• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hi,

ich suche eine 27,0 Sattelstütze und einen Satz Laufräder für eine 8fach Shimano Kassette. Der LaufradSatz darf gerne Dura Ace Naben haben, bin aber auch für alles andere offen.

Die Teile sollten aus Anfang der 90er sein.

Schon jetzt vielen Dank.
Servus, einen Mavic CXP 30 mit 600er FH/HB-6402 inkl. 8-fach Kassette und Reifen könnte ich anbieten.
Grüße
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Leider ist die kurze Strebe, welche von der Unterseite des Trägers zur Öse des Ausfallendes führt, direkt am Befestigungsloch gebrochen.
An der Stelle wird das leider nichts mit der von Dir genannten Art der Reparatur.
Trotzdem danke für Deinen konstruktiven und praktisch erprobten Vorschlag.

Anhang anzeigen 1274169


Wie wäre es den Teil mit dem ausgerissenen Loch abzusägen und ein neues Loch in den noch flachen Bereich der Strebe zu bohren?
Und dann eine "Verlängerung" anschrauben.

Ganz grob so:
IMG-20230612-WA0004.jpg

Die noch schönere Variante wäre in meinen Augen den flachen Teil komplett absägen, dann ein Rohr im passenden Durchmesser drüber schieben. Dieses mit 2 Schraube oder auch mehr (je nachdem wie weit man das Rohr über die alte Strebe schiebt) zu fixieren, dann passend Ablängen und das Ende flach drücken / klopfen. Da dann eine neue Bohrung für die Gabelöse bohren.

Viel Erfolg! Ich hoffe du findest Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
TRP Hylex.
Dann gibt es auch noch die Hybridvariante mit mech., Zügen, aber Hydraulikkolben, z.B. TRP Hy RD
 
Ich suche eine Shimano 600 (Ultegra Trico) SP-6400 Aero Sattelstütze in 27,2 mm. Zustand sollte ok und muss explizit nicht NOS sein.
Evtl. würde auch ein Tausch gegen eine ebensolche Sattelstütze in 27,0 mm in Frage kommen, für die ich aktuell kein Verwendung habe.
 
Suche Suche Suche

eine Rennradgabel mit Canti Sockeln, irrelevant ob für Mafac oder CLB.
Optisch 50/60er Jahr... Schaftlänge sollten so 20cm sein.
Wer hätte da was passendes?

Danke
 
Wie wäre es den Teil mit dem ausgerissenen Loch abzusägen und ein neues Loch in den noch flachen Bereich der Strebe zu bohren?
Und dann eine "Verlängerung" anschrauben.

Ganz grob so:
Anhang anzeigen 1274223

Die noch schönere Variante wäre in meinen Augen den flachen Teil komplett absägen, dann ein Rohr im passenden Durchmesser drüber schieben. Dieses mit 2 Schraube oder auch mehr (je nachdem wie weit man das Rohr über die alte Strebe schiebt) zu fixieren, dann passend Ablängen und das Ende flach drücken / klopfen. Da dann eine neue Bohrung für die Gabelöse bohren.

Viel Erfolg! Ich hoffe du findest Hilfe!
Gute Ideen (vielen Dank dafür Tobias), aber setzt das vermutlich kein Radladen um (oder man muss ewig nach irgendeiner Werkstatt suchen).
Habe nun eine andere Lösung gefunden. 😉
 
Suche dringend jemanden, der in Linz lebt und mir entweder sagen kann, welcher Radladen mir am Ehesten einen (neuen) Lowrider (am Liebsten einen Tubus Tara) verkaufen könnte oder der mir (morgen Vormittag) selbst einen (gebrauchten) Lowrider anbieten kann.

Mein alter Bor Yueh, welchen ich für die Reise nach Wien und nach Triest an mein A. Sauvageon geschraubt hatte, gab heute Vormittag (auf dem Weg von Passau nach Linz) den Geist auf (soll heißen, dass eine Strebe gebrochen ist). ☹️

Habe es irgendwie bis Linz geschafft, es wäre nun jedoch äußerst notwendig, den Frontträger gegen einen anderen zu tauschen.

Gestern Morgen vor dem Einstieg in den Zug (von Berlin Südkreuz nach Passau) war der Träger noch heil:

Anhang anzeigen 1273987
Ich konnte das Problem nun mit Hilfe eines Radladens in Linz lösen, welcher mir einen Tubus Tara verkaufen konnte und ich mit Hilfe des Inhabers (bzw. dessen konstruktiven Vorschlägen und tatkräftiger Unterstützung) die Montage des eigentlich nicht zu meiner Stahlgabel passenden Trägers mit einiger Improvisation erfolgreich zustande brachte.
Ich kann damit erst einmal wieder weiterfahren und werde das in Wien noch ein wenig optimieren.
Ein Foto davon mache ich lieber nicht, nicht dass Euch das kalte Grausen überkommt. 😉
Dafür gibt es lieber folgendes Foto

DSC_0146.JPG


Zum Wohl allerseits. :bier:
 
Hallo,
ich suche für das Peugeot meines Sohnes ein neues Tretlager. Was genau brauche ich und hat jemand vielleicht ein entsprechendes Lager anzubieten?
Danke im Voraus
Eike

Da könnte französisches Gewinde drin sein.

84EE0AD9-7F08-4364-A87B-B2B746C27CB2.jpeg


Bei dem späten Baujahr könnte das auch schon BSA sein, da wird die Ferndiagnose schwer.
Da hilft nur Dreck abwischen und gucken ob da irgendwas draufsteht.
Und wahrscheinlich ist die Suche bei der festen Lagerschale hinter dem Kettenblatt erfolgreicher.
Ich würde das Lager dann einfach durch ein passendes Neco/Token/usw. Patronenlager ersetzen.
Dafür musst Du vor dem Kauf 3 Dinge rausgefunden haben:

1. Gewindetyp BSA oder FRA
2. 4-Kant Norm JIS oder ISO (abhängig vom Kurbelhersteller)
3. Achslänger des zu tauschenden Lagers (Ist oft 118mm bei alten Franzosen, aber hier ???)

Und ich würde den hinteren Schaltzug mal in die dafür vorgesehene Führung legen ....

Oliver
 
Zurück
Oben Unten