• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei Bluemels waren nach spätestens 2 Jahren die Niete an irgendeiner Stelle durchgerüttelt. Und die sind so flexibel, dass sie an die Reifen kommen können. Ganz besonders die vorderen "Sicherheitsklippse", die bei blockierung ausklinken sollen, haben irgendwann so viel Spiel, dass bei unebener Fahrbahn das Blech nur noch tänzelt. In Verbindung mit Stollenreifen kein angenehmes Gefühl. Vorteil: sie sind leicht und verformen sich bei Stürzen oder Remplern nicht bleibend.
Mit Metallblechen habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht (Ausnahme: Mifa Sportradbleche - die waren auch recht schnell durchgerüttelt). Mit Leder- oder Gummischeiben oder gar Verstärkungen an den Rahmenbefestigunxpunkten rappelt nix und es rüttelt auch nicht durch. Metallbleche sind formstabiler und schlabbern nicht auf dem Reifen, wenns eng zugeht. Nachteil: wenn sie einmal ne Delle haben, bleibt die sichtbar, egal wie aufwändig du versuchst, das wieder hinzubiegen.
Also ich fahre seit 20 Jahren mit den Bluemels von SKS, immer den 35er in Verbindung mit Rennreifen. Da wackelt nichts, klappert nichts, klinkt nichts aus und bricht nichts. Allerdings klinken diese Sicherheitsclips auch nicht aus, wenn man einen Stock in die Speichen bekommt und übern Lenker geht, also nicht zu viel davn versprechen. Vor allem sind es anscheinend die besten, wenn man nicht viel Platz hat, da man die anderen anscheinend nie so hoch an den Rahmen bekommt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Metallbleche toll sind, wenn man Platz hat und das Gewicht nicht stört.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Meine Mutter hat die Bluemels an einem Puch Rad, etwa von 1975-1980.
Mutter geht auf die 70 zu. In ihren besten Zeiten ist sie mit dem Rad zwischen 3-5tkm gefahren. Sie hatte allerdings auch noch ein Rennrad und ein MTB.
Das Puch gibt es immer noch und die Bluemels sind die Ersten. Die Schrauben habe ich mit Loctite gesichert.

Von daher hatte ich die Bluemels zu erst auf dem Schirm.
 
Suche:
  • Campa Nuovo Record Hochflanschnaben mit silbernen Drahtreifenfelgen
  • ODER: Pelissier 2000 Hochflanschnaben (in Silber oder Schwarz Eloxiert) mit silbernen Drahtreifenfelgen
  • ODER: Schwarz Eloxierte Pelissier 2000 Hochflansch-Naben würde ich auch einzeln nehmen
  • 1 Paar Braune Universal 61 Hoods
  • Glattes Weißes Nos Lenkerband
  • Schwarz/Dunkel Eloxierte Rigida DP 18 mit Shimano 600 Naben (7-Fach)
  • Shimano 600 Tricolore Pedalen (sehr guter Zustand)
  • Ofmega Competizione Kurbel in schön ( Nur Kurbelarme würde ich auch nehmen)
  • Jemanden aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen der mir beim lackieren eines alten Alu-Rahmens helfen würde (gegen Entlohnung)
Nachrichten bitte per PN.

L.G Manuel
 
Also ich fahre seit 20 Jahren mit den Bluemels von SKS, immer den 35er in Verbindung mit Rennreifen. Da wackelt nichts, klappert nichts, klinkt nichts aus und bricht nichts. Allerdings klinken diese Sicherheitsclips auch nicht aus, wenn man einen Stock in die Speichen bekommt und übern Lenker geht, also nicht zu viel davn versprechen. Vor allem sind es anscheinend die besten, wenn man nicht viel Platz hat, da man die anderen anscheinend nie so hoch an den Rahmen bekommt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Metallbleche toll sind, wenn man Platz hat und das Gewicht nicht stört.
Metallbleche sind nicht schwerer als Plastik. Metallbleche sind stabiler und wenn sie gut gemacht sind (also nicht einfach Blechstreifen wie Curana), haben sie Rinnen seitlich und leiten so das Wasser besser ab.
Bei ESGE sind wenixtens die Seiten so weit heruntergezogen, dass das Wasser nicht seitlich so rausspritzt.
Ich hab Bluemels schon zum Auslkinken gebracht. Das hat aber den Sturz nicht verhindert.
Man muss aber auch sagen, dass die meisten schlechten Erfahrungen mit den Plastikblechen vom Waldrad her kommen, das täglich bei jedem Wetter durch den Wald gehetzt wurde. Da kam es regelmäßig vor, dass auf einem Stück Pflasterstraße die Bleche so stark vibriert haben, dass die Streben an die Stollenreifen gekommen sind. Aufgrund der ständigen Schwingungen war das ein Dauerphänomen auf dieser Strecke. Im Wald kam nur ab und zu ein Stein oder eine Wurzel, da hat es nur einmal geschrabbelt und dann ginx wieder.
Summa summarum bin ich auf Metallbleche umgestiegen, weil die außer der bleibenden Verformung nach Remplern keine Nachteile haben.
Plastikbleche fahre ich nur noch an dne Rädern, wo sie halt nun einmal dran sind, wo ich eine bestimmte Farbe will (z.B. rot) oder am Regen- und Winterrad, wo Streusalz das Metall auffressen würde und wo es sowieso nicht auf geschmeidiges klapperfreies Fahren ankommt.

Die Folgore hatte übrigens auch echte Bleche...
Immag097.jpg

Immag094.jpg


(Bilder geborgt von http://stevebikes.blogspot.com/2012/12/bianchi-folgore_26.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche für diesen Rahmen ein paar langschenklige Bremskörper. Der Rest der Gruppe ist 105. Hebel sind welche für innenverlegte Züge. Für hinten mit langer Achse.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 133
Metallbleche sind nicht schwerer als Plastik. Metallbleche sind stabiler und wenn sie gut gemacht sind (also nicht einfach Blechstreifen wie Curana), haben sie Rinnen seitlich und leiten so das Wasser besser ab.
Bei ESGE sind wenixtens die Seiten so weit heruntergezogen, dass das Wasser nicht seitlich so rausspritzt.
Ich hab Bluemels schon zum Auslkinken gebracht. Das hat aber den Sturz nicht verhindert.
Man muss aber auch sagen, dass die meisten schlechten Erfahrungen mit den Plastikblechen vom Waldrad her kommen, das täglich bei jedem Wetter durch den Wald gehetzt wurde. Da kam es regelmäßig vor, dass auf einem Stück Pflasterstraße die Bleche so stark vibriert haben, dass die Streben an die Stollenreifen gekommen sind. Aufgrund der ständigen Schwingungen war das ein Dauerphänomen auf dieser Strecke. Im Wald kam nur ab und zu ein Stein oder eine Wurzel, da hat es nur einmal geschrabbelt und dann ginx wieder.
Summa summarum bin ich auf Metallbleche umgestiegen, weil die außer der bleibenden Verformung nach Remplern keine Nachteile haben.
Plastikbleche fahre ich nur noch an dne Rädern, wo sie halt nun einmal dran sind, wo ich eine bestimmte Farbe will (z.B. rot) oder am Regen- und Winterrad, wo Streusalz das Metall auffressen würde und wo es sowieso nicht auf geschmeidiges klapperfreies Fahren ankommt.

Die Folgore hatte übrigens auch echte Bleche...
Immag097.jpg

Immag094.jpg


(Bilder geborgt von http://stevebikes.blogspot.com/2012/12/bianchi-folgore_26.html)
An ein so altes Rad gehören natürlich auch passende Bleche. Gerade an Waldrädern hatte ich immer nur so Raceblades, da ich besonders bei Stollen und Metallblechen Angst hätte, dass sich eine Strebe an der Stolle aufhängt und dann das ganze Blech in den Reifen gesaugt wird. Raceblade fliegen notfalls ab.
 
Hallo
Ich suche den oberen Teil für meine Deltabremse. Balgen und Stellschraube.
Danke
24C6E3FE-C276-4476-A30D-F2E45BFEDC98.jpeg
 
SUCHE
Sattelstütze 26,4mm
AllesanbietenDanke

Am liebsten wäre mir eine 2 Bolt à la SR Custom
 
Suche folgende Teile

  • gelbe Pedalriemen
  • einzelnes Hinterrad mit Shimano 6207/08 Nabe 36 Loch und Mavic MA 40 Felge
  • linker Kurbelarm für Sugino Super Mighty Kurbel
DSC_0179.JPG
 
Suche 2 Stück Zugklemmschrauben inkl. Unterlegscheibe für Shimano BR-5600. Ich glaube, die M6 x 8,6 Schrauben sind nicht BR-5600 spezifisch und wurden auch bei anderen Gruppen verwendet, ich würde ggfs. auch kpl. Bremsen nehmen, wenn günstig und die Schrauben passend.

zugklemmung.jpg
 
Moin moin,

meine Freundin braucht ein solides Winterrad/Stadtrad. Jetzt habe ich ihr ein 1991 Rahmenset von Raleigh (Mixte-Damenrad) geschossen. Der Lack sieht auf den Bildern noch tiptop aus.

Laut Katalog war das Rad mit diversen Teilen bestückt. Ich möchte nun jedoch eine alte Shimano RX100-Gruppe verbauen. Die gammelt im Keller vor sich hin. Müsste hoffentlich hinhauen.

Mit fehlt hier vor allem noch das Innenlager: Shimano BB-A550, RX100
Maße kann ich Moment noch nicht durchgeben.

69FDEF53-45E4-4B05-BF6D-4DDAB68D9134.jpeg

Hat da jemand was? Oder etwas vergleichbares?

Gibt es auch einen passenden Steuersatz RX100 oder vergleichbar?

Der LRS ist bereits vorhanden. Mir fehlt jedoch noch was passendes: Kranz/Kassette?

Und kann jemand eventuell mit "modernen" also aus den 1990er adäquaten Lenker(-end-)schalthebeln oder vergleichbar aushelfen?

Aaaach und ein 1990er Raleigh Steuerkopfschild wird benötigt... ;)

Gerne direkt per PM.

Vorab vielen Dank. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen passenden Steuersatz RX100 oder vergleichbar?

M.W. gab es keinen RX-100 Steuersatz, ich würde zu einem Tange Falcon greifen; m.E. gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mit fehlt hier vor allem noch das Innenlager: Shimano BB-A550, RX100
Maße kann ich Moment noch nicht durchgeben.

Da Du Raleigh erwähnt hast, gehe ich von 68 mm für die Breite des Tretlagers aus. Somit benötigst Du eine Welle mit 113 mm. Wenn es nicht unbedingt das RX-100 Innenlager sein muß, könntest Du bspw. zu einem wie das Patronenlager Shimano BB-UN55 o.ä. greifen.
 
Es gab schon einen RX 100, der war wahrsch. eine Weiterproduktion der Exage-Teile. So zumindest sehen die Schalen aus. Plastik und Stahl. Bei Tretlager und Steuersatz würde ich indes zu moderneren Sorglos-Teilen raten. Patronenlager gibts in allen Varianten und Preisklassen und gute Steuersätze auch. Der erwähnte Tange Falcon ist auch mein Favorit, wenn vorher schon ein flacher Shimano drin war.
 
Ein neuer Dia-Compe Gran Compe Steuersatz baut sogar noch flacher, falls das sonst problematisch wird.

Bei Bedarf hätte ich sonst auch den von Bo erwähnten Exage Steuersatz für dich. Schalen sind dunkelgrau.
 
Zurück
Oben Unten