• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ein Bekannter benötigt nach einem Kapitalsturz für seine Shimano 6600 STI ein Frontplate ITEM No. 2 „name plate & fixing screw“ in der Version „Ice Grey“ sein (Shimano Code No. Y-6K2 98050). Ich gehe aber davon aus, dass die Abdeckkappen aller 4 Versionen dieses Bremsschalthebels (2- und 3-fach, silber und eisgrau, also Y-6K2 98020, Y-6K2 98021 und Y-6K2 98051) baugleich sind und passen müssten (unterscheiden sich nur durch Farbe und Beschriftung) Das Ding ist im Netz jedoch so gut wie nicht mehr erhältlich, auf manchen Spezialseiten noch gelistet, aber nicht mehr vorrätig. Hat wer zufällig einen rechten STI zum schrotten, wo das Ding ausgebaut werden kann (Farbe egal) oder gar einen funktionsfähigen 6600 für rechts in Eisgrau?

Vielen Dank und hG

Tom
 

Anhänge

  • Met-Tom Flightdeck.jpg
    Met-Tom Flightdeck.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 22
Einen linken Hebel in neu hätte ich noch liegen. :bier:

ABER ich sehe bei dir eine Rohloff, von Gebla gibt es dafür seit einiger Zeit eine Neuheit für die Rohbox.
Er hat Teile herausgebracht um die Rohloff mit GRX-Habeln zu schalten.
Äußerst interessante Idee! Wie funktioniert das? Normalerweise braucht es für die Rohbox ja 2 Schalthebel (idealerweise einen rechten und einen linken), je Schaltrichtung einen. Bei SRAM gbts seit jeher nur einen Hebel pro Griff, da ist das kein Problem, bei Campa kann man den kleinen Hebel ausbauen und schaltet nur mit dem großen. Bei Shimano sind ja aber 2 Schalthebel pro Griff dran. Welcher ist dann für die Schaltfunktion zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Suche Suche

eine Rennradgabel mit Canti Sockeln, irrelevant ob für Mafac oder CLB.
Optisch 50/60er Jahr... Schaftlänge sollten so 20cm sein.
Wer hätte da was passendes?

Danke
Eventuell habe ich was passendes. Muss aber am Freitag die schaftlänge nachmessen. Erinnere mich ggf. gerne daran
 
Äußerst interessante Idee! Wie funktioniert das? Normalerweise braucht es für die Rohbox ja 2 Schalthebel (idealerweise einen rechten und einen linken), je Schaltrichtung einen. Bei SRAM igbts seit jeher nur einen Hebel pro Griff, da ist das kein Problem, bei Campa kann man den kleinen Hebel ausbauen und schaltet nur mit dem großen. Bei Shimano sind ja aber 2 Schalthebel pro Griff dran. Welcher ist dann für die Schaltfunktion zuständig?
Frage ihn doch direkt. ;)
@GEBLA

Interessiert mich tatsächlich auch, da ich demnächst an unserem Tandem (Hase Pino) auch die Griffe tauschen wollte.

Bin aber noch wegen des Lenkers unschlüssig, ob ich Bremsschalthebel haben will. :rolleyes:
 
Äußerst interessante Idee! Wie funktioniert das? Normalerweise braucht es für die Rohbox ja 2 Schalthebel (idealerweise einen rechten und einen linken), je Schaltrichtung einen. Bei SRAM igbts seit jeher nur einen Hebel pro Griff, da ist das kein Problem, bei Campa kann man den kleinen Hebel ausbauen und schaltet nur mit dem großen. Bei Shimano sind ja aber 2 Schalthebel pro Griff dran. Welcher ist dann für die Schaltfunktion zuständig?
Es wird nur mit dem Bremshebel geschaltet, der Freigabehebel ist praktisch nutzlos. Außer, man möchte die Hebel irgendwann wieder mit Schaltwerken benutzen.
 
auch hier meine kleine Suche aus dem "Woran schraubt Ihr gerade" - ich suche dies beiden Teile eines Weinmann Carrera 400 Bremskörpers

meine Bitte an Euch - Alle mal in Euren Kisten, Karton, Schubladen oder wo sich sonst noch Kleinzeug versteckt nachzusehen - ob sich darin nicht eventuell solch'ne 2 Teilchen finden lassen - es handelt sich um ...2 Teilchen der 3-teiligen Fixierschraube des Bremszuges - damit wird der Bremszug geklemmt - an einem Weinmann Carrera Bremskörper Gewinde M5, länge ca. 5mm und 5er Inbus. die Unterlegscheibe/-ring ist ca. 1,5-2 mm stark

1686673359520.png
1686673375679.png
1686673391863.png


Schon mal vielen Dank - wär schön wenn's einer finden tät, sonst muss ich mit einer 4er Inbusschraube
irgendwas zurechtbasteln
 
Wenn du sowas einmal brauchst, dann schleppst du das mit, brauchst es aber danach nie wieder. Seit ich im Wohnwagen eine Ersatzpumpe mitnehme, ist nie wieder eine kaputt gegangen.
Dafür hatte ich Pfingsten ein undichtes, drei Jahre altes Ventil am Wohnwagen. Ein Ersatzrad hatte ich dabei. Das Problem war also lösbar. Dafür ist mir dann das Radkreuz gebrochen und auch noch der Wagenheber verreckt. Die Kollegen auf dem Campingplatz konnten so schnell kein Werkzeug nachliefern, wie es bei mir kaputt ging.
Wenn man das auf Werkzeug beim Rad überträgt, dann fährt man besser ohne. Den ganzen Kram kann man gar nicht mitnehmen.
Dafür hatte ich heute meine zweite Panne.
Diesmal war es ein "Patschen" am Vorderrad (welchen ich beheben konnte).
Mal sehen, was als nächstes kommt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten