• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich meinte eher die Hoods - das mit den Hebeln ist wichtig. Hier lernt man doch einiges.

Möchte hier nicht auf Oberlehrer machen, aber Dir einen freundschaftlichen Rat geben. ;) Wenn Du in einer Anfrage sowohl Schalthebel als auch Bremshebel meinst, wäre es klarer, auch die Terminologie zu verwenden und es nicht auf "Hebel" herunterzukürzen. Dann weiß jeder auf was Du Dich beziehst. Wenn es nur um eine der beiden Sachen ginge, könnte man das aus dem Kontext erschließen, aber so ist es teilweise etwas verwirrend. Oder eben die Präfixe der Shimano-Komponenten (BL für Bremshebel und SL für Schalthebel) verwenden.
 
Ah, und wieder was gelernt, danke Herr Oberlehrer :) Alles gut, bin ja hier um zu lernen :)

Also, ich suche Hoods für BL-1055 Bremshebel und Schalthebel SL-6401 für Stahlrahmen (8 Gang).

Die andere Seite ist ja, ich habe ein 6400er Schaltwerk, wenn das auch nur 7 Gang kann (was ich nun erahne), muss ich eh neu suchen, richtig?

Danke für Eure Geduld, bin halt noch recht neu im Geschäft.
 
Für 8-fach musst du nach einem RD-6401 suchen.
Aber theoretisch kann das 6400 auch 8x oder? Ich habe ein Dura Ace 7400 in kombi mit 8x und es bedient mir alle gänge. Bevor @Raun jetzt noch ein schaltwerk suchte, bevor er getestet hat. Schalthebel könnte ich haben. Ich schaue morgen mal. LG
 
[...]
Schalthebel SL-6401 für Stahlrahmen (8 Gang).

Die andere Seite ist ja, ich habe ein 6400er Schaltwerk, wenn das auch nur 7 Gang kann (was ich nun erahne), muss ich eh neu suchen, richtig?

Es haben sich u.a. die Ritzelabstände (5mm auf 4,8mm), die Breite der Ritzel etc. beim Wechsel von 7f auf 8f bei Shimano geändert.

Nichtsdestotrotz gibt es einige, die das RD-6400 mit 8fach fahren, aber eigentlich benötigst Du das RD-6401. Wenn Du die passenden Schalthebel gefunden hast, würde ich es einfach mal mit dem vorhandenen Schaltwerk ausprobieren.
 
Aber theoretisch kann das 6400 auch 8x oder? Ich habe ein Dura Ace 7400 in kombi mit 8x und es bedient mir alle gänge. Bevor @Raun jetzt noch ein schaltwerk suchte, bevor er getestet hat. Schalthebel könnte ich haben. Ich schaue morgen mal. LG

Super, vielen Dank.

Ich habe ein 6400er Schaltwerk bekommen, war nicht teuer, war recht gerockt - das habe ich nun wieder hübsch gemacht und würde es gerne anstelle der 105er Schaltung einsetzen, die Schalthebel wären klasse! Dankeschön!

Es haben sich u.a. die Ritzelabstände (5mm auf 4,8mm), die Breite der Ritzel etc. beim Wechsel von 7f auf 8f bei Shimano geändert.

Nichtsdestotrotz gibt es einige, die das RD-6400 mit 8fach fahren, aber eigentlich benötigst Du das RD-6401. Wenn Du die passenden Schalthebel gefunden hast, würde ich es einfach mal mit dem vorhandenen Schaltwerk ausprobieren.

Ich kann es doch eigentlich auch mit den 105er Hasenohren testen, oder?
 
Schalthebel könnte ich haben. Ich schaue morgen mal.
Ich kann es doch eigentlich auch mit den 105er Hasenohren testen, oder?
Wenn es 8f Hebel sind funktioniert das; die SL-1056 sind 8fach.

... ohne @SirPolston das "Geschäft" versauen zu wollen: Wenn Du 105er Bremshebel in Kombination mit der Shimano Tricolor verwendest, scheint es Dir auf Gruppenreinheit nicht anzukommen; dann nutze doch die 105er Schalthebel, wenn die ebenfalls 8f sind?!? ?
 
Ah, und wieder was gelernt, danke Herr Oberlehrer :) Alles gut, bin ja hier um zu lernen :)

Also, ich suche Hoods für BL-1055 Bremshebel und Schalthebel SL-6401 für Stahlrahmen (8 Gang).

Die andere Seite ist ja, ich habe ein 6400er Schaltwerk, wenn das auch nur 7 Gang kann (was ich nun erahne), muss ich eh neu suchen, richtig?

Danke für Eure Geduld, bin halt noch recht neu im Geschäft.
Überspitzt gesagt : Es ist dem Schaltwerk total egal wie viele Ritzel hinten sind solange der Schwenkbereich des Parallelogramms ausreicht kann es auch 20 Ritzel bedienen :rolleyes:, die Schritte der Hebel müssen zu den Ritzelabständen hinten passen , am Schaltwerk rastet oder zählt doch nichts , es muss nur die notwendige seitl. Bewegung aus den Rastschritten machen können.
 
Schaltwerk rastet oder zählt doch nichts , es muss nur die notwendige seitl. Bewegung aus den Rastschritten machen können.
Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
 
Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
Na ja , das ist natürlich Voraussetzung das die Schaltwerkgeometrie bleibt .
Ich wollte nur darlegen , das man eben nicht immer das Schaltwerk wechseln muss , sondern nur eher selten , wenn man aufrüsten will , was fast aber als Voraussetzung in den Köpfen fest verankert ist .
Die gewollten Erschwernisse die die Hersteller gerne einbauen dienen doch fast nur der Umsatzbelebung , oder ?
 
Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
Zumindest für die Dura Ace ist der Trick mit den zwei Möglichkeiten der Zugklemmung hier erklärt: https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate
 
Die gewollten Erschwernisse die die Hersteller gerne einbauen dienen doch fast nur der Umsatzbelebung , oder ?
Der Fa. Büssing sagt man nach die Fahrzeuge waren zu halbar und darum sind die pleite gegangen....
Der Geschäftsbetrieb ist nicht primär darauf ausgerichtet Menschen mit Produkten zu beglücken, sondern den Broterweb des Gewerbetreibenden zu bestreiten....
 
Ja, und das ist keine Zufallsendeckung eines Fricklers, sondern Produkt geistiger Vorarbeit von Shimano......da ging es wirklich darum dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Das sollte sich heute mal jemand trauen, wo der Katalog für 2020 schon seit Juni 19 verfügbar ist und die Modelle 2020 schon teilweise nicht mehr in allen Größen lieferbar sind ;)
 
... ohne @SirPolston das "Geschäft" versauen zu wollen: Wenn Du 105er Bremshebel in Kombination mit der Shimano Tricolor verwendest, scheint es Dir auf Gruppenreinheit nicht anzukommen; dann nutze doch die 105er Schalthebel, wenn die ebenfalls 8f sind?!? ?
muss nicht verkaufen :) brauche ich alles selber! Alles meins meins meins! ;)
 
Zurück
Oben Unten