brachte den Aero-Renner aber mit Tuning auf ein Tour de France würdiges Gewicht nah am UCI-Limit. Viel Spaß mit diesem besonderen Bike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar
 
Canyon hat sich dafür entschieden, den Schaltzug auf den selben Seite in den Rahmens zu führen - also Schaltzug Umwerfer auf der linken Seite (in Fahrtrichtung), Schaltzug Schaltwerk dementsprechend rechts. Vorteil ist, dass man die Außenhülle kurz halten kann, Nachteil sind enge Radien speziell bei schmalen Lenkern und kleine Rahmengrößen.
Aus Interesse: Welcher Hersteller stellt denn eine andere Möglichkeit der Schaltzugführung zur Verfügung, also bei nicht vollintegrieten Konzepten?

Und auch wenn es eben viele Fahrer:innen gibt, die mit Abstand um das Steuerrohr herumführende Züge doof finden – ich habe schon 'Auswaschungen' an Rahmen gesehen, die so tief ins Material gingen, dass es nicht mehr weit zum Loch war. Dem kann mensch mit hübschen Gummitüllen, Folie und ständig den Staub und Schmutz entfernen einigermaßen 'Herr' werden, aber ich setze das einfach in Relation zu den aufwendigen Lackierung und halte das für nicht zu Ende konstruiert.
Cannondale und noch wenige andere Hersteller hatten einige Jahre (auch nicht gerade hübsche) 'Segelohren', das heißt Zuganschläge am Steuerrohr angeschweißt, um hier Abhilfe zu schaffen.

Und ja, wie auch Du schreibst, wird die Problematik durch schmale Lenker und kleine Rahmen noch verstärkt.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar
Dein verlinktes Bild, das geht der Zug vom Umwerfer vom linken Schalthebel um das Steuerrohr herum und dann auf der rechten Seite in den Rahmen hinein.
Ja, weil ich bei meinen Rädern die Züge im oder unter dem Unterrohr kreuzen lasse, um eben die Einleitung auf meine Wunschseite zu bekommen.
Die jeweiligen Rahmenhersteller haben sich das sicher nicht explizit so gedacht, sondern nur zwei Anschläge (also rechts und links) angebracht.
 
Bin ja kein Fan von tief angesetzten Sitzstreben, Aero- und Integralkram, aber die Lackierung und Teilewahl gefallen mir. :)

@snowdriver: Hast Du Deinen tollen Pfau mal in das Album mit den Bewerbungen eingestellt? Für mich ist das mit der schönste Rahmen, der je gebaut wurde, und Dein Aufbau ist doch auch sehr gelungen. :daumen:
 
Bin ja kein Fan von tief angesetzten Sitzstreben, Aero- und Integralkram, aber die Lackierung und Teilewahl gefallen mir. :)

@snowdriver: Hast Du Deinen tollen Pfau mal in das Album mit den Bewerbungen eingestellt? Für mich ist das mit der schönste Rahmen, der je gebaut wurde, und Dein Aufbau ist doch auch sehr gelungen. :daumen:
Wie mir scheint, einen uns einige Präferenzen ;)
Du meinst mit "Pfau" das Pavo?! Und bislang hatte ich über eine solche Bewerbung noch nicht nachgedacht – kann ich ja mal machen. Danke schön auf jeden Fall. :)
 
Schönes Rad!
Ich bin jetzt nicht so der Canyon-Fan, aber die Moviestar Lackierung gefällt mir schon ziemlich gut. Aber auch der Rest vom Rad macht für mich auf Anhieb einen stimmigen Eindruck...
Irgendwas ist ja immer... 😁


Ist halt fraglich ob es für den Lenker/Computer einen passenden Mount gibt?
Jepp,
Gibt es von Canyon passend, fahr den an meinem Aeroad mit nem Garmin 1030
 
Habe das gleiche Rad, allerdings mit 105er, die m.A. nach besser aussieht, zumindest die STI u. die Kurbel. Umwerfer habe ich Sram 22 verbaut; mech. Umwerfer kann Sram besser. Die Gabel sollte auch gekürzt werden. Lenkerband wurde schon erwähnt. Dreck ist egal, wird ja gefahren.
 
Habe das gleiche Rad, allerdings mit 105er, die m.A. nach besser aussieht, zumindest die STI u. die Kurbel. Umwerfer habe ich Sram 22 verbaut; mech. Umwerfer kann Sram besser. Die Gabel sollte auch gekürzt werden. Lenkerband wurde schon erwähnt. Dreck ist egal, wird ja gefahren.
Du bist glaube ich alleine auf weiter Flur mit der Meinung, dass SRAM bessere Umwerfer hat als Shimano :)
 
Ich kenne nur die Kettenabwürfe bei der Etap und den kompliziert einzustellenden mechanischen Umwerfer von Shimano der letzten Generation von hören sagen. Hat ich etwas verpasst?
Sorry, ich war etwas unpräzise: ich meine tatsächlich die mech. 11-fach FD von Shimano. Man kann sie einstellen, ja natürlich, allerdings sehr umständlich. Sram 22 deutlich einfacher und funktioniert top. Etap bin ich nie gefahren. Shimano FD-R8150 fahre ich jetzt am Tarmac (bis jetzt nur auf dem Kickr): EInwandfrei.
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen, was so ein aeroad sl mit force etap und 2019 neu gekostet hat?
Ich finde nirgends daten drüber.
 

Anhänge

  • 20230702_195121.jpg
    20230702_195121.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten