• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Tach ihr lieben,
Ich bin leider gerade ziemlich radlos. (Sorry not sorry 😅)
Hat evtl noch jemand eine Super Champion Gentleman für Clincher oder etwas sehr ähnliches rumliegen?
Mir ist da ein kleines Malheur passiert: Ich war so dumm, mein geliebtes Union Sapporo mit einigen Stapeln ungesicherter Getränkekisten in einen Transporter zu stellen. Einmal zu doll angefahren und es Rumpelt im Laderaum... Ein Stapel Kisten kippte um und eine der Kisten hat mein Vorderrad erwischt und die Felge krumm gehauen.
Das Rad ist bis auf die Sattelstütze (SR Laprade gab's nie in ausreichender Länge) komplett original und ich würde ungern was optisch unpassendes verbauen...
Ein komplettes Laufrad wäre auch ok.
FFM und Umgebung wäre Bonus, dann könnte ich abholen.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Tach ihr lieben,
Hat evtl noch jemand eine Super Champion Gentleman für Clincher oder etwas sehr ähnliches rumliegen?
Mir ist da ein kleines Malheur passiert: Ich war so dumm, mein geliebtes Union Sapporo mit einigen Stapeln ungesicherter Getränkekisten in einen Transporter zu stellen. Einmal zu doll angefahren und es Rumpelt im Laderaum... Ein Stapel Kisten kippte um und eine der Kisten hat mein Vorderrad erwischt und die Felge krumm gehauen.
Das Rad ist bis auf die Sattelstütze (SR Laprade gab's nie in ausreichender Länge) komplett original und ich würde ungern was optisch unpassendes verbauen...
...ich sage mal vorsichtig "hier"!
Ich habe noch einen abgelegten LRS mit eben diesen Felgen (und Shimano-105-Naben "Golden Arrow") vom Koga Miyata Traveller meines Sohnes aus 1985. Diesen Satz habe ich pro forma gewechselt, weil eine der Felgen eine ganz leichte 8 hat. Ich müsste am Abend zunächst schauen, wie der Zustand denn nun wirklich ist, dann melde ich mich per PN/DN...

Suche super günstig falls jemand sowas noch „rumfliegen“ hat für ein no- bis low Budget Projekt. Ein einfaches Trekking/Reiserad auf Grundlage eines alten VSF TAZ Rahmens soll es werden.

-einfache Metall/Alu Pedalen gerne schwarz
-1“ Vorbau und Tekkinglenker- gerne leicht nach hinten laufend -unbedingt in schwarz
-Griffe -vielleicht liegen irgendwo noch ungenutzte Ergogriffe? Oder auch irgendwas anderes.
-Vorderradgepäckträger/Lowrider

Ich würde mich freuen wenn jemand was hat. Am Liebsten natürlich alles zusammen wegen der Einfachheit :)
Ich mag das nur nicht neu kaufen weils das ja schon alles nach oft genug gibt denk ich….

Grüße!

Tach ihr lieben,
Biete gerade einen Satz an, mit Shimano 600 Naben und ner 6-fsch UG Kassette, samt Schnellspannern und alten japanischen 25mm Reifen. Waren an dem KHS Prof. was ich hier aus dem Forum erworben haben, Top Zustand. Bei Interesse einfach PN.

PS:
Ist natürlich ein kompletter Laufradsatz und der steht in Köln zur Abholung;)

Hallo zusammen

Suche einen leichten 7 fach Schraubkranz für mein Mairag Schauff

35 x 24F
12-28 oder so

IMG_2459.png

Hallo zusammen

35 x 24F
12-28 oder so

Anhang anzeigen 1647559
"Leicht" bei 7-fach Schraubkranz mit Abstufung 12-28 Zähne bedeutet in meiner Definition "mit Aluritzeln" (zumindest teilweise), denn in dieser Konstellation sind alle Freiläufe mit Stahlritzeln "schwer" (egal, von welchem Hersteller).

Was ist so witzig dran wenn man nach nem gelben Flite fragt?
Ich fahr ja immer zu Borussia mit dem Rad. Der gelbe Sattel passte dann immer hervorragend zum schwarzen Rahmen. Zudem hat das den Vorteil, dass man sein Rad bei großen Radansammlungen schnell wieder findet. Leider ist mir dann das Gestell gebrochen. Jetzt reichts nur noch für einen Lidl Sattel

Ist die Stütze zu kurz, ist der Rahmen zu klein.
Bin 1,90 lang und bestehe zu ca. 80% aus Beinen. Der Rahmen, den ich mit ner Standard Laprade fahren kann und der gleichzeitig nicht zu lang für meinen kurzen Oberkörper ist muss noch gelötet werden. Und nachdem mir mein alter Alltagsrenner gezockt wurde musste schnell was neues her. Also 60er Rahmen mit ordentlich Auszug.

Bin 1,90 lang und bestehe zu ca. 80% aus Beinen. Der Rahmen, den ich mit ner Standard Laprade fahren kann und der gleichzeitig nicht zu lang für meinen kurzen Oberkörper ist muss noch gelötet werden. Und nachdem mir mein alter Alltagsrenner gezockt wurde musste schnell was neues her. Also 60er Rahmen mit ordentlich Auszug.
Na ja, es gibt ja Rahmen, die bei 63 RH ein sehr kurzes OR von 56-57 haben. Mein Lüders z.B..

Für solche Fälle gibts tatsächlich Menschen, die genau das tun, dir einen Rahmen löten, der passt. Auch heute noch, auch, wenn sie seltener geworden sind.

Hallo zusammen

35 x 24F
12-28 oder so

Anhang anzeigen 1647559
Welche Klemmbreite hat die Nabe denn überhaupt?
Falls es 126 mm sind, wird nicht jeder 7-fach Kranz (abhängig auch von der Bauform der Innenseiten der rechten Ketten- und Sitzstrebenenden des Rahmens) reinpassen (bei 130 mm schon).

Welche Klemmbreite hat die Nabe denn überhaupt?
Falls es 126 mm sind, wird nicht jeder 7-fach Kranz (abhängig auch von der Bauform der Innenseiten der rechten Ketten- und Sitzstrebenenden des Rahmens) reinpassen (bei 130 mm schon).

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anmerkungen.

Ja es sind 126 - am alten LRS war ein schöner Suntour MicroLite 7fach kranz, der sich leider bisher nicht demontieren lässt.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anmerkungen.

Ja es sind 126 - am alten LRS war ein schöner Suntour MicroLite 7fach kranz, der sich leider bisher nicht demontieren lässt.
Wow, ein MicroLite 7-fach mit Alu-Freilaufkörper und Alukränzen (und dem Abziehsystem mit den 6 Nasen)?
Weshalb will der Kranz nicht runter?
Den korrekten 6-Nocken-Abzieher hast Du aber?

Auf jeden Fall passt ein solcher (ebenso wie die WT-7000 und die WP-7000 Kränze) normalerweise auf Naben mit 126 mm Klemmbreite (sofern der Kranz nicht mit 14 Zähnen anfängt und der Rahmen für diese Anfangsritzelgröße nicht ausgelegt ist).

Es sollte auf jeden Fall ein 7-fach Kranz mit schmalen Ritzelabständen sein (wie eben z.B. das Ultra-System von SunTour).

Na ja, es gibt ja Rahmen, die bei 63 RH ein sehr kurzes OR von 56-57 haben. Mein Lüders z.B..

Für solche Fälle gibts tatsächlich Menschen, die genau das tun, dir einen Rahmen löten, der passt. Auch heute noch, auch, wenn sie seltener geworden sind.
Mir beides bekannt. Kenne sogar Menschen, die Rahmen bauen. Da ich aber halbwegs kurzfristig einen bezahlbaren Ersatz für mein Alltagsrad, das Mars auf meinem Profilbild, gesucht habe wollte ich weder lange suchen noch nen custom Rahmen bezahlen. Deshalb schaut's jetzt so aus:

1000013861.jpg

Wow, ein MicroLite 7-fach mit Alu-Freilaufkörper und Alukränzen (und dem Abziehsystem mit den 6 Nasen)?
Weshalb will der Kranz nicht runter?
Den korrekten 6-Nocken-Abzieher hast Du aber?

Auf jeden Fall passt ein solcher (ebenso wie die WT-7000 und die WP-7000 Kränze) normalerweise auf Naben mit 126 mm Klemmbreite (sofern der Kranz nicht mit 14 Zähnen anfängt und der Rahmen für diese Anfangsritzelgröße nicht ausgelegt ist).

Es sollte auf jeden Fall ein 7-fach Kranz mit schmalen Ritzelabständen sein (wie eben z.B. das Ultra-System von SunTour).
Ja genau der!!!!

Leider habe ich nur einen zwei Nasen abzieher 🫣 der passt zwar in die tiefen nuten aber ich bekomme den nicht runter

Ich bräuchte definitiv den 6 nasen abzieher

Zurück