• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wenn es du noch nicht fündig geworden bist, schaue ich morgen nach😁
Nabenfarbe egal, Nabentyp Schraubkranz / HG / UG KassettenFreilauf auch total egal ?

Ist für einen Bekannten.Das Rad soll einfach wieder fahren, und das möglichst lange.
Dunkle Felge wäre wegen der Optik gut aber ist eigentlich zweitrangig .
Rest ist wirklich egal, ich will nen Reifen aufziehen und sonst nix dran machen müssen. ;-)
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche für die Reparatur eines Faltrads eine rechte 170 mm Kurbel.
Idealerweise mit BCD 135 oder falls noch ein 52er Blatt dran hängt, gerne auch komplett.

Falls jemand sowas in der Restekiste liegen hat: gerne melden, bevor ich was Neues kaufen muss.
Hab noch meine vom Brompton.
Soweit ich mich erinnere, hatte die aber 130 und mehr als 52z
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Hab noch meine vom Brompton.
Soweit ich mich erinnere, hatte die aber 130 und mehr als 52z
Anhang anzeigen 1664584
Sowas schickes habe ich nicht. Aber bei den 135 habe ich mich trotzdem vermessen. Danke für den Hinweis - sind 130!
Mit 20 Zoll Reifen und 11-28 Zahnkranz komme ich aber auch mit dem verbauten 46er Blatt gut voran, nur halt doch oft in den kleinsten zwei Ritzeln. Nachdem das aber eh schon ziemlich durch ist, wäre könnte ich an der Ersatzkurbel einfach ein passendes verbauen. 54 Zähne würden tatsächlich einen Unterschied machen.

Entschuldige bitte den Aufsatz. Manchmal muss man Sachen für sich selbst ausformulieren.
War das ein Angebot?
 
Sowas schickes habe ich nicht. Aber bei den 135 habe ich mich trotzdem vermessen. Danke für den Hinweis - sind 130!
Mit 20 Zoll Reifen und 11-28 Zahnkranz komme ich aber auch mit dem verbauten 46er Blatt gut voran, nur halt doch oft in den kleinsten zwei Ritzeln. Nachdem das aber eh schon ziemlich durch ist, wäre könnte ich an der Ersatzkurbel einfach ein passendes verbauen. 54 Zähne würden tatsächlich einen Unterschied machen.

Entschuldige bitte den Aufsatz. Manchmal muss man Sachen für sich selbst ausformulieren.
War das ein Angebot?
Ich such die am Wochenende mal raus, melde mich dann bei dir.
 
Für unsere Sattelstützenzugmaschine ähnlich dieser hier:

vandelay_sattelstützenzugmaschine.jpg

Auf Youtube anschauen













suchen wir noch ITA-Lagerschalen, um auch Rahmen mit solchem Innenlagergehäuse gut in die Maschine einspannen zu können. Klar: Die Lagerlaufflächen dürfen gern zerfressen sein. Nur das Gewinde muss noch gängig sein. Am liebsten wären uns natürlich Schalen, für die kein Spezialwerkzeug nötig ist.

(Die Maschine könnt ihr jederzeit auch benutzen. Sie steht in der Fahrradwerkstatt der Regenbogenfabrik in Berlin-Kreuzberg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem meiner Räder mit altem Rahmen kann ich das kleinste Ritzel nicht fahren, weil die Kette sonst an der Kettenstrebe schleift. Das Rohr ist im Bereich der Kassette zu dick und wurde an dieser Stelle nicht verformt, wie bei meinen anderne Rahmen. Original war laut Katalog eine 7-fach-Kassette verbaut, beim Neuaufbau habe ich aber 9-fach installiert. Es fehlt ungefähr ein Millimeter.

Meine Idee: Das Ritzelpaket etwas nach innen schieben, indem ich den 1,85-mm-Spacer vor dem ersten Ritzel auf der FR-R7000 weglasse bzw. ersetze. Dafür bräuchte ich aber einen neuen Spacer zwischen Abschlussritzel und Lockring. Der Spacer würde also quasi „auf die andere Seite“ wandern. Am liebsten würde ich mir so einen Spacer selbst bauen, aus einem alten 11er-Abschlussritzel (runterschleifen), damit der Lockring wieder ordentlich greift.

Hat vielleicht jemand noch ein verschlissenes 11er-Abschlussritzel rumliegen und würde es mir verkaufen?
 

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der spacer innen verhindert u.u., daß dein schaltkäfig die speichen berührt beim wechsel auf das größte ritzel.
ich würde da links zwischen konus und kontermutter durch weglassen oder ersetzen einer unterlegscheibe durch eine flachere einen mm erbeuten und dafür rechts diese scheibe einfügen. laufrad danach neu einmitten!
 
der spacer innen verhindert u.u., daß dein schaltkäfig die speichen berührt beim wechsel auf das größte ritzel.
ich würde da links zwischen konus und kontermutter durch weglassen oder ersetzen einer unterlegscheibe durch eine flachere einen mm erbeuten und dafür rechts diese scheibe einfügen. laufrad danach neu einmitten!
Recht hast Du - ich würde es dennoch gerne "so" probieren. Das ist eine 11-fach Nabe. Die 11-fach Kassette würde auch noch dichter an den Speichen stehen. Meine Speichen sind schon echt steil und ich glaube, ich habe noch genug Luft. Vielleicht geht es auch so nicht, aber das würde ich dann sehen. Kann sein, daß ich im Nachbarforum per "kleiner Bastelfrage" dann noch mal um Rat bitte.
 
An einem meiner Räder mit altem Rahmen kann ich das kleinste Ritzel nicht fahren, weil die Kette sonst an der Kettenstrebe schleift. Das Rohr ist im Bereich der Kassette zu dick und wurde an dieser Stelle nicht verformt, wie bei meinen anderne Rahmen. Original war laut Katalog eine 7-fach-Kassette verbaut, beim Neuaufbau habe ich aber 9-fach installiert. Es fehlt ungefähr ein Millimeter.

Meine Idee: Das Ritzelpaket etwas nach innen schieben, indem ich den 1,85-mm-Spacer vor dem ersten Ritzel auf der FR-R7000 weglasse bzw. ersetze. Dafür bräuchte ich aber einen neuen Spacer zwischen Abschlussritzel und Lockring. Der Spacer würde also quasi „auf die andere Seite“ wandern. Am liebsten würde ich mir so einen Spacer selbst bauen, aus einem alten 11er-Abschlussritzel (runterschleifen), damit der Lockring wieder ordentlich greift.

Hat vielleicht jemand noch ein verschlissenes 11er-Abschlussritzel rumliegen und würde es mir verkaufen?
Wie viele Zähne hat denn das kleinste Ritzel das du dort fahren möchtest?
 
An einem meiner Räder mit altem Rahmen kann ich das kleinste Ritzel nicht fahren, weil die Kette sonst an der Kettenstrebe schleift. Das Rohr ist im Bereich der Kassette zu dick und wurde an dieser Stelle nicht verformt, wie bei meinen anderne Rahmen. Original war laut Katalog eine 7-fach-Kassette verbaut, beim Neuaufbau habe ich aber 9-fach installiert. Es fehlt ungefähr ein Millimeter.

Meine Idee: Das Ritzelpaket etwas nach innen schieben, indem ich den 1,85-mm-Spacer vor dem ersten Ritzel auf der FR-R7000 weglasse bzw. ersetze. Dafür bräuchte ich aber einen neuen Spacer zwischen Abschlussritzel und Lockring. Der Spacer würde also quasi „auf die andere Seite“ wandern. Am liebsten würde ich mir so einen Spacer selbst bauen, aus einem alten 11er-Abschlussritzel (runterschleifen), damit der Lockring wieder ordentlich greift.

Hat vielleicht jemand noch ein verschlissenes 11er-Abschlussritzel rumliegen und würde es mir verkaufen?
Hier hat noch nie einer ein 11er Ritzel verschlissen!
PS: ich habe sicher schon so um die 50 davon in neuwertigem Zustand entsorgt.
 
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