• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar

Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar

Beim Verfolgen der Tour der France 2019 verguckte sich der Besitzer des heutigen Renners der Woche in sein Rad: ein Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar. Das „hinreißende Aussehen“ der Movistar-Lackierung beließ er so, brachte den Aero-Renner aber mit Tuning auf ein Tour de France würdiges Gewicht nah am UCI-Limit. Viel Spaß mit diesem besonderen Bike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirklich ein schönes Rad, auch wenn ich nicht so dem Aero und tiefen Sitzstreben zugeneigt bin. ;-)

Natürlich fallen die wenigen 'Unpässlichkeiten' bei einem Rad in der Ausführung und dem Zustand eher ins Auge – und so:
Die Lenkerbandwicklerei ist nicht wirklich gelungen, Außenhüllen an Lack würden mir den Schlaf rauben (die Züge sind doch im Unterrohr 'frei' geführt, oder? - dann könnte man schön unauffällig kreuzen …), die Zugendhülsen sind die handelsüblichen für Bremszüge – einfach schwarze für Schaltzüge besorgen, die sind dünner und sehen nach dem Quetsch nicht nach Getränkedose aus ;-)


Viele schöne Kilometer ohne Streusalz und Splitverwehungen mit dem Renner.
 
Die Lackierungen mit Farbverlauf hatte Canyon gut hinbekommen. Diese gab es in gleicher Weise für's damalige Team Katusha. Das es bei diesem Rad primär um Optik zu gehen scheint, hätte die den Abschluss des Lenkerbands in schwarz gehalten mit üblichem Isolierband. Wäre unauffälliger gewesen. Weiße Sättel wirken optisch zu dominant und lenken ab. Schwarz wäre besser, evtl max. mit weißem Logo. Ein Radcomputer vor dem Vorbau statt obendrauf sieht optisch auch gefälliger aus.
 
Schönes Rad!
Ich bin jetzt nicht so der Canyon-Fan, aber die Moviestar Lackierung gefällt mir schon ziemlich gut. Aber auch der Rest vom Rad macht für mich auf Anhieb einen stimmigen Eindruck...
Irgendwas ist ja immer... 😁

.... Ein Radcomputer vor dem Vorbau statt obendrauf sieht optisch auch gefälliger aus.
Ist halt fraglich ob es für den Lenker/Computer einen passenden Mount gibt?
 
Die Lenkerbandwicklerei ist nicht wirklich gelungen, Außenhüllen an Lack würden mir den Schlaf rauben (die Züge sind doch im Unterrohr 'frei' geführt, oder? - dann könnte man schön unauffällig kreuzen …), die Zugendhülsen sind die handelsüblichen für Bremszüge – einfach schwarze für Schaltzüge besorgen, die sind dünner und sehen nach dem Quetsch nicht nach Getränkedose aus ;-)
Die Anregungen zum Thema Lenkerband werde ich demnächst noch umsetzen, siehe https://fotos.rennrad-news.de/p/542835?in=set

Zugführung ist frei in Unterrohr und bislang absolut unauffällig. Solange das so bleibt vertraue ich Canyon, dass deren Leute diese Lösung gut durchdacht haben. Der Rat mit den Zugendhülsen ist notiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Radcomputer vor dem Vorbau statt obendrauf sieht optisch auch gefälliger aus.
Mir ist keine Aero-Halterung für den Sigma BC bekannt. Zudem mag ich die freie Sicht auf das Vorderrad, kann auch mit Lenkertaschen nichts anfangen. Die Halterung ist übrigens ein Eigenbau: den oberen Teil der Sigma-Halterung habe ich auf die Unterseite eines zugeschnittenen Filzstoppers geklebt, diesen wiederum mit seiner Klebeseite auf das Cockpit. Direktmontage geht nicht, weil das Cockpit leicht gewölbt ist.
 
Weiße Sättel wirken optisch zu dominant und lenken ab. Schwarz wäre besser, evtl max. mit weißem Logo.
Ein schwarzer Sattel kommt für dieses Rad in dieser Lackierung nicht in Frage. In Zukunft allenfalls ein leichterer, der Arione R3 Open wiegt stolze 237g. Ist aber auch super angenehm, insb. die lange Nase im Unterlenker.
 
Nach längerem Betrachten habe ich auch noch folgende Punkte auf die to-do Liste gesetzt:
  • Rücklichthalterung oder zumindest die nicht-schwarze Klemmschraube ersetzen.
  • Warn-Aufkleber auf den rechten Felgenseiten entfernen.

Mit Bezug auf den Artikel: was sind eure Erfahrungen mit TPU-Schläuchen (Latex werde ich mit Carbonbremsflanken nicht riskieren)? Gibt es dazu etwas in einem der Foren?
 
Die Anregungen zum Thema Lenkerband werde ich demnächst noch umsetzen, siehe https://fotos.rennrad-news.de/p/542835?in=set

Zugführung ist frei in Unterrohr und bislang absolut unauffällig. Solange das so bleibt vertraue ich Canyon, dass deren Leute diese Lösung gut durchdacht haben. Der Rat mit den Zugendhülsen ist notiert.
Welche Lösung der Leute von Canyon meinst Du – das Wegscheuern von Lack und Carbon?
Ich kenne auch viele, die sich daran nicht die Bohne stören und insofern - jedem Tierchen sein … ;-)
 
Einen Tod muss man sterben - räusper - irgendwie zu martialisch, aber ich würde mich immer gegen die Variante entscheiden, die Außenhüllen durch den Lack hindurch in das Steuerrohr arbeiten lassen.

https://fotos.rennrad-news.de/p/497424?in=setEcht so schlimm? - und ja ist wie vieles eine Geschmacksfrage.
Canyon hat sich dafür entschieden, den Schaltzug auf den selben Seite in den Rahmens zu führen - also Schaltzug Umwerfer auf der linken Seite (in Fahrtrichtung), Schaltzug Schaltwerk dementsprechend rechts. Vorteil ist, dass man die Außenhülle kurz halten kann, Nachteil sind enge Radien speziell bei schmalen Lenkern und kleine Rahmengrößen.
 
Nach längerem Betrachten habe ich auch noch folgende Punkte auf die to-do Liste gesetzt:
  • Rücklichthalterung oder zumindest die nicht-schwarze Klemmschraube ersetzen.
  • Warn-Aufkleber auf den rechten Felgenseiten entfernen.

Mit Bezug auf den Artikel: was sind eure Erfahrungen mit TPU-Schläuchen (Latex werde ich mit Carbonbremsflanken nicht riskieren)? Gibt es dazu etwas in einem der Foren?
Ich wollte nicht meckern, aber ja... der Warn-Aufkleber ist mir auch negativ aufgefallen.

Zu den TPU-Schläuchen: Da gibt es meiner Meinung nach genug Meinungen im Forum. Einfach mal nach Tubolito suchen. Ist aber auch sowas wie ein Glaubenskrieg: Latex, TPU, Tubeless oder was auch immer.
Technisch kann ich nichts gegen die Tubolito sagen. Nachdem ich die Ventile eingeklebt habe sind die dicht und habe nach +3000 km keine Platten bisher (Das sind aber nicht wirklich viele Kilometer...). Optisch würde ich aber hier dazu abraten weil die orangenen Ventile schon sehr auffällig sind und meiner Meinung nicht zum Rad passen.
 
Für die Fotos hier wäre es hübsch gewesen den ganzen Schmodder von Kassette und Kette zu entfernen.
Wäre dann auch bestimmt 100g leichter ;-)

P.S.
Was an meinem Rad so nicht sein dürfte: SRAM Schaltung mit "dezenter" Shimano Beschriftung der Zughülle.
Der Mann mit dem Blick fürs Detail.:D
 
Zurück
Oben Unten