• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update nach Lenkerbruch: Canyon Aeroad soll bis Juli stehenbleiben – inkl. Entschädigung!

Das man verunsichert ist nach so einer Sache ist verständlich.
Dennoch gilt es doch an erster Stelle erst einmal den tatsächlichen Grund für den Bruch zu finden. Sollte es diese Vorbelastung durch den kleinen Crash am Vortag gegeben haben, muss hier doch nicht grundsätzlich ein Mangel an allen Teilen konstruiert werden. Das weiß doch noch niemand...

Denke, daß Canyon seinen Beitrag in diese Richtung leisten wird.
 

Anzeige

Re: Update nach Lenkerbruch: Canyon Aeroad soll bis Juli stehenbleiben – inkl. Entschädigung!
Guter Vergleich! Ein Alltagsgerät muss über ein gewisses Zeitintervall fehlerfrei funktionieren. Quasi bis zur nächsten Inspektion. Ich befürchte, dass es irgendwann soweit kommen wird, dass Fahrräder ebenso checkheftgepflegt sein müssen wie PKW, um irgendwelche Ansprüche geltend machen zu können. Bei E-Bikes geht es ja ohnehin kaum noch anders.
Eine Aerorennrad ab 6000€ als "Alltagsgerät"? Dazu würde ich aber ein Commuterrad nahelegen!
"bis zur nächsten Inspektion"? Die dürfte, bei dem Rad, auch bei Nichtprofis faktisch alle 50-250km (halt nach jeder Tour) durchgeführt werden.
 
Eine Aerorennrad ab 6000€ als "Alltagsgerät"? Dazu würde ich aber ein Commuterrad nahelegen!
"bis zur nächsten Inspektion"? Die dürfte, bei dem Rad, auch bei Nichtprofis faktisch alle 50-250km (halt nach jeder Tour) durchgeführt werden.
Das ist ein Fahrrad, keine Raketentechnik! Wer von uns kontrolliert nach jeder Tour derart sein Rad (nach Checkliste), dass man das auch wirklich Inspektion nennen kann? (also so 2-3 h liebevolle Zuwendung)
 
Das glaube ich nicht , es hecheln doch die Mehrheit hinter dem Profimaterial her , und wenn es nur zur Eisdiele ist .
Nee nee , sowas ist nicht alltagstauglich und der Einsatzort eben nicht der öffentl. Strassenverkehr .
Du fährst also mit Tempo 50-60 über brutales, verschlissenes und schiefes Kopfsteinpflaster (wie MvdP) zur Eisdiele und nutzt dazu ein Aero-Rennrad für mindestens 6000€. ;-)
Mann, ich beneide Dich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Fahrrad, keine Raketentechnik! Wer von uns kontrolliert nach jeder Tour derart sein Rad (nach Checkliste), dass man das auch wirklich Inspektion nennen kann? (also so 2-3 h liebevolle Zuwendung)

Es kommt immer auf den Inhalt der Liste an, meine lautet:
Edge Tour speichern. Varia Radar aus. Trinkflaschen herausnehmen... Job done.
 
also nach ner tour checke ich quasi nichts ausser mitn Microfasertuch es sauber zu machen und vorm naechsten Fahrtantritt den Reifendruck wieder anzupassen :D
 
Es kommt immer auf den Inhalt der Liste an, meine lautet:
Edge Tour speichern. Varia Radar aus. Trinkflaschen herausnehmen... Job done.
Meine Tante, welche bei besseren Wetter auch 20km einfach zur Arbeit pendelt, macht absolut nichts an ihren Fahrrad. Da wird nicht einmal die Kette geölt. Repariert wird eigentlich nur, wenn es unausweichlich ist. Erstaunlicher Weise ist wirklich selten etwas mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach ner tour checke ich quasi nichts ausser mitn Microfasertuch es sauber zu machen und vorm naechsten Fahrtantritt den Reifendruck wieder anzupassen :D
Mit dem Mikrofasertuch wäre ich vorsichtig. Ein Hersteller von Bodenpflegemittel hat den Gebrauch von Mikrofasertücher (der billigen Sorte) verboten. Glanzverlust auf der Versiegelung nach wiederholtem putzen.
Ich weis nicht wie das Tuch auf Lack reagiert, aber gesund kanns nicht sein🤔
 
Mit dem Mikrofasertuch wäre ich vorsichtig. Ein Hersteller von Bodenpflegemittel hat den Gebrauch von Mikrofasertücher (der billigen Sorte) verboten. Glanzverlust auf der Versiegelung nach wiederholtem putzen.
Ich weis nicht wie das Tuch auf Lack reagiert, aber gesund kanns nicht sein🤔
ich war selbststaendiger professioneller Autopfleger ... wer nur billige tuecher aus dem supermarkt nimmt, ist selber schuld

quasi jeder hochwertige aufbereiter nimmt zum reinigen, abnehmen von Politur, abnehmen von Wachs oder Versiegelungen hochwertige Microfasertuecher :) ...
 
ich war selbststaendiger professioneller Autopfleger ... wer nur billige tuecher aus dem supermarkt nimmt, ist selber schuld

quasi jeder hochwertige aufbereiter nimmt zum reinigen, abnehmen von Politur, abnehmen von Wachs oder Versiegelungen hochwertige Microfasertuecher :) ...
Woran kann diese erkennen, als quasi Laie?
 
ich war selbststaendiger professioneller Autopfleger ... wer nur billige tuecher aus dem supermarkt nimmt, ist selber schuld

quasi jeder hochwertige aufbereiter nimmt zum reinigen, abnehmen von Politur, abnehmen von Wachs oder Versiegelungen hochwertige Microfasertuecher :) ...
Sorry, konnte nicht wissen das das Alle wissen:oops:
 
Woran kann diese erkennen, als quasi Laie?
schau als bsp. einfach mal nach Microfiber Madness ... dass ist aktuell und auch schon seit einigen Jahren der beste Hersteller am markt und sogar Made in Germany

an und für sich kann man aber sagen ... gute tücher sind edgeless und mittels wasserstrahl geschnitten, sobald sich ein MFT härter anfühlt nurnoch für dreckarbeiten nehmen oder in den müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist MvdP ja auch einfach ein bisschen zu schwer für das Rad 🤔;
man kann ja das Gewichtslimit weiter herabsetzen😁...
 
Vielleicht ist MvdP ja auch einfach ein bisschen zu schwer für das Rad 🤔;
man kann ja das Gewichtslimit weiter herabsetzen😁...
im konkreten Fall würde ich eher eine Watt-Begrenzung einführen. Der Kerl tritt mit Sicherheit Spitzen von 2kW. Was dann über Körperspannung in den Lenker geht......Cavendish hatte seinerzeit auf CfK-Vorbauten und -Lenker verzichtet (ist schon was her).
 
Meine Tante, welche bei besseren Wetter auch 20km einfach zur Arbeit pendelt, macht absolut nichts an ihren Fahrrad. Da wird nicht einmal die Kette geölt. Repariert wird eigentlich nur, wenn es unausweichlich ist. Erstaunlicher Weise ist wirklich selben etwas mit dem Teil.

Meine Nachbarin kommt auch von Zeit zu Zeit zu mir, ob ich nicht ihr Rad wieder aufpumpe und die Kette schmiere (das habe ich ihr angeboten, nachdem sie sonst immer zum Radhändler im Ort gefahren ist, der Aufwand hält sich doch in Grenzen). Im Gegenzug tauschen wir uns über Geschichten aus der Bergwelt aus oder sie erzählt mir wie es bei uns in und nach dem 2. Weltkrieg war.

Für die ist das Service mit Kaffeeklatsch, für mich eine Reise in eine unvorstellbare Vergangenheit
 
Meine Nachbarin kommt auch von Zeit zu Zeit zu mir, ob ich nicht ihr Rad wieder aufpumpe und die Kette schmiere (das habe ich ihr angeboten, nachdem sie sonst immer zum Radhändler im Ort gefahren ist, der Aufwand hält sich doch in Grenzen). Im Gegenzug tauschen wir uns über Geschichten aus der Bergwelt aus oder sie erzählt mir wie es bei uns in und nach dem 2. Weltkrieg war.

Für die ist das Service mit Kaffeeklatsch, für mich eine Reise in eine unvorstellbare Vergangenheit
Schade ich darf der älteren Dame neben mir, "nur" den Müll herunter bringen. Ein Fahrrad hat sie leider nicht, welches ich auch zusätzlich, liebend gern reparieren würde. :)
 
Zurück
Oben Unten